Chelsea Boots sind mehr als nur Stiefel

am . Veröffentlicht in Trends

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Chelsea Boots

Die Chelsea Boots begannen ihren Siegeszug bereits zur viktorianischen Zeit des beginnenden 20. Jahrhunderts, wo sie von der stets modebewussten Königin Victoria alltagstauglich gemacht worden sind. Ihr Schumacher J.S. Hall kreierte diese Schuhe ursprünglich als Reiterstiefel, aber die schöne Königin Großbritanniens verlieh ihnen schnell eine Popularität, die über den Reitsport hinausging. Dadurch wurden sie so beliebt, dass sie von Leuten rund um den Erdball getragen wurden. Die Mode auf der ganzen Welt ist also durch die Chelsea Boots beeinflusst worden, Obwohl die Chelsea Boots anfänglich nicht einmal in städtischen Gebieten verbreitet gewesen sind, sondern nur bei Leuten vom Land einen erhöhten Anklang fanden, sind sie so beliebt, dass sie von Leuten rund um den Erdball getragen werden und somit die Mode auf der ganzen Welt beeinflusst wurde.

Rock und Punk

Der Stil der Chelsea Boots ist von britischen Designern der 1960er Jahre aufgenommen worden und wurde als äusserst edles Modestück verarbeitet. So werden sie bis heute vor allem zusammen mit sehr eleganten Outfits getragen, da sie besonders als Teil der Abendgarderobe ihre einzigartige Wirkung entfalten können. Chelsea Boots werden ausserdem gerne von Frauen getragen, die ein etwas rockigeres Outfit bevorzugen. Zu diesem Image dieser Boots trugen unter anderem die zahlreichen Sängerinnen von Rockerbands des 20. Jahrhunderts bei, wo die Chelsea Boots oft zu dem Bühnenoutfits gehörten.

Ausserdem geniessen die Chelsea Boots in der Punker-Szene und weiteren subkulturellen Ausprägungen Großbritanniens eine große Beliebtheit. Denn sie bildeten sich als Definitionsmerkmal vieler Subkulturen des 20. Jahrhunderts heraus und tun dies bis heute noch. Sie bestimmen also diverse Style all dieser unterschiedlichen Richtungen.

Ursprünglich waren die Chelsea Boots der Inbegriff des klassischen Männerschuhs. Dadurch, dass sie aus Glattleder gefertigt sind, sind sie resistent gegen viele Umwelteinflüsse, weshalb sie stets aufgrund ihrer hohen Stabilität hoch angesehen wurden. Zudem ermöglichen Gummibandeinsätze an den Seiten ein angenehmes An- und Ausziehen der Schuhe.

Chelsea Boots heute

Dass Chelsea Boots heute überwiegend von Frauen getragen werden, zeigt schon deutlich, dass sie sich sehr individuell gestalten lassen. Ein Vorteil, der sie bei beiden Geschlechtern so unglaublich beliebt macht. Denn sie können sowohl als Teil eines klassischen Outfits perfekt getragen werden als auch einer eleganten Mode den letzten Glanz verleihen. Kein Schuh stellt einen so universellen Style dar und lässt sich so verschiedenartig zur Optimierung vom eigenen Aussehen nutzen.

Aber auch bei den Chelsea Boots gibt es Does und Dont's. Trotz ihrer individuellen Einsetzbarkeit existieren also Outfits und verschiedene Style-Richtungen, zu denen sie ganz und gar nicht passen. Beispielsweise können sie nicht wirklich - außer beim Reitsport - zur Ausübung einer sportlichen Aktivität getragen werden. Zum einen sind sie dazu nicht bequem genug und zum anderen besitzen sie dazu nicht das richtige Aussehen.

Die derzeitigen Trends der Chelsea Boots sind vor allem die einfarbigen Modelle in elegantem schwarz. Denn diese passen zu den meisten Outfits, lassen sich also verschiedentlich kombinieren. Daher kann ein solcher Schuhe im Zweifel auch etwas teurer sein, da er eine echte Investition darstellt. Die moderne Frau von heute kann nämlich durch die Chelsea Boots auf den Kauf vieler anderer Schuhe verzichten. Die Universalität macht es möglich.

Aber auch farbige Modelle dieses Schuhs, beeinflussen die Mode von heute immer stärker. Ebenso wie Modell mit gemusterten Einsätzen, die derzeit ebenfalls voll im Trend liegen.

Die Dame von heute, die etwas von sich hält und modisch auf den neusten Stand sein möchte, kommt an den Chelsea Boots also nicht vorbei. Durch viele historisch bedeutsame Entwicklungsschritte, die bis in die viktorianische Zeit zurückreichen, hat der Schuh viele Veränderungen durchlaufen und seine Relevanz für die heutige Zeit erhalten.

Bildquelle: damen-chelsea-boots.de