Perfekte Pflege für die empfindliche Haut

am . Veröffentlicht in Pflege

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Pflege empfindliche Haut

Empfindliche oder auch sensible Haut ist ein Hautleiden, an dem fast die Hälfte aller Menschen leiden. Die Anzeichen, dass man an sensibler Haut leidet, zeigen sich in der Regel an spannenden, juckenden und geröteten Hautstellen. Begünstigt wird diese empfindliche Haut durch die unterschiedlichsten Einflüsse. Zum einen können es hormonelle Störungen sein und auch UV Strahlen, Kälte, trockene Luft und Stress sind Faktoren, welche die Haut reizen. In der Regel macht sich die sensible Haut durch Spannen und Trockenheit bemerkbar und in manchen Fällen kann sie sogar schuppen. Von daher ist eine ganz besondere Pflege der sensiblen Haut anzuraten. In vielen Fällen ist aber auch eine Pflege mit den falschen Präparaten ein Grund, warum die Haut so reagiert. Der Wechsel zu einem Pflegeprodukt, das besser geeignet ist, kann schon sehr hilfreich sein.

 

Produkte ohne Alkohol sind von Vorteil

Alkohol hat den Nachteil, dass er Fett entzieht und dieser findet sich zum Beispiel in Gesichtswassern. Ausserdem kann Alkohol die Schutzbarrieren der Haut zerstören und so noch einmal Reizungen verursachen. Am geeignetsten sind Pflegeprodukte, welche pH-neutral sind und auch keine Duftstoffe enthalten. So können unnötige Reizungen nachhaltig vermieden werden. Besonders gut geeignet sind Produkte, die Aloe Vera enthalten und Olivenöl. Das sind natürliche Mittel, welche der Haut einen Schutz verleihen und sie entspannen. Aloe Vera hat eine beruhigende und heilende Wirkung und spendet der Haut Feuchtigkeit. Das ist für sensible und empfindliche Haut sehr wichtig. Auch Olivenöl ist sehr hilfreich. Nach dem Duschen und Baden die noch feuchte Haut mit Olivenöl eincremen und trocknen lassen. Die Haut wird sehr zart und geschmeidig und kann sich entspannen. In vielen Fällen sind die natürlichen Mittel die hilfreichsten, da sie keine Zusätze enthalten. Aloe Vera ist in Apotheken oder Reformhäusern als Gel erhältlich und eignet sich hervorragend zur Gesichtspflege. Trockene Haut lässt in der Regel auch Fältchen entstehen. Diese werden ebenfalls vermieden, wenn die Haut genug Feuchtigkeit erhält.

 

Hyaluron ein Feuchtigkeitsspender mit Depot Effekt

Gesichtscreme mit Hyaluron ist ebenfalls sehr gut geeignet um die trockene und empfindliche oder sensible Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Das Hyaluron dringt in die Zellen ein und speichert dort die Feuchtigkeit. So wird die Haut immer wieder durch die Zellen mit Feuchtigkeit versorgt. Thermalwasser und Allantoin sind ebenfalls Wirkstoffe, die für eine perfekte Pflege sorgen und eine Feuchtigkeitsspendende Maske, die einmal wöchentlich aufgetragen wird, lässt die Haut jung und frisch aussehen. Auf was vor allem im Sommer nicht verzichtet werden sollte, ist die Sonnencreme mit einem hohen UV Schutz, damit die Haut nicht durch Sonneneinwirkung und einem Sonnenbrand noch mehr gereizt wird. Viel trinken ist ebenfalls unerlässlich. Wasser und ungesüsste Tees sind dafür sehr empfehlenswert, um die Haut auch von innen mit Feuchtigkeit zu versorgen.

 

Die richtige Ernährung kann auch Wunder wirken

Viel Gemüse und Obst sind ebenfalls sehr gute Feuchtigkeitsspender und versorgen den Körper zudem mit vielen Vitaminen, die auch der Haut sehr gut tun, einen optimalen Schutz aufbauen und die Haut kann alle ihre Funktionen aufrechterhalten. Scharfe Speisen sollten zumindest vom täglichen Speiseplan gestrichen werden und auch Salz sollte nur in kleinen Mengen verwendet werden. Mit diesen Tipps ist die Haut schnell regeneriert und man fühlt sich in seiner Haut wieder wohl. Die Haut wird schnell wieder jung elastisch und frisch aussehen und für ein jugendliches Aussehen sorgen. Wenn auch dann Nikotin und Alkohol nur noch in sehr geringen Massen Anwendung findet, wird auch die Haut wieder rosig und strahlend aussehen. Eine natürliche Pflege oder milde Pflegeprodukte und ein ausgeglichener Lebensstil vermeiden Hautprobleme und wirken sich sehr positiv auf die Haut aus. Hat man für sich und seine Haut eine wirksame Pflege gefunden, sollte diese beibehalten werden, damit die Haut nicht wieder einer Reizung ausgesetzt wird.

Bildquelle: twinlili / pixelio.de