Einrichtungstipps für den Herbst

am . Veröffentlicht in Wohnen

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Ruhe, Wärme und Gemütlichkeit wünschen wir uns für den Herbst. Deswegen ziehen wir uns in der Freizeit statt auf die luftige Terrasse in unsere geschützte Wohnung zurück. Falls sie uns zu nüchtern und zu sachlich erscheint, gestalten wir sie behaglich um. Dafür braucht es nicht viel. Da wir keine grossen Renovierungsaktionen starten wollen, greifen wir auf die nachfolgenden bewährten Einrichtungstipps zurück. 

 

Tipp 1 - Natürlich wohnen mit Holz 

 

Was fällt uns zum Wort Gemütlichkeit als Erstes ein? Natürlich Grossmutters einladende Küche, in der uns stets der Duft von frischem Apfelkuchen empfing. Wenn wir am rustikalen Holztisch beisammen sassen und Omas Erzählungen lauschten, wurde uns behaglich warm. Diese Zeit wünschen wir uns jetzt ganz besonders zurück. Deswegen lautet der erste Einrichtungstipp für den Herbst: Holz muss her. Entweder greifen wir bei Kleinmöbeln auf alte Handwerkskunst zurück oder wir richten uns mit leichteren Trendmöbeln ein, die durch ihre klaren Linien zusätzliche Ruhe ausstrahlen. 

 

Tipp 2 - Passende Begleiter finden 

 

Holz allein macht unsere Wohnung im Herbst nicht gemütlich. Was fehlt, sind die passenden Begleitmaterialien. Anstelle von glatt und kühl sollen Sofakissen, Decken und Bettvorleger warm sein und uns kuschelig umschmeicheln. Deswegen lautet der zweite Einrichtungstipp, auf Naturmaterialien wie Schafwolle, Sisal und Fell zurückzugreifen. Ebenso bewähren sich Kork und Korbwaren zur Auflockerung des gemütlichen Wohnraumes im Herbst. 

 

Tipp 3 - Tageslicht ausnutzen 

 

Auch wenn wir uns im Herbst am liebsten in unseren vier Wänden einigeln würden, lautet der dritte Einrichtungstipp, die Fenster nicht mit allzu viel Dekomaterialien zuzustellen und tagsüber die Gardinen aufzuziehen. Denn wenn wir das abnehmende Tageslicht so gut wie möglich ausnutzen, fühlen wir uns viel aktiver. Möglichst freie Fensterbretter erlauben es uns ebenfalls, die Räume schnell mal durchzulüften. Der Luftaustausch beugt der Schimmelbildung vor. Wenn sich die frische Luft anschliessend erwärmt, entsteht ein angenehmes Wohnklima. Das ist genau das Richtige im Herbst. 

 

Tipp 4 - Warme Farben miteinander kombinieren 

 

Es ist schon erstaunlich, wie perfekt der Herbst bunte Farben mixt. Versuchen wir dies doch auch in unserer Wohnung. Leuchtende Farben setzen wir als Highlights sparsam ein. Ansonsten halten wir uns bedeckt. Mit dem vierten Einrichtungstipp erlauben wir uns beruhigende Beerentöne, warme Honigtöne sowie schimmernde Kupfer- und Goldnuancen. 

 

Tipp 5 - Dekorationen aus der Natur 

 

Der Vasenschmuck aus dem Blumenbeet geht langsam zur Neige. Wir erfreuen uns noch eine Weile an letzten Astern, Dahlien und Fetthennen. Danach müssen wir uns mit Hagebutten, Kastanien und Eicheln begnügen. Aus denen basteln wir Männchen wie zu Kinderzeiten. Oder wir geben sie zu den Kerzen in die Windlichter, die wir im Freien und im Haus aufstellen. Blätter taugen ebenfalls für die herbstliche Dekoration unserer gemütlichen Wohnung. Wir bekleben mit ihnen Gläser oder hängen sie getrocknet als Mobile auf. Dazu pressen wir sie für einige Wochen zwischen den Buchseiten dicker Wälzer und fädeln sie anschliessend an bunten Wollfäden auf. Das Schönste ist, dass dieser Einrichtungstipp uns bis auf einen langen Spaziergang durch die Natur überhaupt nichts kostet. 

 

Tipp 6 - Altes wieder aufleben lassen 

 

Wohnlichkeit erreichen wir in unseren vier Wänden, indem wir längst Vergessenes aus dem Keller holen, entstauben und zu neuem Leben erwecken. Einrichtungstipp sechs lautet, frühere Einrichtungstrends mit modernen zu kombinieren, um unser Zuhause behaglich erscheinen zu lassen. Vielleicht finden wir noch einen Juteteppich, ein grobes Strickplaid, Rattankörbe oder einen nicht mehr ganz neuen Wandbehang. Wenn nicht, besorgen wir uns Gebrauches auf dem Flohmarkt. Damit diese Gegenstände nicht zu altmodisch wirken, geben wir ihnen neue Funktionen. Nutzen wir die Flechtkörbe doch als Übertöpfe oder bewahren in ihnen für jedermann sichtbar die Sofadecken auf. Die frühere Fussbank wird zum Blumenständer oder zur Ablage im Badezimmer. In jedem Raum können wir Altes mit Neuem kombinieren.

 

Bildquelle: Pexels / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.