Verwöhne deine Sinne

am . Veröffentlicht in Freizeit

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Immer mehr Frauen nehmen sich in ihrer Freizeit ganz bewusst Zeit, um die eigenen Sinne zu verwöhnen und sich für den Alltag zu stärken. In der heutigen Zeit sind zahlreiche Frauen berufstätig und haben jeden Tag mit vielen Herausforderungen zu tun. Das Gleiche gilt dabei auch für Mütter, welche ihre Kinder versorgen und sich um den Haushalt kümmern. Tatsache ist, dass die Damen der heutigen Zeit wirklich vielseitig tätig sind und ihnen eine Menge abverlangt wird. Dabei ist es gleichgültig, ob ein Familienzusammenhalt besteht oder Frau alleine ihren Alltag stemmt. Im Endeffekt ist es für jede Frau wichtig, einen Ausgleich für sich zu finden, welche weder mit Kindern, Männern oder Arbeit zu tun hat. So kann Frau auftanken, sich für den Alltag stärken und eine gewisse Lebensqualität erhalten. Je nach Affinität kommen zwecks Ausgleich eine Menge Aktivitäten in Frage. Zur Verfügung stehen zum Beispiel Spa-Anwendungen, Theaterbesuche oder Yoga. Auch ein Abend bewusst für sich alleine genossen kann unglaublich wohltuend sein.

 

Mit allen Sinnen geniessen

Für welche Freizeitaktivität sich Frau auch entscheidet, wichtig ist, dass die Sinne bewusst eingesetzt werden, das steigert das jeweilige Erlebnis und intensiviert das weibliche Wohlgefühl. Selbst ein Bad kann auf diese Weise eine meditative Erfahrung werden. Duftige Schaumbäder, Kerzen und etwas beruhigende Musik macht aus einem einfachen Bad ein wahrhaft gelungenes Wellness-Erlebnis. Hier sollte Frau sich wirklich etwas gönnen und nicht knauserig mit sich selbst sein. Leben noch andere Familienmitglieder im Haushalt, ist es wichtig, diesen mitzuteilen, dass für einen bestimmten Zeitraum nun Ruhe herrschen sollte, damit die eigenen Energiereserven auch effektiv wieder aufgeladen werden können. Nicht wenige Frauen haben hier und da nämlich immer noch Probleme, einfach nur mal an sich selber zu denken und die eigene Person mal in den Fokus zu stellen.

 

Die Freizeit bewusst gestalten

Damit die weiblichen Vertreter der Schöpfung auch gut gerüstet sind für die anstehenden Arbeiten im Alltag, ist es enorm wichtig, einen Ausgleich in der Freizeit herzustellen. Freizeit ist dabei aber nicht Freizeit. Einige Aktivitäten geben einem definitiv mehr als andere. Natürlich kann es nach einem anstrengenden Tag toll sein, einfach auf der Couch zu liegen und gar nichts mehr zu tun. Das Gleiche gilt dabei für das Wochenende. Dennoch wird diese Art Ausgleich mit der Zeit sehr einseitig und führt zu einer gewissen Unzufriedenheit. Dann sollte Frau sich aufraffen und sich überlegen, was sie gerne unternehmen würde. Viele Single-Frauen können sich dabei immer noch schwer vorstellen, alleine einen Kaffee trinken zu gehen, alleine in ein Schwimmbad oder sonstige Einrichtungen zu besuchen. Doch wer sich Schritt für Schritt dazu entschliesst, neue Territorien für sich zu erforschen, wird ein ganz neues Selbstbewusstsein entdecken und die Lebensfreude steigern. Probieren geht auch hier über studieren.

 

Neue Rituale suchen und erkunden

Das Leben besteht aus einer Vielzahl an kleinen und grossen Ritualen. Dabei ist es gleichgültig, ob es um den Kaffee am Morgen, den Feierabend-Cocktail oder den monatlichen Frisör geht. Wichtig ist. dass die Rituale guttun, daher kann Frau regelmässig prüfen, inwieweit sie ein bestimmtes Ritual ändern möchte. Vielleicht möchte sie den morgendlichen Kaffee in einem netten Café geniessen, um sich in Ruhe auf den Tag vorzubereiten. Natürlich kostet dieser Luxus, doch alles Gute hat seinen Preis und Frau sollte sich mit ein wenig Luxus hier und da umgeben, um sich selber zu verwöhnen. Auch was Weiterbildungen anbelangt, kann Frau etwas für sich tun, denn neue Erfahrungen steigern das Wohlbefinden und die Lebensqualität ungemein. Dabei kann es ein Ausflug sein, ein neues Schaumbad aus dem Reformhaus oder ein tolle DVD. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und können entsprechend genutzt werden.

Bildquelle: Rosel Eckstein / pixelio.de