Wissenswertes über den Epilierer

am . Veröffentlicht in Pflege

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Ein Epilierer ist ein elektrisches Gerät zur Haarentfernung. Er funktioniert so, dass die Haare direkt an der Hautoberfläche angepackt und impulsartig herausgezogen werden. In diesem Moment des Ziehens wird aber die Haut festgehalten, da der ziepende Schmerz im Wesentlichen durch das Ausbeulen der Haut nach aussen entsteht. Daher ist die Methode des Epilierens gut auszuhalten. Dennoch gilt die einfache Formel: Je mehr Haare, desto schmerzhafter das Epilieren.

Die Geräte gibt es in verschiedenen technischen Varianten:

  • Ein Epilierer, der mit vielen kleinen Pinzetten arbeitet, kann auch noch die kurzen Haarstoppeln entfernen.
  • Ein Epilierer mit Scheiben kann zwar die kleinen, kurzen Härchen nicht so gut ergreifen, dafür ist aber die Verletzungsgefahr wegen der abgerundeten Kanten geringer.


Beim Epilieren wird das Haar direkt über der Haarwurzel abgerissen. Daraus ergibt sich ein Vorteil gegenüber dem Rasieren oder dem Enthaaren mithilfe von Cremes: Die Haut bleibt nach dem Epilieren immerhin 3 bis 6 Wochen "nackt". 

 

Kann man die Epilation an allen Körperstellen anwenden?

Die Erfahrung zeigt, dass die Haut im Bereich der Achselhöhlen oder im Intimbereich besonders empfindlich auf diese Methode reagiert. Rötungen und sogar Entzündungen können die Folge sein. Daher empfehlen wir, an diesen Stellen auf eine andere Art der Haarentfernung auszuweichen, wenn es unbedingt sein soll. 

 

Wer schön sein will, muss leiden?

Nicht unbedingt, denn gute Vorbereitung hilft, Schmerzen fast ganz zu vermeiden. Mit welchen Methoden das möglich ist, soll hier kurz aufgelistet werden:

  • Wer vor dem Epilieren ein entspannendes Bad geniesst, öffnet damit etwas die Poren der Haut mit der Folge, dass die direkt anschliessende Haarentfernung wesentlich schmerzfreier vonstattengeht.
  • Eine andere Möglichkeit der Schmerzreduktion ergibt sich aus der Massage. Infolge der besseren Durchblutung und Stimulierung der Haut, zum Beispiel mit einer Massagerolle, erzeugen wir eine gewisse Unempfindlichkeit.
  • Zahlreiche Cremes enthalten leicht betäubende Wirkstoffe, die aber nicht lange die Schmerzempfindung dämpfen. Führen Sie daher die Epilation unmittelbar nach dem Auftragen der Creme durch.
  • Auch eine Kühlung der Haut direkt vor der Anwendung zum Beispiel mit Eiswürfeln, die man mehrfach über die Partien hin und her schiebt, reduziert das Schmerzempfinden.
  • Der Zeitraum zwischen den Epilierungen sollte nicht zu lang sein, denn weniger und kürzere Haare sind wesentlich einfacher und schneller zu epilieren, und in der Folge fallen so auch die Hautrötungen wesentlich moderater aus.
  • Wer längere und dichte Körperbehaarung hat und erstmalig einen Epilierer verwenden möchte, sollte darüber nachdenken, zunächst einen Haartrimmer einzusetzen, der die Haare auf eine für das Epilieren besser geeignete Länge kürzt.

 

Was beim Epilieren noch zu beachten ist

Fette Hautcremes wirken sich beim Epilieren sehr störend aus. Nach der Massnahme ist die Haut sehr empfindlich. Ein längeres intensives Sonnenbad (natürlich oder künstlich) kann besonders in dieser Zeit gefährlich werden. Um hochgradige Verbrennungen der Haut zu vermeiden, sollten wir unserer Haut eine Regenerationszeit von mindestens 6 Stunden gewähren. 

 

Richtige Pflege nach der Epilation

Für die Hautpflege nach der Epilation gibt es spezielle Pflegeprodukte, beliebige Lotions oder Cremes gehören nicht dazu, weil diese Produkte oftmals reizende Inhaltsstoffe wie Konservierungsstoffe oder Parfüm enthalten. Dagegen sind Gels mit Hamamelis oder Aloe Vera sehr empfehlenswert.

 

Was beim Kauf eines Epilierers zu beachten ist

Epilierer mit integrierter Kühlfunktion, die durch Akkus betrieben wird, sind inzwischen beliebt, da auf diese Weise fast automatisiert der Schmerz heruntergeregelt wird. Andere Geräte wieder verfügen über einen Rasierkopf, mit dem man seine Haare vor der Epilation auf eine gut geeignete Länge stutzen kann. Darüber hinaus gibt es Epilierer mit Massagefunktion zur Stimulierung der Haut, was ebenfalls die Empfindsamkeit reduziert. Wer weiss, was er will, kann auf diesem Feld das genau passende Gerät finden. Wer es noch nicht weiss, sollte sich gut beraten lassen, vielleicht nicht nur vom Fachverkäufer, sondern durch das Gespräch mit anderen Anwendern überhaupt erst mal die eigenen Fragen formulieren.

Bildquelle: Greyerbaby / pixabay.com