Auszeiten für sich finden

am . Veröffentlicht in Freizeit

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Der Alltag ist für Frauen immer sehr stressig. Sie sind es meistens, die Familie und Beruf unter einen Hut bringen müssen. Zudem müssen sie noch einen kompletten Haushalt organisieren und so ganz nebenbei sind sie bitte auch noch eine repräsentative Ehefrau, die ihren Körper völlig in Shape präsentieren kann. Das ist für auch für jede starke Frau irgendwann zu viel an Herausforderung, auch wenn erfolgreiche Frauen fast jede Alltagschallenge mit Bravour meistern. Dennoch ist es wichtig, dass jeder Alltag und jeder Erfolgsdruck auch immer ein Fenster für eine Auszeit lässt, denn ansonsten wird man nicht erfolgreich sein, sondern vielmehr nur eine gehetzte Alltagsprinzessin, die nicht erfolgreich sein kann, da sie zu viel erreichen möchte und nichts richtig gelingen kann.

 

Entscheidend ist eine gute und durchdachte Planung 

 

Es lassen sich viele Punkte auf die To-Do-Liste schreiben, doch eine solche List kann nur erfolgsversprechend sein, wenn sie die Garantie gibt, dass sie sich auch abarbeiten lässt. Es ist daher sinnvoll mit einem ganzen Listensystem zu arbeiten. Sie müssen eine Liste anlegen, die Punkte beinhaltet, die direkt erledigt werden müssen, da sie einen hohen Dringlichkeitsfaktor haben und Listen, die mittelfristig und auch längerfristig abgearbeitet werden können, ohne dass sie in Vergessenheit geraten. Geben sie diesen Listen bestimmte Zeitrahmen und Planen sie für sich eine entspannende Auszeit ein, in der sie für sich sein können und wenigstens für 15 bis 30 ihre Zeit haben. In dieser Zeit sollten sie etwas machen, in denen sich ihre Gedanken erholen können. Wechseln sie den Raum und atmen sie tief durch. Entspannende Musik, ein heisses Getränke können da waren Erholungsnischen darstellen. Es kommt aber auf sie ganz persönlich an. Überlegen sie sich, was ihnen wirklich gut tut. Vielleicht sind sie auch der Typ, der unbedingt Bewegung braucht. Ein flotter Spaziergang kann sie dann wirklich wieder runter bringen. Diese Zeit muss für sie am Tag einfach zur Verfügung stehen, denn dann wird ihr Tun insgesamt effektiver und sie sind generell produktiver. 
Versuchen sie einfach, ihren Tag nicht zu überfrachten und planen sie für Tätigkeiten immer eine halbe Stunde mehr ein. Warum setzen sie sich selber so unter Druck. Überlegen sie für sich einmal, wer macht ihnen den Druck? Sind sie das vielleicht auch selbst und denken sie darüber nach, in welchem Masse das wirklich notwendig ist. 

 

Sich Auszeiten gönnen ist auch eine Lebenseinstellung 

 

Dein oberstes Credo muss lauten: ich achte auf mich und bin erfolgreich. Ich gönne mir etwas und geniesse, ohne zu übertreiben. Schaffe dir auch zu Hause eine eigene Oase. Was ist dir wichtig dabei. Ein lichtdurchfluteter Platz, bei dem die Sonne deine Nasenspitze küsst. Dann stelle doch einen gemütlichen Sessel, mit vielen Kissen und Decken in eine schöne helle Ecke. Du kannst dir auch mit vielen Bodenkissen, deine Ecke auf dem Boden einrichten. Höre in dich hinein. Was ist dir bei einer solchen Kuschelecke wirklich wichtig. 
Belohne dich dabei auch. Wenn du viele Dinge in der Woche erreicht hast, dann kauf dir selber ein kleines Geschenk. Das kann eine Kleinigkeit sein, die dir echte Freude bereitet. Oder ist es doch der Besuch bei der Massage? Sei bei dir und spüre, was dir wirklich wichtig ist. Eine Auszeit kann auch durchaus mit seinen Lieblingsmenschen verbracht werden. Wenn man im Job immer unter Stress steht, dann nagt es sehr an einem und seiner Seele, dass man so wenig Zeit mit den Menschen verbringt, die einem wirklich wichtig sind. Nutzen sie da doch ganz bewusst die Pausen vom Alltag, um sich eine schöne Zeit in Gemeinsamkeit zu machen. Es kann Entspannung pur sein, wenn man zusammen mit seinen Kindern im Bett liegt und ein schönes Buch liest.

 

Bildquelle: Free-Photos / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.