Konjac - der Beauty-Trend aus Japan

am . Veröffentlicht in Pflege

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Bei den Japanern findet die Konjacwurzel schon seit mehr als einem Jahrhundert auch in der Schönheitsbehandlung Anwendung, da sie besonders gut für empfindliche Haut geeignet ist.
Ursprünglich wurde die Konjacwurzel, die aus der Knolle der asiatischen Pflanze Teufelszunge “Amorphophallus Konjac” gewonnen wird und im südostasiatischem Raum wächst, in der Medizin eingesetzt.
Aber auch in der Lebensmittelindustrie wird die Konjakcwurzel in Form von Konjacmehl genutzt und ist in ihrer Nudelform unter dem Namen "Shirataki" bekannt.
Doch wie schaffte es diese Knolle in die Beauty-Szene und was ist ihr Geheimnis?
Ganz einfach: Konjac ist nicht nur sehr feuchtigkeitsreich, sondern ein ideales Mittel für die Gesichtsreinigung.

 

Vegane und natürliche Gesichtspflege

 

Eine regelmäßige Gesichtsreinigung ist das A und O für eine strahlende und frische Haut.
Auf dem Markt gibt es zahlreiche Reinigungsprodukte, die leider oftmals Alkohol und viel Chemie enthalten und dadurch unsere Haut unnötig austrocknen.
Natürlich kann jeder selber entscheiden, ob er sich für überteuerte Markenprodukte entscheidet oder zu günstigen No-Name Produkten greift.
Doch wer seine gewohnte Pflegeroutine mit Wattepads, Lotionen, Abschminktüchern und klärenden Gesichtswassern mal unterbrechen möchte, der findet im Konjacschwamm eine passende Alternative.
Als reines Naturprodukt begeistert der tiefenreinigende Schwamm nicht nur Veganer.
Die Schwämme können sowohl mit, als auch ohne zusätzliche Reinigungsprodukte verwendet werden, sorgen für porentiefe Haut und sind dabei frei von Farb- und Duftstoffen.
Und wer sich erstmal sanft die Haut mit diesem biologisch abbaubaren Wundermittel einmassiert hat, der wird so schnell nicht mehr auf den kleinen Schwamm verzichten möchten.
Durch seine spezielle Struktur fördert er die Durchblutung und sorgt für ein ebenes und rosiges Hautbild.
Dieser Peelingeffekt begeistert natürlich nicht nur die Haut, sondern sorgt am ganzen Körper für ein tolles Hautgefühl.
Die Schwämme sind für alle Hauttypen geeignet.
Für besonders unreine Haut gibt es einen Konjacschwamm mit Bambuskohle.
Dank seiner antibakteriellen Wirkung ist er optimal im Kampf gegen Mitesser und Akne. 

 

Frische-Kick und Zellerneuerung

 

Konjacschwämme enthalten neben Wasser, Proteinen, Kohlehydraten, Lipiden und Fettsäuren auch zahlreiche Vitamine wie Vitamin A, B1, B2, B12, C, E und D.
Sobald man den zunächst harten Schwamm mit Wasser vollgesogen hat wird er weich und entfernt bei sanften Kreisbewegungen abgestorbene Hautschüppchen auf dem Gesicht, Hals und im Dekolletébereich.
Man kann förmlich spüren wie die Haut wieder aufatmen kann und die Hauterneuerung durch die stimulierende Wirkung angeregt wird.
Dabei erfolgt auch ein Detox-Effekt, denn wie es typisch ist für Schwämme, gelingt es dem Konjacschwamm sämtliche porenverstopfende Ablagerungen aufzusaugen und uns nebenbei mit frischen Nährstoffen zu versorgen.
Da er eine basische Pflanzenfaser hat, kann der Konjacschwamm einen zu hohen Säuregehalt der Haut neutralisieren. Somit werden Hautrötungen auf sanfte Weise gelindert.

 

Auch ein Konjacschwamm braucht Pflege

 

In der Regel halten die günstigen Schwämme circa zwei bis drei Monate und sollten je nach Anwendung aus hygienischen Gründen regelmäßig ausgetauscht werden.
Generell sind die Schwämme eher pflegeleicht.
Nach der Anwendung spült man sie vorsichtig aus (nicht wringen!), um ihre Fasern nicht zu beschädigen.
Viele Konjacschwämme verfügen über eine Schlaufe, mit der man sie zum Trocknen aufhängen kann. Dabei sollte man darauf achten, dass der Raum gut gelüftet wird, da die Schwämme sonst zu hart bzw. porös werden.
Zur Reinigung lässt man sie ein paar Minuten in kochendem Wasser abkochen.

 

Bildquelle: jamie_nakamura / pixabay.com