Dermperfekte Lidschatten für eine schöne Frau

am . Veröffentlicht in Tipps

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Es gibt Lidschatten heute in allen möglichen Schattierungen, ausgehend von natürlichen Farbtönen für ein schönes Tages-Make-Up für das Büro bis hin zu leuchtenden Farben für den interessanten und spannenden Auftritt am Abend. Damit das Augen-Make-up nun auch sicher funktioniert, sollten verschiedene Tipps beim Auftragen von Lidschatten beachtet werden.

Bevor der Lidschatten aufgetragen wird, muss zunächst eine Grundierung benutzt werden. Diese kann ein Concealer oder auch ein spezieller Lidschatten Primer sein. Durch diese Basis lässt sich der Lidschatten vor allem besser auf dem Lid verteilen, er hält auch länger und setzt sich vor allem nicht in den Fältchen am Auge ab. Die Lidschattenbasis sollte hierbei stets eine Farbnuance heller sein als der Hautton. Ferner kann auch die Base mit einem Puder fixiert werden. Als Nächstes wird ein dunkler Lidschatten auf die Lidfalte gegeben, um dem Auge auf diese Weise mehr Tiefe zu geben. Dazu wird der Pinsel in der Lidfalte bewegt, bis eine geeignete Schattierung hierauf entstanden ist. Jetzt wird ein hellerer Lidschatten aufgetragen und mit einem Pinsel auf dem beweglichen Lid verteilt. Dieser lässt das Auge schön erstrahlen und erschafft so den Grundton des Lidschattens. Am äusseren Winkel des Auges sowie auch in der äusseren Falte des Lids wird jetzt ein dunklerer Lidschatten aufgetragen. Hierzu wird der Lidschatten einfach mit einem schmalen und flachen Pinsel auf das Lid aufgetragen und verblendet. Hierbei sollte derselbe Lidschatten für das untere Lid verwendet und verblendet werden. Ein guter Lidstrich am oberen Kranz der Wimpern sowie auch noch Mascara runden nun den perfekten Look ab. Wer nun den Lidschatten richtig auf das Lid auftragen möchte, braucht insgesamt vier Basic-Pinsel, um ein strahlendes Tages-Make-up oder beeindruckendes Abend-Make-up zu zaubern. Mit einem breiten und runden Lidschattenpinsel wird hierbei die Grundfarbe auf dem gesamten Augenlid verteilt. Ein dichter, flacher und schmalerer Pinsel schattiert danach das Auge und gibt diesem mehr Tiefe. Für eine apodiktischere Technik beim Auftragen des Lidschattens wird zudem noch ein sehr feiner, schmaler und dünner Pinsel mit wenig Fasern gebraucht. Mit diesem kann nun sehr gut ein schmaler Schatten an den Wimpernkranz gezogen werden, um diesen verdichten zu können. Zum Schluss kommt noch der Blender. Ein haariger Pinsel mit weichen und langen Borsten hilft harte Kanten der beiden Lidschattenfarben in einen weicheren Übergang zu ziehen. 

Komplementärfarben bringen die Augen zum Erstrahlen, daher sehen bei blauen Augen orangene Farbtöne sehr gut aus. Super passen aber auch Farben in Rosé oder Gelb. Braun schmeichelt ebenso einem blauen Auge und passt sehr gut zum aktuellen Nude-Look. Wer nun aber noch Glamour mit ins Spiel bringen will, der kann zu bronze- oder goldfarbenen Lidschatten greifen. Diese Farben können dann dem inneren Augenwinkel ein echtes Highlight geben. Metallic-Töne lassen sich nahezu zu jeder anderen Farbe kombinieren. Ein hübscher Kontrast zu dunklerem Lidschatten ist immer ein heller Kajal am unteren Kranz der Wimpern. Dieser lässt das Auge gleichzeitig grösser wirken. Bei blauen Augen muss vor allem auf die Intensität der Lidschattenfarbe geachtet werden. Zu dunkle Lidschattenfarben lassen das Auge auch eher dunkel aussehen, wenn diese zu grossflächig aufgetragen werden. Grün- oder Blautöne passen weniger gut, der Blick wirkt mit diesen Farben eher trüb und auch blass. Besonders kräftige Blautöne können sehr gut aussehen, zum Beispiel bei einem eleganten Make-up für den Abend im Marine-Look. 

Heute weiss jeder Visagist, dass der richtige Lidschattenton die Augenform modellieren kann, die Augen grösser aussehen lassen und diese auch zum Strahlen bringen. Grundsätzlich gilt, dass Komplementärfarben zur eigenen Augenfarbe sehr intensiv und ausdrucksstark wirken. Hierbei handelt es sich um Farbenpaare, welche sich im Farbkreis gegenüber stehen. Dunklere Smokey-Eyes sind derzeit voll im Trend, aber Visagisten empfehlen Frauen mit blauen Augen zu einer Farbalternative mit Braun-, Gold- und Rosetönen. Grauer und schwarzer Lidschatten kann zu der hellen Iris eher viel zu kontrastreich sein. 

 

Bildquelle: Gromovataya_ / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.