Sind Steghosen für Damen noch modern?

am . Veröffentlicht in Style

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Steghosen sind auch als Ski- und Keilhosen bekannt. Diese hatten den Höhepunkt in den 80er Jahren und liegen nun seit einiger Zeit wieder voll im Trend. Ursprünglich kamen die Hosen mit dem charakteristischen Fussband aus dem Sport- und Militärbereich, jetzt gibt es diese in vielen Modifikationen – von lässig bis schick. 

So wirklich tauchte die Steghose mit ihrem charakteristischen Fersenband zum ersten Mal in den 30er Jahren auf. Zu dieser Zeit wurde die Hose nicht als Modetrend getragen, erfüllte aber schon den eigentlichen Zweck. Bedingt durch den Steg sitzt die Steghose optimal und kann nicht verrutschen. Dies ist optimal, um sie als Freizeit- oder Sporthose zu nutzen. Vor allem für den Ski-Sport ist eine Steghose sehr gut geeignet, da dieses Modell durch das Fersenband an Ort und Stelle bleibt und nicht aus den Ski-Schuhen herausrutschen kann.

Die ersten Hosen, welche mit einem Steg am Fussende versehen waren, sind Uniformhosen gewesen. In den 30ern wurde dieser Schnitt zugleich im Freizeitbereich bekannt und neue Fasern ermöglichten die Herstellung elastischer Stoffe, welche bequem getragen werden konnten und viel Bewegungsfreiheit zuliessen. So wurde die Steghose in den einzelnen Sportarten, vor allem beim Reiten und Skifahren, verwendet. In den 80er bis in die 90er hinein waren die Steghosen eine bekannte Freizeitbekleidung für Frauen, welche oftmals mit Beinstulpen zusammen getragen wurden. Danach verschwanden diese für kurze Zeit völlig aus der Mode, kehren nun aber langsam wieder zurück.

So war die Steghose in den 90er Jahren nicht mehr aus den Kleiderschränken der Damen wegzudenken und nun kommt der Trend wieder. Bei grossen Modehäusern wie Balenciaga und Marni ist die Steghose ein wichtiger Teil der Herbst-/ Winterkollektion und sorgt nun für sehr viel Wirbel in der Modeszene. Das Gute an der Steghose ist, dass diese nicht wie eine Leggings zu betrachten ist, sondern als Hose vollendet getragen werden kann. Diese ist nicht durchscheinend oder setzt sie unschöne Unebenheiten in Szene. Im Vergleich zur Leggings ist das elastische Material einer Steghose sehr viel fester und eignet sich auf diese Weise sehr gut als Unterteil. Zugleich ist eine Steghose zusätzlich besonders bequem. 

Gemeinsam mit ausgestellten Yogahosen und Leggings mit dem geteilten Saum sind Steghosen bei den Damen sehr beliebt, die den Komfort zu einer wichtigen Priorität machen. Die Marke Jacquemus zeigt ausserdem bei der Menswear-Show für die Saison Herbst/Winter 2020 eine kniehohe Variante der Steghose aus Rippstrickmaterial. Zugleich präsentiert die französische Designerin Isabel Marant ein klassisches schwarzes Paar bei der Ausstellung für Frühjahr/Sommer 2021.

Das entscheidende Merkmal einer Steghose ist weniger der eigentliche Schnitt, sondern das am unteren Ende angesetzte Band. Dies ist der Steg. So verläuft das elastische Band um den Fuss herum und ist dafür verantwortlich, dass das Hosenbein nicht verrutschen kann. Es ist hierbei jedoch sehr dünn, sodass es beim Gehen nicht wirklich auffällt oder gar stört. Viele der aktuellen Trend-Hosen sind meistens körpernah geschnitten und sind aus elastischen Materialien genäht, welche einen hohen Tragekomfort bieten. Zudem gibt es Modelle, welche mit einer Bügelfalte ausgestattet sind und sich deshalb optimal für formelle Anlässe eignen. Meistens verengt sich der Schnitt zum unteren Ende hin, sodass die Hingabe auf dem Knöchelbereich liegt.

Generell kann ein schwarzes und klassisches Modell der Steghose einfach zu schlichten High Heels oder Pumps kombiniert werden. Des dient als trendy Grundlage, um hierzu einen grellen Oversize-Pullover, ein lässiges Hemd oder einen geschmackvollen Mantel in den aktuellen Modefarben zu stylen.

Wenn es ein wenig romantischer und feminier sein darf, kann eine helle Steghose zu einem stilvollen Blazer in pastellartigen Farben wie Rosa, Creme oder Mint kombiniert werden. Einen ebenso coolen Look kann die Dame mit einer Steghose kreieren, wenn diese zu einer leicht transparenten Variante in Schwarz ein mädchenhaftes Blüten- oder Spitzenkleid und spitze High Heels stylen. Für kältere Tage eignet sich eine kuschelige Oversize-Strickjacke aus Grobstrick, die einen stilvollen Look darstellt.

 

Bildquelle: xusrenru / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.