Das neue Selbstbewusstsein

am . Veröffentlicht in Living

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Es geht oftmals das Gerücht um, dass Frauen in Sachen Selbstbewusstsein ihren männlichen Kollegen unterlegen sind. Während Frauen versuchen, alle möglichen Dinge zu durchdenken, handeln Männer angeblich immer zielorientiert und absolut selbstbewusst. Doch mit diesem Irrglauben ist jetzt Schluss, denn nun ist es an der Zeit, das auch die Frauen zu einem neuen Selbstbewusstsein finden. Denn das Selbstbewusstsein ist keine Magie oder dergleichen, sondern kann mit Hilfe einfacher Schritte erlernt werden. Und diese werden im Folgenden beschrieben und erklärt. 

 

1. Schritt: Dein Ist-Zustand feststellen 

 

Bevor man sein Wesen und sein Verhalten ändern kann, ist es wichtig, den Ist-Zustand festzustellen. Das meint im Prinzip die Frage nach dem 'Wer bin ich?' und 'Wie selbstbewusst trete ich auf?'. Solch eine Selbsteinschätzung ist gar so leicht, und deswegen empfiehlt es sich, andere Personen zu befragen. Diese haben oftmals ein ganz anderes Bild von einem als man das selbst hat. Entscheidend sind zum Beispiel neue, nicht alltägliche Situationen wie verschiedene Situationen auf Arbeit. Daran ist sehr gut zu erkennen, ob man diesen mit viel Selbstbewusstsein und Mut entgegentritt oder ob eher passiv im Hintergrund agiert wird. 

 

2. Schritt: Den Soll-Zustand festlegen 

 

Wenn man nun weiss, wie sich der Ist-Zustand beschreiben lässt, gilt es, diesen zu analysieren und einen Soll-Zustand herzustellen. Was möchte ich verbessern? Wie möchte ich in der Zukunft auftreten? Welche Vorbilder bezüglich dieses Sachverhaltes habe ich? Hierbei ist es zu empfehlen, sich den Soll-Zustand nicht nur zu denken, sondern ihn direkt als Ziel aufzuschreiben. Das kann zum Beispiel folgendes sein: 'In Zukunft möchte ich in stressigen Situationen die Ruhe bewahren und gelassen Auftreten'. Denn nur, wenn man eine klare Vorstellung hat von dem, was in Zukunft sein soll, können geeignete Methoden und Vorgehensweisen gefunden werden, um dieses Ziel auch zu erreichen. Und das wird im Folgenden erörtert. 

 

3. Schritt: Die Umsetzung 

 

Um als Frau neues Selbstbewusstsein zu erlangen, gibt es verschiedene Tipps und Tricks. Der Erste sind die sogenannten selbsterfüllenden Prophezeiungen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein Mensch, der sich selbst schlecht macht, automatisch schlechter ist, also ein Mensch, der positive Gedanken hat. Deswegen ist der erste Ratschlag, in jede Situation, in der Selbstbewusstsein gefragt sein könnte, mit positiven Gedanken und Einstellungen zu gehen. 

Viele Frauen berichten um mangelndes Selbstbewusstsein, wenn es um ihr Aussehen geht. Die Einen finden sich nicht hübsch genug, die Anderen würden gerne weniger wiegen und die Nächste ist mit ihrer Nase nicht zufrieden. Schluss damit! Denn jeder ist so perfekt, wie er aussieht, und genau so selbstbewusst sollte man auftreten. Man sollte einfach immer davon ausgehen, dass die Anderen einen hübsch und anziehend wirken, denn dann werden sie das auch tun. 

Ebenso hilfreich kann es sein, nicht zu sehr auf die Meinung von anderen Personen zu hören. Im Leben gibt es immer Personen, die einen selbst nicht mögen und dies auch mit Kommentaren oder ähnlichem verkörpern. Doch von solchen Leuten darf man sich gar nicht runterziehen lasen, denn sie sprechen nicht die Wahrheit. Die Formel lautet: Die Meinung anderer Personen zu einem zählt nicht. 

 

4. Schritt: Das Training 

 

Übung macht bekanntlich den Meister, und ein solcher ist auch so gut wie noch nie vom Himmel gefallen. Deswegen ist es ganz normal, wenn man nicht von heute auf morgen das absolute Selbstvertrauen hat. Doch wenn man immer ein bisschen daran arbeitet und versucht, sich selbst mehr zuzutrauen, dann nimmt das Selbstvertrauen mit der Zeit kontinuierlich zu und man sieht sich in Situationen, von denen man bisher nur träumen konnte. 

 

Fazit: 

 

Ein vermindertes Selbstvertrauen ist in so gut wie allen Lebenslagen von Nachteil, und so muss es eine hohe Priorität haben, dieses aufzubauen. Wie das geht, zeigen die behandelten Vorgehensweisen.

 

Bildquelle: geralt / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.