Tipps für ein strahlendes Lächeln

am . Veröffentlicht in Pflege

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Tipps fr ein strahlendes Lcheln

Ein gesundes Lächeln sieht nicht nur schön aus, sondern kann auch echte Vorteile bringen. Denn wer gesunde Zähne hat, zeigt damit, dass er sich selbst pflegt und einem das Äussere wichtig ist. Dies kann einem nicht nur Sympathien bringen, sondern teilweise auch echte Vorteile im Leben. Den Traummann möchte man ja auch gern mit einem strahlend weißen Lächeln anstatt mit gelblichen und fehlenden Zähnen begegnen. Deshalb ist es wichtig, die eigenen Zähne gut zu pflegen und das geht ganz leicht.

Zu gesunden Zähnen gehört selbstverständlich Zähneputzen dazu. Dazu sollte man etwa zwei bis drei Mal am Tag mit der Zahnbürste ran. Dies lässt sich am einfachsten realisieren, wenn man immer nach den grossen Mahlzeiten die Zähne putzt. Aber Achtung: Zwischen Mahlzeit und Putzen sollten etwa dreissig Minuten liegen. Denn Säuren wie beispielsweise in Kaffee oder Obst können den Zahnschmelz aufweichen und ein zu frühes Putzen sorgt für ein Abtragen des Zahnschmelzes. Wer zwischendurch keine Zeit fürs Zähne putzen hat, sollte zumindest immer spezielle Zahnpflegekaugummis in der Handtasche dabei haben. Am besten putzt man mit einer elektrischen Zahnbürste. Diese sorgt mit vielen kleinen Bewegungen dafür, dass die Zähne optimal geputzt werden. Viele elektrische Zahnbürsten haben ausserdem die praktische Funktion, dass sie die Zeit stoppen. Etwa dreissig Sekunden sollte man beim Zähneputzen für die Hälfte jedes Kiefers einplanen.

Sind die Zähne geputzt, sollte man als nächstes mit Zahnseide dran. Denn keine Zahnbürste schafft es, alle Zahnzwischenräume zu erreichen. Reste von Lebensmitteln, die sich dort befinden, können nur mit Zahnseide entfernt werden. Mittlerweile gibt es auch praktische Zahnseidesticks, die diese Arbeit erleichtern. Wer besonders gründlich sein will, kann zuletzt noch mit einem Zungenschaber arbeiten. Dieser entfernt Bakterien von der Zunge, die Mundgeruch und Karies verursachen können. Ein Mundwasser ist dann nur noch ein Zusatz für frischen Atem. Es wird für die tägliche Zahnhygiene nicht gebraucht.

Wer ein strahlendes Lächeln in allen Lebenslagen behalten will, sollte außerdem regelmäßig zum Zahnarzt. Etwa zweimal im Jahr sollte man dort einen Termin für eine Kontrolle ausmachen. So kann Karies frühzeitig entdeckt werden. Bevor dann zu viel vom Zahn beschädigt wird, kann der Karies entfernt und gestoppt werden. Zu dem halbjährlichen Zahnarztbesuch sollte auch eine professionelle Zahnreiningung gehören. Diese muss man zwar manchmal selbst zahlen, sie lohnt sich jedoch. Denn bei der professionellen Zahnreinigung werden die Zähne besonders gründlich gereinigt und Defizite in der täglichen Zahnhygiene werden behoben.

Viele Models und Prominente überzeugen vor allem mit ihrem strahlend weissen Lächeln. Besonders bei gebräunter Haut wirkt das wirklich sexy. Normale Frauen haben jedoch nur selten so strahlend weisse Zähne. Wer gern hellere Zähne hätte, sollte als allererstes auf Nikotin verzichten. Auch Kaffee, Rotwein oder Tee können dafür sorgen, dass die Zähne sich verfärben. Viele Frauen schwören auf weiss machende Zahncremes, doch die können oft auch nicht helfen. Sie sind zwar nicht mehr so schädlich für die Zähne wie früher, wirken aber auch wenig. Hausmittel wie das Zähneputzen mit Backpulver oder Zitronensäure sollten jedoch vermieden werden, da sie den Zahnschmelz abrubbeln. Das schadet nicht nur den Zähnen, sondern kann auch zum gegenteiligen Effekt führen, da bei einem dünnen Zahnschmelz das gelbliche Dentin nur noch stärker hervortritt. Professionell können die Zähne beim Bleaching weisser gemacht werden. Damit lassen sich die Zähne optimal bleichen. Allerdings sind Patienten mit bestimmten Vorerkrankungen der Zähne vom Bleaching ausgeschlossen. Ausserdem ist die Behandlung nicht günstig. Wer Geld sparen will, sollte also lieber auf färbende Lebensmittel verzichten und fleissig weiter putzen.

Bildquelle: Salih Ucar / pixelio.de