Lifehacks aus Omas Schatzkiste - Nachhaltige Tipps für den modernen Haushalt

am . Veröffentlicht in Haushalt

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Die Weisheit unserer Grossmütter bleibt zeitlos und wirkt wie ein unsichtbares Band, das Generationen verbindet. In einer Gesellschaft, die bewusstes und nachhaltiges Leben mehr schätzt denn je, enthüllen die einfachen, aber effektiven Lifehacks der Grosseltern oft vergessene Schätze. Diese bewährten Tipps sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch äusserst praktisch für den modernen Alltag.

 

1. Reparieren statt wegwerfen

Auch wenn viele Dinge damals oft einfach weggeworfen wurden, war Reparieren eine Kunst, die unsere Grosseltern beherrschten. Möbel wurden repariert, Kleidung wurde genäht und nichts wurde ohne einen Versuch, es zu retten, weggeworfen. Diese Einstellung spart Geld und fördert einen nachhaltigen Lebensstil.

 

2. Handgemachte Textilien und Upcycling

Omas geschickte Hände erschufen sowohl Bekleidung als auch bedeutungsvolle Erinnerungsstücke. Nähen, Häkeln und Stricken waren nicht nur praktische Fertigkeiten, sondern auch Ausdruck von Individualität und Kreativität. Aktuell wird das Wiederverwerten von Materialien, auch als Upcycling bekannt, immer beliebter. Dabei lassen sich Omas Handarbeitstechniken gut nutzen, um Ideen für umweltfreundliches und persönliches Design zu sammeln.

 

3. Natürliche Reinigungsmittel

Omas Geheimrezept für makellose Sauberkeit bestand aus einfachen Zutaten aus der Küche. Zitronensaft, Backpulver und Essig sind natürliche und umweltfreundliche Reinigungsmittel, die hartnäckigen Flecken und Gerüchen effektiv entgegenwirken. Die Wohnräume erstrahlen in neuem Glanz, ohne auf aggressive Chemikalien zurückgreifen zu müssen.

 

4. Natürliche Heilmittel

Unsere Omis hatten immer eine Tinktur, einen Tee oder einen Umschlag zur Hand, um kleinere Beschwerden zu lindern. Von Kamillenkompressen zur Hautberuhigung bis hin zu Ingwertee gegen Magenbeschwerden, natürliche Hausmittel waren stets griffbereit und sind auch heute noch eine sanfte Alternative zu chemischen Medikamenten.

 

5.Vorratshaltung und Konservierung

Unsere Grossmütter waren sehr gut darin, Essen einzumachen und einzukochen. Obst und Gemüse wurden saisonal geerntet und anschliessend für die kalten Monate konserviert. Diese Tradition ermöglichte den Genuss frischer Produkte sowie eine Reduzierung von Lebensmittelverschwendung.

 

6. Selbstgemachte Kosmetik

Die Küche war nicht nur der Ort von Omas Kochkünsten, sondern auch die Quelle für natürliche Schönheitsprodukte. Grossmutters selbstgemachte Haarkuren und Gesichtsmasken aus Honig, Joghurt und Haferflocken versorgten das Haar und die Haut mit wertvollen Nährstoffen, ohne teure Produkte kaufen zu müssen.

 

7. Wiederverwendung von Verpackungen

In einer Zeit, in der die Umweltbelastung durch Plastikmüll ein drängendes Problem darstellt, können wir von unseren Grossmüttern lernen, wie Verpackungen wiederverwendet werden. Dosen und Gläser wurden sorgfältig gespült und erneut befüllt, anstatt sie einfach zu entsorgen. Dies spart Geld und reduziert den ökologischen Fussabdruck.

 

8. Natürliches Fensterputzmittel

Statt auf chemische Reinigungsmittel zurückzugreifen, kann ein effektives Fensterputzmittel aus einfachen Zutaten hergestellt werden. Dafür mischt man gleiche Teile Essig und Wasser in einer Sprühflasche und fügt optional einen Spritzer Zitronensaft hinzu. Dieses natürliche Reinigungsmittel sorgt für glänzende Fenster und entfernt Fett und Schmutz ohne schädliche Chemikalien.

 

9. Kaffeesatz als Geruchsentferner

Es ist ratsam, Kaffeesatz aufzubewahren und als natürlichen Geruchsentferner zu nutzen. Eine Schale mit getrocknetem Kaffeesatz im Kühlschrank platziert, absorbiert unangenehme Gerüche. Kaffeesatz kann auch in muffige Schuhe gestreut werden, um unerwünschte Gerüche zu neutralisieren.

 

10. Natürlicher Insektenvertreiber

Omas wussten, wie man lästige Insekten auf natürliche Weise fernhält. Eine Mischung aus Nelken und Zitronensaft dient als effektiver Insektenvertreiber. Einfach Zitronenscheiben mit Nelken spicken und an den betroffenen Stellen platzieren. Diese duftende Kombination hält nicht nur Fliegen und Moskitos fern, sondern sorgt auch für einen angenehmen Raumduft. Die natürliche Abwehr ist eine umweltfreundliche Alternative zu chemischen Insektensprays und verleiht jedem Raum einen frischen Duft.

 

Bildquelle: Svitlana / unsplash.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.