Durchfall im Urlaub - was hilft?

am . Veröffentlicht in Ernährung

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Durchfall

Die Urlaubszeit ist nicht nur die schönste, sondern auch die wichtigste Zeit, um sich von den Strapazen des Alltags zu erholen. Trotz aller Bemühungen und Vorsicht bekommen wir oft einen der unangenehmsten "Reisebegleiter", nämlich den Durchfall. Besonders in südlichen Ländern ist das fast schon die Regel: Mal ein Eiswürfel für ein angenehm kühles Getränk, vielleicht ein Schluck Wasser aus der falschen "Quelle", und schon geht das los. Eine mangelhafte und gesundheitsgefährdende Wasserqualität ist die häufigste Ursache für diese Art von Magen-Darm-Problemen. Aber auch der verlockende Reichtum an exotischem Obst, dem wir einfach nicht widerstehen können, und natürlich das viel zu üppige "all inclusive" Buffet bei Pauschalreisen tragen zu diesen Erkrankungen bei.

Unser Körper reagiert manchmal auf eine radikale Umstellung der Ernährungsgewohnheiten damit, dass er jede unnötige Last versucht abzuwerfen, und damit haben wir das, was Ärzte gern als Diarrhö (Diarrhoe) bezeichnen. Diesen medizinischen Begriff für Durchfall sollte sich jeder gut merken, um dem Arzt im Ausland eindeutig mitteilen zu können, was los ist. Manchmal ist es unausweichlich, die Erkrankung mit Antibiotika zu bekämpfen, oftmals wird der Durchfall aber auch von Viren ausgelöst, und dann wirken Antibiotika nicht. In den meisten Fällen reicht es schon aus, eine ganz einfache Diät konsequent anzuwenden, nämlich die BRAT-Diät.

 

 

BRAT gegen Diarrhö

Hinter dieser Abkürzung verbergen sich die "Vier Retter in der Not": B = Banane, R = Reis, A = Apfelmus und T = Toast. Warum sind gerade diese vier Produkte so wichtig für den lädierten Magen?

  • Banane: Sie ist leicht verdaulich und reizt die Magenschleimhaut nicht. Sie beinhaltet viele Pektine, die die Flüssigkeit im Darm binden. Sie ist reich an Kalium, was den Elektrolytverlust, eine Begleiterscheinung des Durchfalls, ausgleicht. Sie enthält Inulin (nicht zu verwechseln mit Insulin), was die Wiederherstellung der Darmflora unterstützt.

  • Reis: Er bindet ebenfalls die Flüssigkeit im Darm und ist für den Magen sehr gut verträglich. In keinem Fall sollte man aber den Reis geschmacklich z. B. mit Saucen oder Butter verfeinern. Den Reis etwas zu salzen, ist dagegen nicht nur erlaubt, sondern sogar sehr zu empfehlen, weil uns wegen des Durchfalls viele Mineralstoffe, darunter auch Natriumchlorid, verloren gehen (Elektrolyt-Balance).
  • Apfelmus: Es füllt unsere Glukosereserven wieder auf, und dank der reichlichen Pektine wird ebenfalls das Übermass an Flüssigkeit aufgesaugt.
  • Toast: Mit seiner porösen Struktur und grossen Oberfläche entfaltet Toast heilende Filtereigenschaften, indem er alle Toxine, die bei Durchfall in sehr grosser Menge von den Krankheitskeimen im Darm produziert werden, aufsaugt. Dabei hat sich Toast aus weissen Mehlsorten als deutlich geeigneter erwiesen als ein Vollkorntoast.

 

Wie funktioniert die BRAT-Diät konkret?

Natürlich ist die BRAT-Diät nicht nur für den Urlaub prädestiniert. Aber eben auch in fast allen Urlaubsländern sind die vier BRAT-Produkte meistens leicht zu besorgen. Gekochter Reis wird am Hotelbuffet oder im Restaurant fast immer als Beilage angeboten. Als Reisersatz können ggf. auch gekochte Kartoffeln dienen, oder man wechselt zwischen beiden Beilagen ab. Wer einen kleinen Wasserkocher dabei hat, kann sich zusätzlich auch einen speziellen Tee gegen Durchfall zubereiten, wobei man darin zugleich einen Reisbeutel mit kochen kann. Damit sich der Thermoschalter am Wasserkocher nicht abschaltet, kann man ihn einfach mit Tesafilm fixieren.

Ärzte empfehlen, mit der BRAT-Diät erst nach 1 bis 2 Tagen anzufangen, weil man in der akuten ersten Phase der Erkrankung nur (stilles) Wasser zu sich nehmen sollte. Als Erstes darf man es dann mal mit Toast probieren, und erst etwas später folgen Banane und/oder Apfelmus. Zuletzt kann dann noch Reis dazu kommen. Auch Joghurt ist später erlaubt, wenn die Genesung bereits eingetreten ist, denn er kann durchaus beim Wiederaufbau der Darmflora helfen. Getränke mit Kohlensäure bleiben bis zur vollständigen Heilung des Magen-Darm-Traktes absolut tabu. Falls der Durchfall innerhalb einer Woche nicht abklingt, ist auf jeden Fall ein Arzt aufzusuchen. Nur er kann sicherstellen, dass keine schwere infektiöse Krankheit wie z. B. Cholera oder Ruhr (Dysenterie) vorliegt.

Bildquelle: Sabine Weiße / pixelio.de