Hitzebeständiges Styling

am . Veröffentlicht in Kosmetik

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Der Sommer geht gerade in die Vollen: Wir lieben die Sonne auf unserer Haut, die knackige Bräune auf unserem Körper, die Erfrischung im kühlen Nass und das freie Gefühl in den heißen Monaten. Schwimmen, Urlaub am Strand, Entspannung auf der Luftmatratze oder urbanes Lebensgefühl beim köstlichen Eiscafé, Spaziergänge in der Sonne, Tage und Nächte im Freien: All das sind Elemente eines gelungenen Sommers und dieser ist aktuell so richtig angekommen. 


Doch die heißen Temperaturen bringen uns auch ganz schön ins Schwitzen. Auch die Abkühlung im Pool oder See ist für unser Styling nicht ganz so ideal. Wie also funktioniert ein hitzebeständiges und wetterfestes Make-Up für den Hochsommer? 

 

Vorsorge treffen, denn: "Weniger ist mehr!"

 

Gerade im Sommer ist ein "Zukleistern" mit zu viel Schminke einfach nicht notwendig. Die Haut ist sonnengeküsst und strahlt fast von selbst und auch beim Augenmakeup muss man nicht zu tief ins Schminktäschchen greifen. Wer es sich besonders angenehm machen will, der sorgt vor. Diese Vorsorge kann in Form eines Besuches im Kosmetikstudio oder im Friseursalon erfolgen: Die Augenbrauen richtig schön und sauber in Form zu bringen geht am besten beim Profi, dazu kann man sich die Wimpern färben lassen oder sich moderne Extensions für die Wimpern gönnen. Es mag ein wenig teuer sein, doch hat man nach diesen einmaligen Behandlungen über die Sommermonate seinen Frieden und kann ganz ohne lästiges Wimperntuschen oder Augenbrauenstyling die heißen Monate genießen. 

 

Schminkprozedere wie jeden Tag - doch wie macht man es auch sommertauglich?

 

Wer sein ganz normales Alltagsmakeup auch über die Hitzewelle hinweg wie gewohnt auflegen möchte, ohne dass es ihm quasi wieder vom Gesicht rinnt, der sollte einige Tricks kennen. Denn Lidschatten, Lippenstift, Concealer und Co. können auch bei hohen Außentemperaturen, praller Sonne, Schweiss und Wasser treue Begleiter sein. Wie das geht, verraten wie hier:

 

Tipp 1: Concealer mal anders!

 

Normalerweise benutzt man einen guten Flüssigconcealer zum Abdecken von Unreinheiten oder Augenschatten zumeist unter dem Auge. Doch das Topprodukt, welches uns schon so oft nach wodurch immer bedingten Schlafmangel über den Tag geholfen hat, kann auch anders! 

Den Concealer sollte man im Simmer als Grundierung für Puderschminkprodukte verwenden. Wer kennt das nicht: Der Lidschatten verrinnt beim Schwitzen oder sammelt sich auf dem beweglichen Lid durchs Nachfetten der Haut? Mit einem hochwertigen Concealer kann man diesem Problem Abhilfe schaffen: Man kauft einen Concealer in der passenden Teintfarbe (im Sommer natürlich gerne eine Stufe dunkler, wenn die Sonnenbräune schon zu sehen ist) und klopft ihn praktisch auf dem Augenlid ein. Hier ist es wichtig, das Lid vollständig zu bedecken und das Produkt trocknen zu lassen. Danach kann das Augenmakeup (am besten Puderlidschatten) ganz normal verwendet werden und hält durch die Concealer-Grundierung bombenfest!

 

Tipp 2: Produkte zum Fixieren

 

Wer generell lieber mit Pudermakeup arbeitet, der kann dies auch in der Sommerhitze bestens tun und damit gut aussehen. Dies funktioniert bestens mit sogenannten "Fixiermitteln". Diese Beautyprodukte sind wasserfest und damit auch für einen mutigen Sprung vom 10-Meter-Turm im Schwimmbad bestens geeignet. Es gibt sie in Form von Gelen, die mit einer Bürstenapplikation auf vorgeformte Augenbrauen aufgetragen werden oder mittels Bürste auf die vorgetuschten Wimpern zum Fixieren kommen. Aber auch Sprays mit einem hauchdünnen Sprühnebel kann man dazu verwenden, das gesamte Gesichtsmakeup ideal haltbar zu machen.

 

Tipp 3: Waterproof und Natürlichkeit kombinieren

 

Die wasserfesten Versionen der Beautyprodukte in der Drogerie halten glücklicherweise oft genau das, was sie versprechen. Wimperntusche in "waterproof" und dazu wasserfeste Lippenstifte mit Wow-Effekt sind für den Sommer ideal. 

Ein ganz normales Schminken, lediglich mit wasserfesten Artikeln statt mit den Standardprodukten, am Morgen kann mit qualitativ hochwertigen Waterproof-Produkten für ein Sommerfest Topstyling oft schon ausreichen. Im Sommer gilt aber: Mit Natürlichkeit punkten. Zu dick getuschte Wimpern und schwere, dunkle Farben passen einfach nicht zu der Leichtigkeit dieser Jahreszeit.

 

Bildquelle: angeljana / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.