Kleckse und Sprenkel sind jetzt hip 

am . Veröffentlicht in Trends

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Man könnte meinen, ein Maler hätte seine Arbeitskleidung an, wenn jemand mit bunt bekleckster Hose in der U-Bahn sitzt. Oder einem anderen wäre ein Missgeschick passiert, wenn seine weissen Turnschuhe lustige Sprenkel tragen. Tatsächlich aber handelt es sich in beiden Fällen um Hipster, die einem aktuellen Trend nachgehen. Farbkleckse und Sprenkel sind nämlich gerade angesagt. Als Color Splash lässt sich dieser Trend bezeichnen. Und so wird er richtig kombiniert.

 

Aktuelle Designs für alle

 

Beim Color Splash Trend beschränkt sich die Mode auf kein spezifisches Geschlecht und kein spezielles Alter. Vom Baby bis zum Senior tragen alle das aktuelle Design. Selbst noch so feminine Outfits können aktuell nicht auf Kleckse und Sprenkel auf Oberteilen, Hosen und Jacken verzichten. Mit Spritzern und Flecken schmücken sich Singles, Paare oder ganze Familien. Kein Kleidungsstück wirkt dabei wie das andere, weil es sich scheinbar um Unikate handelt. Zumindest sehen alle Teile auf den ersten Blick handgemacht aus. Internationale Designer machen es uns übrigens vor: Spanische Hosenröcke und Kleider von Adriana Zalacain kommen wie mit Konfetti oder Papierschnipseln beworfen daher. Französische Sneaker aus dem Hause M. Moutache sehen aus, als hätte sie jemand mit bunten Streuseln dekoriert. Grund für den Color Splash Trend dürfte die aufkeimende Farbenpracht des Frühlings sein. Sie weckt die neue Lebenslust und somit den Wunsch nach Farbtupfern, die gerade auf eine neue Weise entdeckt werden. 

 

Blicke mit Bedacht auf sich ziehen

 

Wer Kleckse und Sprenkel auf seiner Kleidung trägt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass diese die Blicke der Betrachter auf sich ziehen. Nicht immer ist dies erwünscht. Möchte man beispielsweise stärker ausgeprägte Oberschenkel kaschieren, sollte man keine beklecksten Leggings oder Hosen tragen. Auch noch so dunkle Modelle strecken die Beine nicht, wenn bunte Flecken und Pünktchen sie stauchen. In diesem Fall ist eine zurückhaltende Hose besser. Dafür wählt man ein bekleckstes Oberteil. Schlanke Taillen profitieren von Prints auf der Höhe des Bauchnabels. Einen schönen Hals unterstreicht ein Farbklecks-Druck am oberen Ausschnitt. Immer geht es auch darum, wie stark man diejenige Körperpartie betonen möchte. Auf einem üppigen Busen wirkt ein Design obszön, das einen ausgekippten Farbtopf imitiert. Dieses Outfit hat zumindest im Büro oder im Geschäftsalltag nichts zu suchen. Dezenter und sogar für den Business-Alltag tauglich zeigen sich hingegen filigrane Farbsprenkel. Sie entstehen in einer besonderen Technik und können auch selbst angefertigt werden. Dazu spritzt man Farbe mit einer alten Zahnbürste durch ein Sieb und fixiert diese. Beschränkt man sich bei der Farbauswahl lediglich auf einen Farbton, können die Tupfer dem Kleidungsstück einen edlen Touch verleihen.  

 

Kleckse und Sprenkel richtig kombinieren

 

Grundsätzlich zeugt der neue Color Splash Trend von Freude und Lässigkeit. Es wäre demnach falsch, ihm bestimmte Modepartner und Anlässe aufzuzwingen. Auf einer Jeans getragen können bunte Farben nie fehl am Platze sein. Je nachdem, ob dazu das lässige Sweatshirt und Turnschuhe oder die weich fliessende Bluse sowie High Heels zum Einsatz kommen, passt das jeweilige Gesamt-Outfit zum legeren oder zum festlichen Anlass. Oberteile mit Klecksen und Sprenkeln werden gern zur tief geschnittenen Jeans oder zur überdimensionalen Jeansjacke getragen. Sneaker oder Turnschuhe dazu gehen den Modetrend lässig an. Selbst über Stunden kann man in diesem Style bequem unterwegs sein. Für den Abend wertet man ihn mit High Heels, einer passenden Clutch und glänzenden Accessoires auf. Durch knallige Farbkleckse kommt sogar das weisse Rüschenkleid zur Geltung. Wird dieses zusammen mit eleganten Riemchen-Sandaletten getragen, wirkt das Ensemble unschuldig, aber dennoch nicht langweilig. Urgemütlich muten von aussen bekleckste Long-Strickjacken an, die in dieser Saison ebenfalls in Mode sind. Auf weicher Alpakawolle oder Baumwollgemischen wirken die farbigen Dekore wie riesige Leinwände berühmter Maler. Man kuschelt sich in ihnen ein und träumt vom nahenden Sommer.

 

Bildquelle: snicky2290 / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.