Was ist die optimale Haarfarbe für Frauen? 

am . Veröffentlicht in Style

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Es gibt heute viele Hinweise für Frauen für die optimale Haarfarbe und für den jeweiligen Typ. Hierbei verrät der Teint bereits, auf welche Nuance Frau setzen sollte und was gar nicht zu ihr passt.

 

Was sind warme und kühle Haarfarben?

 

Wenn sich Frauen schon oft gefragt haben, ist eine Antwort ganz eindeutig: Bei kühleren Tönen dominieren graue oder auch blaue Untertöne, wie zum Beispiel bei silbernem oder aschblondem Haar. Wärmere Farben haben hingegen immer goldene oder rote Untertöne, etwa Honigblond oder auch Kastanienbraun. Was der Frau nun steht, lässt sich ganz einfach herausfinden: Bei kühleren Typen scheinen zumeist die Venen auf der unteren Seite des Handgelenks blau durch, bei wärmeren Typen sind diese eher grünlich. Zudem haben kühle Typen zumeist auch blaue oder graue Augen, warme dagegen grüne oder braune. Bei diesem ganzen Wirrwarr an Haarfarben sollte eine Frau eine Faustregel kennen: Je heller der Teint ist, umso heller sollte in jedem Fall auch die Haarfarbe gewählt werden. Je dunkler die Hautfarbe ist, umso dunkler darf auch die Haarfarbe ausfallen. Sicher gibt es hierbei immer Ausnahmen, aber an jener Stylingregel sollten sich Frauen immer orientieren, wenn sie auf einen leuchtenden Teint setzen wollen. Wer hier zudem noch einen natürlichen Look bevorzugt, kann sich auch seinen Schmuck anschauen. Tragen Frauen zumeist goldenen Schmuck, kann gesagt werden, dass diese ein Typ für wärmere Farben ist. Trägt eine Frau vorwiegend Schmuck in Silber, sind diese eher der Charakter für kalte Farben. Tragen Frauen oftmals ein Halstuch in bestimmten Tönen, können sie dies auch um das Gesicht legen, um zu schauen, welche Farbe besser zum Typ passt.  Auch die Schminke ist aufschlussreich. Vor allem der Lidschatten kann einen guten Hinweis auf den jeweiligen Farbtyp geben. Wer zudem viele Sommersprossen im Gesicht hat oder diese auch schnell bekommt, ist wahrscheinlich eher der Typ für wärmere Farben.

 

Haarfarben für helle Hauttypen

 

Wenn die Haut nun sehr hell ist, dann sollte eine Frau am besten diese mit helleren Haarfarben zum Ausdruck bringen. Sehr schön sind Farbnuancen wie Weissblond, Platinblond oder aschige und blonde Töne. Sämtliche Haarfarben mit einem kühleren Unterton sind erheblich für den Porzellanteint passabel. Wenn Frauen es etwas extremer mögen, dann können sie auch auf ein Schwarz mit einem Blaustich zurückgreifen. Von Farbtönen mit einem Gold- oder Rotschimmer sollte sie aber besser Abstand nehmen, dies kann die kleinen Adern im Gesicht scheusslich betonen. Der hellere Hauttyp ist zwar auch recht blass, jedoch nicht so sehr wie der eigentliche Porzellanteint. Wenn nun die Haut aber sehr hell ist und die Frau eventuell noch einige Sommersprossen hat, dann sind in erster Linie blonde Haarfarben besonders schön. Ein zartes Champagner- oder Erdbeerblond oder auch aschige und helle Braunnuancen oder Kupfertöne passen gut zu diesem Hauttyp. Ein echtes No-Go sind Nuancen wie ein zu dunkles Braun oder gar Schwarz, denn dies lässt den Typ sehr fahl und auch zu müde wirken.

 

Haarfarben für mittlere Hauttypen

 

Auf mittlere Hauttypen sind viele Frauen besonders neidisch, denn dieser hat nicht nur im warmen Sommer eine schöne und zarte Bräune. Bei einem solchen Teint sind sandige Haarfarben besonders optimal. An erster Stelle stehen hier ein schönes Hellbraun oder ein Beigeblond. Wenn eine Frau ihren goldigen Hautton noch ein wenig mehr unterstreichen möchte, dann sollte sie auf alle Fälle zu einer Karamellnuance greifen. Auch Balayage passt sehr gut dazu. Schwarz oder ein helles Weissblond und sind absolut nichts für diesen Typ. Diese harmonieren keinesfalls mit dieser Haut, da sie als Farbe zu hart wirken.

 

Haarfarben für gebräunte Hauttypen

 

Wenn eine Frau nun zu den glücklichen gehört, die sich niemals Sorgen um den Teint machen müssen, da sie stets aussieht, als würde sie gerade von einem Karibikurlaub kommen, dann ist sie die Gewinnerin. Diesen dunklen Sommerteint sollte sie mit den passenden Haarfarben noch besser zur Geltung bringen. Hierzu gehören vor allem ein Rehbraun, ein goldiges Braun, Rot- und Schwarzbraun sowie dunklere Rottöne in Mahagoni.

 

Bildquelle: Free-Photos / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.