Tipps für das richtige Selfie

am . Veröffentlicht in Tipps

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Wir kennen diese perfekten Frauen aus den sozialen Netzwerken nur zu gut. Bereits nach dem Aufwachen posten sie Fotos, auf denen sie aussehen, als ob der Stylist ein Stundenlanges Wunderwerk vollbracht hat. Nicht nur die Haut strahlt, sondern auch die Zähne leuchten uns in strahlendem Weiss entgegen. Über die perfekten Haare reden wir erst gar nicht. Aber wachen die Damen tatsächlich so auf, oder wurde hier geschickt geschummelt? Hier sind die besten Tipps, um ab sofort auf wirklich jedem Selfie wie eine Königin auszusehen.

 

Der richtige Moment

 

Ein perfektes Selfie zu schiessen liegt in erster Linie darin, den perfekten Moment zu erwischen. Am besten eignen sich Dinge des alltäglichen Lebens, die eine gewisse "Spontanität" vermitteln, allerdings vorher akribisch geplant wurden. Beim Kaffee, im Bett oder auf dem Weg zur Arbeit. Das Foto sollte immer natürlich wirken und nicht gestellt sein. Und genau darin liegt das Training. Hier sollte man den Nutzern nämlich immer etwas mitteilen. Man lässt sie am eigenen Leben teilhaben. Gesichtsaufnahmen funktionieren natürlich auch, dann kann man nämlich hervorragend auf ein gerade neu gekauftes Make-Up verweisen. Geschichten erzählen, in denen sich Freunde oder Abonnenten wiederfinden sind hier das Motto. 

 

Das perfekte Selfie Licht

 

Das besondere an Selfies ist die Tatsache, dass sie zwar reine Schnappschüsse sind, jedoch so professionell wirken sollen, wie von einem Starfotografen. Aus diesem Grund ist besonders die Belichtung wichtig. Aus diesem Grund ist Tageslicht, oder eine Leuchte, die dieses simuliert hervorragend geeignet. Dunkle Räume oder Discolicht sollte man dagegen unbedingt vermeiden, denn obwohl die meisten Smartphones mittlerweile über eine gute Kamera mit Blitz verfügen, wirken die Bilder meist verschwommen und unscharf. Beim Tageslicht sollte man darauf achten, dass das Licht immer von vorne kommt und man sich nie mit dem Rücken zur Sonne fotografiert. Auch Neonlicht kann für eine wirklich tolle Atmosphäre auf dem Bild sorgen.

 

Schau mir in die Augen, Kleines

 

Der richtige Blick macht`s. Denn dann wird aus einem Schnappschuss ein echtes Profi Selfie. Hier gibt es ein paar einfache Tricks, die perfekt auf jeden zugeschnitten sind. Zunächst sollte man seine Schokoladenseite kennen. Beide Gesichtshälften sind nämlich unterschiedlich. Aus diesem Grund haben die meisten Menschen eine Seite, von der sie sich am liebsten fotografieren lassen. Diese Seite wird auch die Selfie Seite werden. Hier wird nun der Kopf leicht nach oben gezogen, so das der Hals gestreckt ist. Den Kopf leicht schräg legen und abdrücken. Durch diese Körperhaltung wirkt nicht nur der Hals lang und schmal, sondern man vermeidet auch ein Doppelkinn oder eine krumme Haltung. Der Körper wirkt gestreckt und die Gesichtszüge entspannt. Das beliebte "Duckface" ist übrigens out. Der "Fishgape", also der Fischmund sind ist im Trend. Dazu werden die Lippen auf dem Bild nur leicht geöffnet, so dass eine kleine Lücke entsteht. Natürlich wirkt auch ein strahlendes Lächeln immer positiv und sorgt garantiert für viele Klicks und gute Laune.

 

Der perfekte Filter

 

Ausgerechnet auf dem Lieblings-Selfie springt uns ein Pickel entgegen, oder die Fältchen auf der Stirn stören das strahlende Lächeln? Kein Problem, denn das erledigen die sogenannten Beauty Filter, die es mittlerweile kostenlos als App für jedes Smartphone gibt. Ohne diese Filter wird von wirklich keinem Blogger oder Model ein Foto veröffentlicht, denn auch jedes noch so natürliche Foto wurde wenigstens durch einen sogenannten Weichzeichner gejagt. Mit diesen Filtern kann man nicht nur kleine Unebenheiten im Gesicht anpassen, sondern auch verschiedenen Lichtfilter ausprobieren, die dem Bild dann eine ganz besondere Stimmung verleihen. Wer ganz geschickt ist, kann sich sogar ein Stückchen größer oder schlanker schummeln, ohne das es auffällt. Allerdings sollte man es mit diesen beliebten Bearbeitungsprogrammen nicht übertreiben, denn schliesslich soll das Foto doch das bleiben, was es ursprünglich sein sollte: ein ganz spontanes Selfie.

 

Bildquelle: aletuzzi / pixabay.com