Erkältung - so geht sie schnell vorbei

am . Veröffentlicht in Körper

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Winterzeit ist Erkältungszeit. Die meisten haben vielleicht schon ihre erste Erkältung hinter sich oder sie lauert schon hinter der nächsten Ecke. Doch es muss nicht sein, dass man sich durch die Erkältung tagelang ausknocken lässt. Mit einigen Tricks lässt eine Erkältung sich schnell besiegen.

 

Schnelle Reaktion am Anfang

Schon wer das erste Kratzen im Hals spürt oder wem die Nase läuft, sollte zu ersten Massnahmen greifen. Wichtig im Falle einer Erkältung ist, dass der Körper mit den richtigen Nährstoffen versorgt wird. Dazu gehören vor allem Zink und Vitamin C. Studien haben gezeigt, dass beide Stoffe eine Erkältung verringern oder verkürzen können. In Drogerien oder Apotheken bekommt man die entsprechenden Vitamintabletten. Ansonsten sollte man in der Erkältungszeit generell auf eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse achten, die den Körper optimal mit Nährstoffen versorgen. Ausserdem sollte man sich warm einpacken und einen Schal anziehen. So verhindert man, dass der Körper an mehreren Fronten kämpfen muss und er kann sich ganz auf die nahende Erkältung konzentrieren.

 

Angriff in der Mitte

Wenn die Erkältung erst einmal zugeschlagen hat, muss das nicht gleich das Ende bedeuten. Wichtig ist es jetzt vor allem, viel zu trinken. Am besten ist Tee. Entweder man besorgt sich speziellen Erkältungstee aus der Apotheke oder stellt seinen eigenen Kräutertee zusammen. Dazu eine Handvoll Salbei und einige Thymianzweige waschen und trocken schütteln. Ein fingerdickes Stück Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden. Eine Zitrone auspressen. Dann Wasser aufkochen und Salbei, Thymian und Ingwer in einem Teebeutel dazu geben. Alles zwanzig Minuten ziehen lassen. Dann den Zitronensaft hinzugeben. Wem der Tee nicht schmeckt, kann gern auch noch Honig dazu geben. Der ist antibakteriell und gut für den Hals.

Bei manchen Menschen kapituliert bei einer Erkältung auch die Verdauung. Hier ist Schonkost angesagt, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten. Generell sollte man dem Körper möglichst viel Ruhe gönnen. Es gilt, sich viel auszuruhen und warm zu halten. Die Zeit, wo der Körper sich am besten auf die Erkältung konzentrieren kann, ist Schlaf. Deshalb sollte man sich in der Erkältungszeit möglichst viel davon gönnen, mindestens aber acht Stunden pro Nacht.

Gegen die einzelnen Beschwerden wie eine verstopfte Nase, ein schmerzender Hals oder Husten gibt es mittlerweile viele Medikamente. Scheuen Sie sich nicht, diese einzunehmen. Mittlerweile bekämpfen solche Medikamente nämlich nicht mehr nur die unangenehmen Symptome, sondern auch die Ursachen. Apropos Medikamente - wenn die Erkältung mehrere Tage ohne Besserung andauert oder hohes Fieber dazu kommt, sollte man auf jeden Fall einen Arzt hinzuziehen.

 

Zum Ende kommen

Zum Glück enden die meisten Erkältungen nach wenigen Tagen. Aber auch dann sollte man vorsichtig sein, damit das geschwächte Immunsystem nicht direkt mit der nächsten Erkrankung zu kämpfen hat. Insbesondere mit Saunagängen oder Extremsport sollte man noch einige Tage warten. Den Sport muss man übrigens während einer Erkältung nicht komplett ausfallen lassen. Hier kommt die so genannte "Halsregel" zum Einsatz: so lange die Symptome oberhalb des Halses sind, etwa Kopfschmerz, Schnupfen oder leichter Husten ist Sport in Ordnung. Sobald die Beschwerden jedoch unterhalb des Halses vorkommen, also tief sitzender Husten, Brustschmerzen oder ähnliches, sollte Sport unterlassen werden. Ansonsten drohen Komplikationen bis zu einer Herzmuskelentzündung!

So oder so endet jede Erkältung zum Glück früher als später, wenn man sie richtig auskuriert. Gute Besserung!

Bildquelle: Beßler/Havlena / pixelio.de