Wenn Mamis Urlaub machen

am . Veröffentlicht in Freizeit

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Die Tage werden kürzer. Es wird kälter, stürmischer und die Arbeit nimmt kein Ende, denn die Kinder sind wieder in der Schule und Weihnachten steht vor der Tür. Ausgelaugt und fix-fertig möchte Frau nur noch ins Bett fallen und die Decke über den Kopf ziehen. Wellness hält Körper und Geist gesund und fit. Deshalb ist es an der Zeit, wenn die Mami eine DIY-Auszeit bekommt.

 

Balkonwellness und Wohlfühloase

 

Mamis gönnen sich selbst fast nie etwas. Das hat das Mami-Sein so an sich. Deshalb ist es an der Zeit, dass sich das ändert. Ein beheizbarer Whirlpool aus dem Bauhaus für den Balkon ist natürlich der Jackpot schlechthin. Aber es geht auch einfacher. Eine bequeme Lounge-Liege mit einem kleinen Tischchen und einem Grill oder einer kleinen Outdoor-Küche aus dem nächsten Baumarkt daneben, erlaubt es, Köstliches in Ruhe zu geniessen. Die Lieblingsmusik darf natürlich auch nicht fehlen. Steckdosen gibt es zum Glück ja ausreichend. Getränke finden sich im Kühlschrank der Outdoor-Küche. Am einfachsten ist es, sich einfach etwas Leckeres in der Küche zuzubereiten und mit dem Lieblingsgetränk auf dem Balkon zu geniessen. Im Badezimmer lässt sich mit einer einfachen Massagematte für Badewannen mit wenig Geld einen Whirlpool kreieren. Die Ruhepause wird warm eingepackt auf dem Balkon mit einem netten Cocktail verbracht.

 

Wer sorgt für die notwendige Ruhe?

 

Das verlangt nach der Kreativität der Mami. Aber generell lässt sich immer eine Möglichkeit finden. Wenn die Kinder in der Schule sind oder wenn die Mutter einen freien Tag vom Büro hat. Die Mami erledigt dann all die Arbeit, die sonst liegenbleibt. Aber auch sie braucht ihre Freizeit. Deshalb liegt es aber hauptsächlich an ihr, sich ein paar Stunden Erholung und Ruhe zu verschaffen. Es muss nicht immer alles perfekt sein und sofort erledigt werden. Wer auf sich schaut, lebt gesünder und kann auch den Alltag besser bewältigen. Aufgabenteilung im Haushalt wäre schon einmal ein guter Anfang. Schliesslich lebt nicht nur die Mutter in diesem Haushalt. 

 

Das besondere Geschenk für das beste Mami

 

Natürlich kann auch die liebe Familie dafür sorgen, dass die Mutter mehr Zeit für sich hat und etwas zur Ruhe kommt. Wenn es die Familie plant, sollte es auf ein Wochenende verlegt werden. Der Vater und die Kinder kümmern sich um den Haushalt und sorgen dafür, dass die Mami nicht gestört wird. Der Balkon wird für sie hergerichtet. Der Vater und die Kinder machen einen Ausflug. Ruhe und Erholung für die Mami sind dann garantiert. Natürlich kann das auch ein Geschenk-Gutschein für einen Wellness-Tag in einer Therme oder einem Hotel sein. Das wäre dann der Ferrari unter den Geschenken. 

 

Was bringt den besten Erholungswert?

 

Eigentlich ist die beste Erholung jene, die am wenigsten Aufwand verursacht und jeden Tag zur Hand ist. Die Abwechslung zwischen Anstrengung und Pausen sorgt für einen gesünderen Lebensrhythmus und mehr Wohlbefinden. Ausserdem schadet es nicht, wenn jedes Familienmitglied allgemeine Aufgaben übernimmt und so allgemein zu mehr Freizeit für alle beiträgt. Niemand sollte in einer Familie die Hauptlast tragen! Und was passiert mit dem Hund? Der übernimmt unter Umständen eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Er muss die Mami auf Spaziergängen begleiten. Das hält fit und tut beiden gut! Muttertag ist bekannterweise im Mai und nicht vor Weihnachten. Aber an die Bedürfnisse der Mutter und ihr Wohlbefinden sollte nicht nur an einen Tag gedacht werden, sondern das ganze Jahr über. Gerade vor Weihnachten ist viel zu tun. Jeder Mensch braucht Entspannung und regelmässig Zeit für sich selbst. Die Mutter muss ihre Akkus genauso aufladen wie jeder andere Mensch auch. Deshalb liegt es an der Familie, dafür zu sorgen und ihr zu zeigen, wie sehr sie geschätzt wird.

Danke vo Härzä an alle Mamis!

 

Bildquelle: Bethany Beck / unsplash.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.