Beauty Trend: Koreanische Kosmetik

am . Veröffentlicht in Kosmetik

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Koreanische Kosmetik ist derzeit in aller Munde! Wer schon einmal die gesund schimmernde, samtig glatte und jugendlich frische Haut der Koreanerinnen von Nahem gesehen hat, weiss auch warum: Koreanische Frauen achten penibel auf ihre Pflegeroutine und scheuen sich nicht, einen Grossteil ihres Geldes für allerlei besondere Beauty Produkte auszugeben.

Dementsprechend findet sich in Korea auch ein besondere Vielfalt an speziellen, ausgefallenen Kosmetikprodukten, die auch hier bei uns immer mehr Aufmerksamkeit erhalten. Doch die bei uns oft unbekannten Wirkstoffe und Produktnamen sorgen erst einmal für Verwirrung und leichte Überforderung. Hier also ein kompakter Überblick zum Thema koreanische Kosmetik und was sie so besonders macht...

 

Essence: Wichtiger Pflegeschritt für ebenmässige Haut

 

Essence ist bei uns im Westen fast nahezu unbekannt, in Korea und anderen asiatischen Ländern jedoch ein entscheidender Zusatzschritt in der Pflegeroutine. Eine Essence sieht auf den ersten Blick einem normalen Gesichtswasser sehr ähnlich. Es handelt sich um eine wässerige, meist durchsichtige, manchmal jedoch auch leicht milchige Flüssigkeit, die zart nach Blüten oder spritzig nach Zitrone duftet.

Anders als ein Gesichtswasser enthält eine Essence jedoch spezielle Wirkstoffe, welche die Haut zusätzlich glätten und durchfeuchten. Die Haut wird perfekt auf die nachfolgende Pflege mit Serum und Creme vorbereitet. Viele Essence Produkte enthalten fermentierte Pflanzenwirkstoffe wie zum Beispiel fermentierte Hefeextrakte oder feuchtigkeitsspendendes Reiswasser. Die Beliebtheit der Essence Produkte ist mittlerweile auch international so gross, dass mehr und mehr westliche Firmen ihre eigenen Versionen dieses koreanischen Originals herstellen.

Angewendet wird eine Essence direkt nach dem Reinigen und Erfrischen der Haut mit Gesichtswasser: Einfach eine kleine Menge der Flüssigkeit auf die Handflächen geben und sanft in die Haut einklopfen. Danach die gewohnte Pflege auftragen.

 

Tuchmasken: Für den extra Beauty Kick zwischendurch

 

Tuchmasken erfreuen sich seit Jahrzehnten grösster Beliebtheit in Korea. Die hauptsächlich aus Baumwolle bestehenden Maskentücher in Form eines Gesichtes mit ausgeschnittenen Augen- und Nasenpartien werden meist sehr günstig und in vielen verschiedenen Versionen überall in Asien verkauft.

Die Tuchmasken sind getränkt mit hochpflegenden Seren und können praktisch und unkompliziert einfach auf das Gesicht gelegt und nach 20 Minuten Einwirkzeit hygienisch entsorgt werden. Die Haut wird mit einem extra Kick an pflegenden Wirkstoffen versorgt und wirkt prall und jugendlich.

Besonders beliebt sind Tuchmasken mit Frucht- oder Gemüse-Wirkstoffen, zum Beispiel Zitrone, Erdbeere oder auch Brokkoli oder sogar Kartoffeln. Da Koreanerinnen nach einer in Asien idealisierten "weissen" Haut streben, enthalten einige der Masken auch aufhellende Wirkstoffe. Beliebt sind auch Masken mit Teebaumöl oder Algenextrakten, welche bei unreiner Haut helfen sollen.

 

Exotische Inhaltsstoffe: Schneckenschleim und Bienengift

 

Auf der Suche nach den top anti aging Wirkstoffe scheuen die Koreanerinnen sich nicht, die ungewöhnlichsten Dinge auszuprobieren. Für uns klingt die Idee, Produkte mit Schneckenschleim oder Bienengift auf die Haut aufzutragen vielleicht etwas seltsam, aber in Korea sind diese Inhaltsstoffe hoch beliebt.

Schneckenschleim, meist als "snail essence" oder "snail extract" auf der Produktverpackung ausgewiesen, ist ein ganz besonders beliebter anti aging Wirkstoff in Korea, was für uns hier im Westen erst einmal sehr merkwürdig erscheint. Natürlich wird nicht wirklich der Schleim selbst genutzt, welchen die Schnecke absondert, sondern ein Enzym, welches aus diesem Schleim gewonnen wird. Dieses Schneckenschleim Enzym ist bekannt für seine heilenden, hautberuhigenden und hautglättenden Eigenschaften. Besonders wirksam sind Seren und Tuchmasken, welche diesen Wirkstoff enthalten.

Bienengift ist ein weiterer Wirkstoff, den man in vielen Beautyprodukten aus Korea findet. Auch hier schreckt ein westlicher Beautyliebhaber sicherlich erst einmal zurück, doch man muss keine Angst vor eventuellen Nebenwirkungen haben - der verwendete Bienengift-Extrakt ist vollkommen harmlos. Das Bienengift sorgt dafür, dass die Collagen Produktion der Haut angeregt wird, was zu glatterer, jüngerer und prallerer Haut führt. Auch bei trockener Haut kann das Bienengift helfen, raue Hautstellen zu glätten und Feuchtigkeit zuzuführen.

 

Bildquelle: sonja_paetow / pixabay.com