Schöne Haut braucht gute Nahrung

am . Veröffentlicht in Tipps

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Der Winter naht, und der aufziehende Wind und die Kälte werden für unsere Haut Stress bereiten. Natürlich können und sollten wir unserer Haut in der langen, dunkelgrauen Winterzeit mit Cremes und Lotions eine gute Unterstützung gewähren, aber, was möglicherweise noch viel wichtiger ist, das ist unsere Ernährung. Überhaupt ist die Unterstützung von "innen" eine ganz wichtige Komponente, um die "Gefahren" des Winters bewältigen zu können, gemeint sind damit eben auch die ständigen Angriffswellen durch Viren und Bakterien. Das kalte Wetter fordert immer seinen Tribut, unser Körper braucht in dieser Zeit mehr Energie, in der Tat verbrauchen und verarbeiten wir mehr zucker- und fetthaltige Produkte. Dennoch möchten wir überflüssige Kalorien vermeiden, und deshalb müssen wir unsere Lebensmittel sorgfältig auswählen.

 

Nicht alle Fette sind schlecht

Man neigt ja sehr dazu, Fett mit den Worten "ungesund" und "Dickmacher" in einem Topf zu verrühren. Aber das ist nicht in jedem Fall richtig, denn es gibt auch gesunde Fette, die wir wirklich brauchen. Manche Fette sind sogar unverzichtbar für eine gesunde, gut aussehende Haut, da sie die Haut z. B. vor Austrocknung und Entzündung schützen. Die diesbezüglichen Akteure sind u. a. die Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Gerade Letztere finden wir reichlich im Sonnenblumen- oder Distelöl, sie gehören ebenso wie die Omega-3-Fettsäuren zu den sogenannten essenziellen Fettsäuren. So schützen die Omega-3-Fettsäuren, die z. B. auch in Raps- oder Leinöl enthalten sind, unsere Haut vor zu früher Faltenbildung, indem sie sie geschmeidig machen. Ausserdem sind diese gesunden Fettsäuren reichlich in speziellen Mikroalgen und fettreichen Kaltwasserfischen wie Hering, Makrele, Thunfisch oder Lachs enthalten.

 

Frisches Gemüse liefert viele Vitamine und Mineralstoffe

Gerade in der kalten Jahreszeit braucht auch unsere Haut als das grösste "Organ" unseres Körpers eine stetige und ausreichende Vitaminzufuhr. Grüne Gemüsesorten wie z. B. Brokkoli, Artischocke, Rucola, Blattsalat oder Spinat dämpfen unsere meistens zu hohen Cholesterinwerte und schützen uns auch gegen Diabetes. Darüber hinaus beflügeln auch Karotten und Tomaten als Carotinlieferanten (Provitamin A) eine schöne und gesunde Haut. Übrigens ist Vitamin A tatsächlich einer der wichtigen Bestandteile in vielen Gesichts- und Körperpflegeprodukten. Die Vitamine A, C und E werden zurecht als die effektivsten Antioxidantien "gehandelt", die die Zellmembran vor unerwünschten chemischen Reaktionen schützen, die uns schnell altern lassen würden.

 

Der "richtige" Zucker

Fast automatisch verführt uns nasskaltes Wetter zu erhöhtem Konsum zuckerhaltiger Produkte. Die vorweihnachtliche Zeit mit wohlriechenden Plätzchen und kandierten Nüssen ist in vollem Gange, mit heissem Glühwein intensivieren wir die schöne Stimmung. Auf diese Kostbarkeiten zu verzichten macht wenig Sinn, denn sie helfen uns dabei, aufkommende Winterdepressionen abzufedern. Aber etwas tricksen können wir dabei schon, denn nicht jede Zuckerart ist für uns so ungesund. Fruchtzucker ist z. B. ein guter Energielieferant und leistet zugleich auch gute Dienste für unsere Haut. Alle Obstsorten enthalten Vitamin C, was uns gegen Erkältungsviren schützt und auch vor Pigment- und Altersflecken, die durch das Enzym Tyrosinase ausgelöst werden. Besonders die Zitrusfrüchte oder Kiwi sind besonders reich an Vitamin C.

Wer auf das Ambiente der Weihnachtszeit nicht verzichten mag, kann die Früchte z. B. mit einer Ummantelung aus Zartbitterschokolade geniessen. Den aromatischen Glühwein bereitet man besser selbst zu, so weiss man, welcher (gute) Wein hier die Grundlage bildet. Um den Geschmack dann zu optimieren, experimentiert man am Besten selbst mal mit verschiedenen Gewürzen und Obstsorten. Manche Gewürze verstärken nicht nur den Geschmack, sondern sie wirken auch durchblutungsfördernd für unsere Haut. Um noch mal auf das Beispiel Glühwein zurückzukommen, man kann ihn bis unter 60 °C abkühlen lassen und ihn dann mit Honig abschmecken, um dessen wertvolle Vitamine nicht zu zerstören.

 

Fermentierte Lebensmittel für eine schöne Haut

Wer seiner Haut etwas Gutes tun will, sollte auch zu sogenannten fermentierten Lebensmitteln wie Sauerteigbrot, Sauerkraut und Sojajoghurt greifen. Diese Lebensmittel sorgen für eine besonders gesunde Darmflora, und ein gesunder Darm ist der Garant für gute Abwehrkräfte.

Bildquelle: Clarissa Schwarz / pixelio.de