Gesichtsreinigung als Ritual 

am . Veröffentlicht in Pflege

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kosmetikerinnen werden nicht müde, es immer wieder zu betonen: Das A und O der täglichen Gesichtspflege ist eine gründliche und gleichzeitig hautschonende Reinigung. Obwohl das mittlerweile fast jeder weiss - oder zumindest davon gehört hat, empfinden viele Frauen das allabendliche Abschminkritual als lästige Pflicht. Und auch wer morgens in Eile ist, denkt vielleicht, ein bisschen Wasser ins Gesicht und abtrocknen, das muss doch reichen, wenn keine Mascara oder Foundation zu entfernen ist? Leider nein. Denn, wer Wert auf eine jugendlich strahlend schöne und feinporige Haut legt, für den lohnt es sich ein paar Minütchen für die Gesichtsreinigung vom - natürlich auch wichtigen - Schönheitsschlaf abzuzweigen. 


Nachts, wenn wir schwitzen, entgiftet der Körper und entledigt sich unerwünschter Stoffe, die wir zum Beispiel durch Medikamenteneinnahme zu uns genommen haben. Tagsüber wiederum leidet die Haut unter der allgegenwärtigen Luftverschmutzung. Feinstaub und andere die Haut belastende Stoffe können sich zwischen den Hautschüppchen ablagern und dort zu Reizungen, Irritationen und allgemein schnellerer Hautalterung führen. Darum sollte die Haut regelmäßig gründlich gereinigt werden. Und - nur eine gründlich gereinigte Haut ist aufnahmebereit für sämtliche Wirkstoffe, die in den danach verwendeten Pflegeprodukten enthalten sind. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich dabei um sanfte Naturkosmetik oder Hightech-Kosmetik nach neuestem wissenschaftlichem Stand handelt. 

Apropos neueste Forschung: In Sachen Kosmetik ist uns Asien schon seit einiger Zeit um Längen voraus. Hier haben insbesondere die Koreanerinnen schon seit Generationen Gesichtsreinigung und Pflege zu einem ausgiebigen Ritual gemacht. Nicht nur Make-up, Schmutz und Talg werden dabei gründlich entfernt. Alltagsstress und auch der tägliche kleine Kummer werden durch die ritualisierte Abfolge der zehn bis elf Pflegeschritte gleich mit entfernt. 

Nach dem Prinzip der Doppel-Reinigung wird zunächst das Make-up mit einem ölhaltigen Balm entfernt. Dieser wird mit den Fingern sanft in die Haut einmassiert. Danach werden wasserlöslichen Verschmutzungen, abgestorbenen Hautschüppchen und Bakterien mit einem schonenden Waschgel oder einem sanften Reinigungsschaum zu Leibe gerückt. Mit kreisenden Bewegungen wird die Haut dabei nicht nur von sämtlichen Verschmutzungen befreit - der leichte Massageeffekt regt auch die Durchblutung an. Das schenkt der Haut ein gesundes Strahlen und macht sie bereit für den nächsten Pflegeschritt - ein sanftes Peeling. Um die Haut damit nicht zu sehr zu strapazieren, wenden die Koreanerinnen das Gesichtspeeling nur ungefähr einmal pro Woche an. Hierbei ist es ganz wichtig, darauf zu achten, dass die Peelingbestandteile natürlicher Art sind und nicht aus Mikroplastik bestehen. Das ist nicht nur schonender für die Haut, sondern schützt auch die Umwelt. Bei sehr empfindlicher oder trockener Haut wird dieser Pflegeschrift auch ganz weggelassen. 

Wichtig jedoch ist für sämtliche Hauttypen der nächste Schritt - der Auftrag eines Toners. Dieser ist dazu da, um letzte Schadstoffe und auch Rückstände der Gesichtsreiniger wieder zu entfernen. Gleichzeitig ist er unerlässlich, um den natürlichen PH-Wert der Haut wiederherzustellen. Was bei uns noch zur Reinigung gehört, gilt in Korea allerdings als erster Schritt der Pflege, welcher den nachfolgenden Seren, Tuchmasken und Cremes erst den richtigen Boden bereitet. Koreanische Toner sind milder als unsere herkömmlichen, enthalten keinen Alkohol, erfrischen die Haut und werden daher auch "Refresher" genannt. 

Wer nun immer noch denkt, so viel Zeit und Musse habe ich einfach nicht. Abends bin ich oft völlig geschafft und will einfach nur schnell ins Bett: Es gibt mittlerweile neue Gesichtsreinigungsgele, die in sich den ersten und zweiten Reinigungsschritt vereinen. Unter der Dusche angewandt, braucht es dazu nicht einmal ein Wattepad oder Abschminktuch. Nur bitte danach den häufig unterschätzten Toner nicht vergessen. Denn so wie ein plötzlicher Regenguss auf trocken-krustiger Erde abperlt, können die Wirkstoffe auch der teuersten Creme nicht in die Haut eindringen, wenn sie vorher nicht durch leichte Befeuchtung vorbereitet wurde.

 

Bildquelle: bridgesward / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.