Craft Beer Trend und die Frauenwelt

am . Veröffentlicht in Freizeit

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Back to the roots - oder besser gesagt, was Bier und Frauen verbindet und weshalb im Besonderen Frauen auf den Craft Beer Trendzug aufspringen.

Dazu erst einmal ein kleiner historischer Auszug aus der Biergeschichte. Traditionell wurde Bier ausschließlich von Frauen gebraut. Dazu musste die Hausfrau zu damaligen Zeiten nicht einmal die hauswirtschaftliche Abteilung namens Küche verlassen. Sowohl bei den alten Ägyptern und auch Germanen war das Brauen eine häusliche Pflicht wie Kochen und Backen. In den Brauhäusern des frühen Mittelalters sah man nur Frauen. Kein Mann hatte etwas am Südkessel zu suchen. Die Entstehung des bekannten Kaffeekränzchens findet seine Entstehung überraschenderweise in der Bierbrautradition wieder. So gehörte der Braukessel im Mittelalter zur Aussteuer und die gute Sitte verlangte, dass nach dem Brauen die Nachbarinnen zum "Bierkränzchen" eingeladen wurden. Hier wurde Brot in Bier getaucht, die Geburtsstunde des Kaffeekränzchens. 


Hildegard von Bingen (Ärztin, Naturwissenschaftlerin, Naturheilkundige und Benediktinerin) schrieb als Erste in ihrem Buch "Von dem inneren Wesen der Naturen" darüber, was der Hopfen im Bier bewirkt. Martin Luther wusste ebenfalls eine Menge über Bier, dieses Wissen hatte er aber von seiner Ehefrau, Katharina von Bora, die Brauerin von Beruf gewesen ist. Das Brauen liegt den Damen buchstäblich in den Genen und traditionell spielen die Männer gar keine Rolle. Es gab im Mittelalter sogar Gaststätten in denen nur biertrinkenden Frauen der Eintritt gewährt wurde.


Kombiniert man nun handwerkliche Braukunst und Tradition in der Bierkultur, erscheint der Begriff Craft Beer. Da die freie Übersetzung von Craft Beer, handwerkliche Braukunst bedeutet und wie eine Trendwelle aus Amerika überschwappt. Craft Beer liegt im aktuellen Zeitstil und ist von Lifestyle und Individualismus geprägt und total im Fokus der Frauenwelt angekommen. Die große Kreativität bei Brauprozessen die enorm abwechslungsreiche Sortenvielfalt und die äusserst sinnlichen Geschmackserlebnisse überzeugen Frauen vom Getränk Bier. So individuell Frauen sind, so vielfältig ist Craft Beer. Hochwertige Zutaten und unkonventionelle Geschmäcker. Die Palette reicht vom Orangenbier bis hin zu Kaffeebier. Ob fruchtig, blumig, rüstig, bitter, frisch, malzig,... einige Kompositionen lesen sich sehr befremdlich aber auch sehr reizvoll. Die Neugierde ist groß auf die unterschiedlichen Bierspezialitäten in ihrer riesigen Aroma- und Artenvielfalt, geht es bei Craft Beer um Geschmack und das Erlebnis des Genusses. Dieses Erlebnis für die Geschmackssinne erobert die Gaumenfreuden besonders der Damenwelt. Wein und Biermixgetränke waren gestern. Die angesagte Frau von heute, genießt exklusives und oft limitiertes Craft Beer als Genussgetränk. 


Ob es nun die Tradition oder das Biererlebnis ist, was Frauen mit Craft Beer verbindet, bleibt eine offene Frage. Sicher ist allerdings, dass die Wiedererweckung der handwerklichen Braukunst und die daraus entstehenden Bierkreationen die Welt der Frauen im rasantem Tempo erreicht hat. 53% der Craft Beer Käufer sind momentan weiblichen Geschlechts. Diejenigen die einmal zaghaft gekostet haben, sind nicht nur positiv überrascht, sondern begeistert vom "neuen-alten" Produkt Bier. 
Die Craft Beer Szene überrollt gerade den Getränkemarkt und Frau ist ganz vorne mit dabei. Ob als Brauerinnen in sogenannten eigenen kleinen Mikrobrauereien oder als Endabnehmerin und Geniesserin. Der Kreativität und dem Eigensinn sind bei Craft Beer keine Grenzen gesetzt. 


In diesem Sinne, wer noch nicht infizierte Craft Beer Liebhaberin ist, sollte unbedingt die bunte, facettenreiche und traditionell-trendige-Genuss-Bierwelt kennenlernen. Das Internet bietet viele Möglichkeiten, vielleicht braut aber auch in deiner Gegend eine Brauerin leckeres Craft Beer und es kommt zu einem traditionellen Bierkränzchen.

 

Bildquelle: Tama66 / pixabay.com