Tai Chi ist ein echter "Seelenbalsam"

am . Veröffentlicht in Sport

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Tai Chi Sport

Tai Chi ist ein sehr alter chinesischer Kampfsport, der auf langsamen Bewegungen beruht und nicht auf den Vollkontakt mit einem Gegner abzielt. Die Kunst liegt in der Bewegung, in der dieser Sport Körper und Seele vereint und die mentalen Fähigkeiten fördert. Während der Sport im 17. Jahrhundert noch zum Kampf eingesetzt wurde, dient er heute eher der Entspannung von Geist und Körper und wird für Ihre Gesundheit, unter anderem in der Atemtherapie eingesetzt.

Besonderheiten beim Tai Chi

Möchten Sie Ihrem Leben mit Tai Chi eine neue Wendung geben und aktiver werden, brauchen Sie nicht mehr an die Tradition der Sportart zu denken und sich auf einen Kampf einstellen. Vielmehr lernen Sie, wie Sie durch Meditation und gleichmässige Atmung für eine Harmonie von Körper und Geist sorgen und Ihrer Gesundheit viel Aufmerksamkeit widmen. Sie kehren tief in sich und spüren dadurch sehr schnell, was Ihrem Körper und Ihrer Seele fehlt und was Sie tun können, um die innere Mitte, Ihr Gleichgewicht wiederzufinden. Sie stärken Ihr Herz-Kreislauf System und sorgen für eine bessere Durchblutung. Dabei befreien Sie Ihren Geist von den Herausforderungen des Alltags und werden sich freier, entspannter und gesünder fühlen. Sowohl Muskeln und Gelenke werden beweglicher und Verspannungen aus Ihrem Berufsleben lösen sich. Bereits die alten Chinesen wussten, wie wichtig eine ausgeglichene Bewegung für die Gesundheit ist und welchen Beitrag Sport für Ihr Wohlbefinden leistet.

Das richtige Training - Tipps und Wissenswertes

Ganz wichtig beim Tai Chi ist die Reihenfolge, in der Sie die Bewegungen durchführen müssen. Auch die Geschwindigkeit nimmt eine nicht zu unterschätzende Position ein und entscheidet über Ihre Fortschritte im Training. Sie können sich zu einem Kurs anmelden und die Übungen im Sport gemeinsam mit einer Freundin oder Ihrem Partner machen. Aber auch das selbständige Training nach einem Video oder einem Online Kurs bringt durchaus Erfolge und erhöht Ihre Gesundheit. Für Partnerübungen sollten Sie sich erst entscheiden, wenn Sie Ihre Fertigkeiten im Einzeltraining geübt und optimiert haben. Es gibt eine Vielfalt an Figuren die beim Tai Chi eine wichtige Rolle spielen und zu Ihrem Training gehören. Schon nach einigen Trainings werden Sie Ihren befreiten Geist spüren und von Ihren Mitmenschen gesagt bekommen, dass Ihr Gang viel selbstbewusster und aufrechter ist.

Das sollten Sie tun, das sollten Sie lassen

Überanstrengen Sie sich nicht. Wenn Sie unsicher sind, ob dieser Sport zu Ihnen passt und Ihr Körper mit einer stärkeren Gesundheit reagiert, sollten Sie langsam beginnen und sich in diese Sportart hineinfinden. Bei bekannten Muskelerkrankungen oder Fehlstellungen der Wirbelsäule ist es ratsam, wenn Sie sich im Vorfeld von einem Arzt beraten und Ihr Training anschliessend unter erfahrener Aufsicht beginnen. Nutzen Sie einen Zeitpunkt, an dem Ihr Geist frei von jeglichen äusseren Einflüssen ist und lassen Sie sich während des Trainings nicht ablenken. Nur wenn Sie wirklich in sich kehren und Ihrer inneren Stimme lauschen, werden Sie die Trainingserfolge spüren und zu mehr innerer Gelassenheit, sowie körperlicher Entspannung finden.

Haben Sie sich schon immer für die Ausgeglichenheit und innere Mitte der chinesischen Kultur interessiert, können Sie beim Tai Chi ein Teil dieser entspannten Gesellschaft werden. Ihre Gesundheit wird sich verbessern und Sie haben einen Sport gewählt, den Sie zu Hause oder im Fitness Studio, nach einer Video- oder Personal Trainer Anleitung durchführen können. Sowohl Ihr Körper, als auch Ihr Geist werden jeglichen überschüssigen Ballast von sich werfen und Ihnen Harmonie schenken.

Bildquelle: pdufour / freeimages.com