Dein Körper sagt was du essen sollst

am . Veröffentlicht in Körper

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Täglich können wir lesen, was unser Körper braucht um gesund und schlank zu sein. Die Empfehlungen für die Zufuhr von Nährstoffen, wie Eiweiss, Fett, Kohlehydraten und Mineralstoffen beinhalten, abgesehen vom Geschlecht oder Körpergewicht, für alle Menschen das gleiche Konzept. 

Einige Zeit funktioniert es sich an bestimmte vorgegebene Essregeln zu halten, doch irgendwann kann man der Versuchung nicht widerstehen und bricht die vorgegebene Ernährungsweise ab. Der Körper wehrt sich und verlangt nach anderen Speisen. Danach plagt einen das schlechte Gewissen, denn jeder glaubt durchhalten zu müssen um dem Ideal entsprechend, jung, fit und schlank zu sein. 

 

Jeder Mensch braucht eine andere Ernährung: 

 

Studien zeigen, dass sich die gleichen Nahrungsmittel unterschiedlich auf den Stoffwechsel auswirken. Man spricht von der seelisch-leiblichen Lebensmittelwirkung. Was dem einen schmeckt und gut tut, kann beim anderen nicht vertragen und als unangenehm empfunden werde. 
Einige Kulturen berücksichtigen die Verschiedenheit der Verdauungskraft der Menschen. 
In der Ayurvedamedizin unterscheidet man z.B. zwischen dem Vata, Pitta und Kapha-Typ. 

 

Essen nach unseren Genen: 

 

Gesundheitswissenschafter haben herausgefunden, dass wir aus unseren Genen herausfinden können, was unsere Vorfahren gegessen haben und was wir daher gut vertragen. Bei dieser Methode wird der individuelle Gencode ermittelt, der darüber bestimmt, welche Augen- und Haarfarbe wir haben und wie unser Stoffwechsel arbeitet. Anhand dieser Auswertung erhält man Aufschluss darüber zu welchen Krankheiten man neigt und was und wieviel man davon essen soll. Eine recht gute Methode, um Erbkrankheiten vorzubeugen, jedoch handelt es sich wieder um vorgegebene Ess-Listen und damit um keine freie Entscheidung des Körpers. 

 

Intuitives Essen: 

 

Die neueste Forschung hat gezeigt, dass Menschen die ihrem Bauchgefühl folgend, vielfältig und genussvoll essen, zufriedener mit ihrem Körpergewicht und ihrer Gesundheit sind. Unser Körper weiss selbst am besten, was er gerade braucht. Allerdings müssen wir erst wieder lernen in uns hinein zu hören. Wir sollten vorerst üben, Appetit und Hunger zu unterscheiden. Wer sich nicht an vorgegebene Essenszeiten hält, sondern nur isst wenn er wirklich hungrig ist, wird bald ein natürliches Sättigungsgefühl erreichen. 
Vermieden sollten Nahrungsmittel, die Geschmacksverstärker oder Süssstoffe enthalten. 
Nur hochwertige Lebensmittel, möglichst aus biologischem Anbau, geben uns durch ihren natürlichen Geschmack ein echtes Feedback. 
Dieses Bauchgefühl, was der Körper gerade braucht, ist auf natürliche Weise besonders in der Schwangerschaft ausgeprägt. Wir haben dann z.B. unheimliche Lust auf grünen Salat, wenn der Fötus in einer Entwicklungsstufe ist, wo viel Folsäure benötigt wird. 

 

Frag deinen Bauch: 

 

Leider haben wir es uns abgewöhnt auf unser Hunger- und Bauchgefühl zu hören und essen einfach zu festgelegten Zeiten und was gerade verfügbar ist. 
Wir müssen uns diese Eigenschaft erst wieder antrainieren. 
Dazu verhilft eine einfache Übung: 
Die Augen schliessen und die Hand auf den Bauch legen. Entspannt und langsam atmen. 
Danach stellt man sich verschiedene Gerichte und Nahrungsmittel vor und beobachtet was das Bauchorakel dazu sagt. Bei jeder Vorstellung einer Speise wird uns der Körper aufgrund seiner Erfahrung Feedback geben, ob uns dieses Essen gut tut oder nicht. 
Im Laufe der Zeit lernen wir wieder wahrzunehmen, was wir wirklich brauchen.

 

Bildquelle: fotoblend / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.