Wieviel Eifersucht ist noch gesund?

am . Veröffentlicht in Liebe

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Frauen sowie Männer sind sich in der Regel darüber einig, dass eine gewisse Dosis Eifersucht in einer Beziehung durchaus zu vertreten ist. So ganz nach dem Motto: Die Konkurrenz belebt das Geschäft, fühlt sich der eine oder andere wieder ein wenig mehr motiviert, in die Beziehung zu investieren, wenn ein wenig Eifersucht auflodert. Die Frage ist dabei, wieviel Eifersucht belebend wirkt. Die Grenzen sind hier, wie fast überall, schwammig und natürlich von Person zu Person verschieden. Denn während die einen diesbezüglich eine recht hohe Toleranzschwelle an den Tag legen, ist ein anderer vielleicht schon ziemlich schnell eifersüchtig, so dass die Beziehung letzten Endes ernsthaft gefährdet ist. Und nicht nur das. Extrem eifersüchtige Menschen sind logischerweise auch unzufriedener, und dies wiederum drückt die eigene Lebensqualität extrem nach unten. Wer also schnell eifersüchtig ist, sollte sich einen eigenen Gefallen tun und an seinem Selbstwertgefühl arbeiten.

 

Das gesunde Selbstwertgefühl

 

Viele Frauen neigen recht schnell dazu, sich mit anderen Frauen zu vergleichen und schneiden dann nicht selten schlechter ab. Zumindest meinen sie das selber. Wer sich nun fragt, warum das so ist, findet eine der Antworten in den sozialen Netzwerken. Überall und zu jeder Tageszeit wird gepostet. Jeder Mensch weist seine Makel auf, welche einen Menschen überhaupt erst interessant machen, insofern gibt es Makel nicht wirklich. Doch die digitale Bildbearbeitung macht es möglich und zaubert den vermeintlich perfekten Menschen. Die einen können weniger gut mit diesen Tools umgehen und stellen recht realistische Bilder ins Netz, während andere User wahre Profis der Selbstdarstellung sind. Nicht umsonst warnen Experten schon seit geraumer Zeit davor, zu viel Zeit auf sogenannten sozialen Netzwerken zu verbringen, denn diese Welt ist schlicht und ergreifend nicht immer das, was sie zu sein scheint. Viele User geben vor, was sie darstellen möchten, anstatt sich so zu geben wie sie sind. Eifersucht ist hier also völlig unangebracht und wer sich allzu schnell mit anderen Profilen und deren Bildern vergleicht, sollte sein Internet-Verhalten besser anpassen und etwas reduzieren, damit die Eifersucht im gesunden Rahmen bleibt.

 

Ego-Boosting für ein gesundes Selbstbewusstsein

 

Wer also mal wieder von einer unangenehmen bis hin zur zerfleischenden Eifersuchtsattacke geplagt wird, kann ein effektives Ego-Boosting anwenden, um sich wieder wohler zu fühlen und relaxt zu bleiben. Das tut der eigenen Person gut und der Beziehung ganz sicher auch. Gerade Frauen neigen dazu, ständig an sich herumzunörgeln. Stattdessen könnte Frau sich einfach mal mit anderen Augen sehen. Dabei fallen sicher viele Details auf, die sehr speziell und attraktiv sind, nicht umsonst hatte sich der Partner ja mal in genau diese Aspekte verliebt. Bestehen nun berechtigte Selbstzweifel, kann Frau durchaus an sich arbeiten und wieder in Form kommen. So oder so ist zu viel Eifersucht nie eine Lösung. Zudem kann Frau bedenken, dass sie sicher auch mal den einen oder anderen Mann sehr nett oder attraktiv findet, ohne dass sich ihr Partner sorgen machen müsste. So ist nun mal das Leben und statt soviel Kraft und Zeit zu verschwenden, sich gegen diese Regeln zu stellen, können Frauen, und natürlich auch die Herren der Schöpfung, jenen Regeln Aufmerksamkeit schenken, welche die Lebensqualität steigern und somit auch die Beziehung erfreuen. Erotik gehört dazu genauso wie gemeinsame Unternehmen. Wichtig ist dabei in jedem Fall auch, dass jeder Partner für sich auch eigene Hobbys und Interessen benötigt, damit ein gewisser Abstand für den nötigen Reiz sorgen kann. Erst wer den anderen mal wieder richtig vermisst, weiss, was er ihm wert ist. Insofern kann ein gewisses Mass an Eifersucht durchaus etwas frischen Wind in die Beziehung bringen. Ufert das Ganze aus, bringen Ego-Boosting und/oder eine kreative Pause die Sache wieder ins Lot. manchmal ist das Leben und die Liebe eben wie ein Spiel und gut dran ist jener Mensch, der die Spielregeln zumindest im Groben beherrscht.

 

Bildquelle: ayoubwardin / pixabay.com