Schlaghosen optimal einsetzen

am . Veröffentlicht in Style

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Schlaghosen Frau

Angefangen haben die Schlaghosen als Berufsbekleidung für Zimmermänner und Matrosen, die die Schuhe vor herabfallenden Schmutz schützen sollten. In den 60ern schafften sie den Sprung in die Mode. Neu interpretiert durch die Hippie-Bewegung und durch den Film "American Hustle" in den 70ern erfreuten sich die Schlaghosen an grosser Beliebtheit. Doch auch heute erlebt sie immer wieder ein Comeback und gerät nie wirklich aus der Mode. Prominente und Fashion Victims interpretieren den Style der Schlaghosen auf eine moderne Weise und bringen neue Dimensionen in ihr Aussehen.

Was ist eine Schlaghose?

Zunächst sollte man wissen, was eine Schlaghose eigentlich ausmacht. Im Englischen wird der Begriff besonders deutlich. Dort heissen sie nämlich "bell bottoms", also "Glockenform". An den Oberschenkeln, der Hüfte und dem Knie liegen sie eng an. Ab dem Knie verlaufen sie immer weiter auseinander und bedecken den Fuss. Der Style von heute schreibt einen hohen Hosenbund vor, da es zu einer optischen Beinverlängerung und zu einer schönen Silhouette beiträgt.

Wer kann die Schlaghose tragen?

In der Fashion Szene hält sich hartnäckig das Gerücht, dass nur grosse Frauen die Schlaghose tragen können. Das stimmt nicht! Da sie mit den richtigen Schuhen das Bein verlängern, können auch kleine Frauen zu dieser Hose greifen. Wer allerdings kurze Beine und kräftige Oberschenkel im Verhältnis zum Rest des Körpers hat, sollte auf diesen Modetrend eher verzichten. Frauen mit breiter Fessel und kräftigen Waden haben Glück, da die Hosen an ihnen besonders schmeichelhaft wirken. Alles in allem sollte der gesamte Körper schlank und schmal sein. Zusammenfassend spielt die Körpergrösse keine Rolle, sondern die Beinlänge und die Statur. Mit der weiten Hose feiern auch die High Heels ihr Comeback. Sie sollten nämlich nur mit High Heels getragen werden. Das können Stiefeletten, Pumps oder Plateaus sein. Aber auf keinen Fall Sneaker! Das würde die Silhouette stauchen. Deswegen sollten auch zu lange Oberteile vermieden werden, weil sie die Proportionen ebenfalls zusammenschieben.

Wie wirkt die Schlaghose?

Die Inspiration für die Schlaghosen von heute stammt aus den 70ern. Sie sind grösstenteils in schlichten Waschungen und in dunklem Denim gehalten. Für abends darf der Style allerdings ruhig etwas wilder sein, zum Beispiel mit Mustern oder in Glanzoptik. Je nach Kombination wirkt ihr Aussehen entweder schick und stilsicher oder stylisch und frech. Auf jeden Fall lassen sie ihre Trägerin immer selbstbewusst und feminin wirken. Im Alltag ist der Style weniger beliebt, dafür punktet die Glockenhose umso mehr im Büro und am Abend. Mit einem eng geschnittenem Blazer, einem feinen Rollkragenpullover oder einer Seidenblusen sieht sie elegant und schick aus. Mit einer Hemdbluse und einer Sonnenbrille zeigt sie ihre witzige Art und sorgt ein klein wenig für Retrofeeling.

Wem sein Aussehen nicht egal ist, sollte unbedingt auf "Crop Tops", also bauchfreie Tops, oder Trainingsjacken dazu verzichten. Das wirkt Old Fashion und ist ein absolutes No Go! So richtig aus der Mode kommen die Schlaghosen tatsächlich nie und sicherlich werden wir sie auf einigen Fashion Weeks wiedertreffen. Ihre zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten und Varianten schaffen wieder und wieder neue Looks. Sie sind nicht mehr aus unserer Mode wegzudenken.

Bildquelle: www.comycom.de