Moderne Frauen und die Zigarre

am . Veröffentlicht in Freizeit

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Zigarren und Frauen

Was früher verpönt war, kommt immer mehr in Mode, obwohl Männer es nicht so gerne sehen. Das Aussehen einer Frau mit Zigarre wird zwar gerne auf Bildern betrachtet, wen sie dann aber in einem Raucherclub auftaucht, reagieren Männer immer noch skeptisch. Trotz allem geht der Trend in diese Richtung. Moderne Frauen rauchen heutzutage immer öfter mal gerne eine gute Zigarre und geniessen das Aroma, ohne der Gesundheit und dem Aussehen zu schaden und gross Aufhebens zu machen.

Viele weibliche Persönlichkeiten lieben Zigarrenrauch

Schon die Geschichte zeigt, dass es immer wieder berühmte Frauen gab, die zur Zigarre griffen. Eine der Ersten, die in der Geschichte bekannt waren, war Katharina die Grosse, die gerne eine kubanische Zigarre rauchte. In der heutigen Zeit sind moderne Frauen, wie Jodie Foster, Sharon Stone, Linda Evangelista oder Demi Moore dafür bekannt, hin und wieder eine gute Zigarre zu rauchen. Nellie Melba, eine australische Sängerin behauptete sogar, dass sie einen Teil ihrer besonderen Stimme, dem Zigarrenrauchen verdankt. Auch von Whoopie Goldberg weiss man, dass sie kubanische Zigarren liebt.

Die Zigarre als Zeichen der Emanzipation

Die Zigarre wird immer mehr auch Ausdruck der Emanzipation, Frauen wollen denselben Genuss, wie Männer und lassen sich auch durch ungläubig blickende Männer davon abhalten. Die Zigarre steht für gewonnene Freiheit und für Macht und daran wollen auch Frauen teilhaben. Der Genuss einer Zigarre wird oft als Symbolik für Emanzipation gesehen. Es gibt inzwischen bereits eigenen Zigarrenclubs nur für Frauen, wo sie ohne Einschränkung der Lust einer rauchenden Zigarre frönen können. Die Zeit, in der nur Männer zur Zigarre greifen durften, ist wohl endgültig vorbei.

Spezielle Zigarren für Frauen

Inzwischen hat auch der Markt auf den Trend reagiert und die Zigarre für die Frau in die Regale gebracht. Diese sollen den Ansprüchen weiblicher Raucherinnen gerecht werden und das Genusserlebnis verstärken, sowie die Gesundheit nicht gefährden. Derzeit liegt der Anteil der Frauen am Zigarrenumsatz nur zwischen fünf und zehn Prozent. Das Aussehen einer Frau mit Zigarre kann durchaus sehr erotisch und sexy wirken. Das wissen namhafte Zigarrenhersteller und kommen mit ihren Marken den Rauchgewohnheiten von Frauen entgegen. Milde Zigarren mit leichter Eleganz schaden der Gesundheit nicht und haben einen ausgewogenem Geschmack sowie Aromatik. Viele Frauen lieben jedoch die gleichen Marken, die auch von den Männern geraucht werden, warum auch nicht, der Geschmack einer Havanna soll schliesslich nicht nur Männern vorbehalten sein.

Portwein oder Sherry passen ideal zur Zigarre

Männer trinken zur Zigarre gerne einen Whisky, der Geschmack rundet den Genuss ab. Frauen trinken lieber einen guten Rotwein zur Zigarre. So passen Sherry oder Portwein perfekt zu einer genussvollen Zigarre. Der Ausgleich des süsslichen Weins mit der bitteren Geschmacksnote auf der Zunge führt zu einem perfekten Genusserlebnis für jede Zigarrenraucherin.

Worauf ist bei Zigarren zu achten?

Die Zigarre sollte immer mit einem Streichholz angezündet werden, wobei sich die Zigarre senkrecht etwa einen Zentimeter von der Flamme befinden soll. Dabei wird die Zigarre gedreht, das kann schon mal einige Minuten dauern. Brennt sie dann, darf der Rauch der Zigarre keinesfalls inhaliert werden. Der Rauch wird im Mund behalten und nach einer Weile wieder ausgeblasen. Auch die Lagerung von Zigarren ist von grosser Bedeutung. Je länger sie reifen umso besser schmecken sie. Zigarren brauchen eine Luftfeuchtigkeit von 67 bis 75 Prozent, sonst trockenen sie mit der Zeit aus.

Frauen mit Zigarre werden gesellschaftsfähig

Moderne Frauen müssen in unserer Zeit also nicht mehr auf den Genuss einer Zigarre verzichten, der Trend macht sie gesellschaftsfähig. Es gibt verschiedenste Geschmacksrichtungen und Stärken, dass jede Frau die richtige Zigarre für den persönlichen Geschmack und die Gesundheit findet.

Bildquelle: Ubicolor / pixabay.com