Kosmetik für die Frau

am . Veröffentlicht in Kosmetik

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kosmetik gehört für die moderne Frau dazu. Das ist auch gut. Denn Kosmetik ist nicht nur Luxus für sich selber, sondern trägt auch zum allgemeinen Körpergefühl bei. Und ein Beispiel für solche Kosmetik für die moderne Frau sind Parfüm. Es gibt von den verschiedensten Marken und in den unterschiedlichsten Varianten. Dabei muss es aber nicht immer das berühmte Markenparfüm aus der Drogerie sein. Es darf dabei auch gerne mal ein Parfüm Marke Selfmade sein. Wir verraten nun nachfolgend, wie sich solch ein Parfüm ohne Probleme selber herstellen lässt.

 

Die Vorteile von DIY Parfüm

 

Die Vorteile von Parfüm Marke Do-it-Yourself sind schnell erklärt. Einerseits ist es eine Budgetfrage. Denn ein Parfüm selber zu machen ist, bis auf die Materialkosten, günstig. Und wer sich die Preise bekannter Marken und bekannter Düfte anschaut, der merkt, dass hier schon einiges an Geld gespart werden kann. Das erfreut vor allem dem Geldbeutel. Weiterhin ist es auch ein gesundheitlicher Aspekt, der für ein DIY Parfüm spricht. Oftmals sind die konventionellen Düfte mit bestimmten Inhaltsstoffen versehen. Sie machen das Parfüm zwar haltbar, aber stehen auch im Verdacht, hormonell wirksam zu sein. Es gibt Untersuchungen bei sich Auswirkungen auf die Gesundheit zeigen. Bestimmte Stoffwechselfunktionen können durch solche gestört werden. Über die Atemwege gelangen diese Stoffe dann in die Nase und dann in den Körper. Daher ist es leider nicht von der Hand zu weisen, dass gekaufte Düfte gerne mal sich auf den Körper auswirken können. Auch deswegen sind selbstgemachte Parfüms in jedem Fall von Vorteil, weil grundsätzliche gekaufte Kosmetik immer besser ist. Schliesslich weiss man so, was drin und verwendet worden ist. Die Preisfrage untermauert auch, warum ein DIY Parfüm rundum besser ist. Zumal sich die Düfte von bekannten Marken ohne Probleme selber herstellen lassen. Es ist gar nicht so weit entfernt zu sagen, ich kaufe mir nicht meinen Lieblingsduft, ich mache ihn mir einfach selber.

 

Anleitung

 

Im Grunde ist es auch sehr einfach, sich seinen eigenen Duft herzustellen zu können. Einerseits wird ein Zerstäuber und ein Flakon benötigt. Logischerweise, denn natürlich muss das fertige Parfüm auch den Weg auf die Haut oder die Kleidung finden. Das geht meist nur über einen Zerstäuber gepaart mit einem Flakon. Weiterhin wird Alkohol benötigt. Das kann einerseits kosmetisches Basiswasser oder ein hochwertiger Vodka ein. Nur im Alkohol können sich die Bestandsteile der Öle lösen und sind so in der Flüssigkeit gebunden. Apropos Öle. Natürlich werden auch Duftstoffe benötigt. Das ist einer der wenigen Bestandteile, die sich mit den Düften bekannter Marken überschneiden. Denn nur ätherische Öle liefern genau die Duftstoffe, die für ein DIY Parfüm benötigt werden. Es gibt sie in schier endlos vielen Varianten. Zitrone, Rose, Bergamotte sind nur drei Beispiele dafür, welche ätherischen Öle es gibt. Sie gibt es einerseits im Internet oder in der örtlichen Drogerie zu kaufen. Wenn jemand kein Alkohol auf der Haut verträgt, denn er reizt gerne mal die Haut, kann auch ein Öl wie Jojobaöl als Basis für das DIY Parfüm hergenommen werden. Das schont die Haut und wirkt sich trotzdem nicht negativ auf den Duft aus.

Den Alkohol oder das Öl einfach in den Flakon füllen und dann einige Tropfen der gewünschten ätherischen Öle einfüllen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wenn die gewünschte Duftzusammensetzung erreicht ist, einfach den Flakon mit dem Zerstäuber verschliessen und das Parfüm einige Tage stehen lassen, regelmässig schütteln inklusive. So können sich die Inhaltsstoffe besser miteinander verbinden und der eigene Duft entsteht.

Ein eigenes Parfüm zu erschaffen ist einfach, nicht wirklich teuer und so weiss man direkt, was dort drin ist. Somit freut sich nicht nur der Geldbeutel, sondern auch die eigene Gesundheit. Das höchste Gut.

 

Bildquelle: silviarita / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.