Verlobung - Soll ich Ihn fragen?

am . Veröffentlicht in Liebe

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Verlobung - Soll ich fragen

Wie romantisch ist doch ein Heiratsantrag. Nach alter Tradition hält dabei zunächst der Mann beim Vater seiner Angebeteten um die Hand der Tochter an und holt sich im Zuge dessen den Segen, also das Einverständnis. Sodann kann der nächste Schritt folgen, nämlich der Heiratsantrag bei der Liebsten. Dieser kann auf mannigfaltige Weise gestaltet sein: Ob mit Kniefall und einem unter die Haut gehenden Spruch einhergehend mit der "Frage aller Fragen" sowie der Überreichung des Rings, bei einem schicken Essen bei Kerzenschein... Der Kreativität sind da so gut wie keine Grenzen gesetzt. Wenn sie dann einer Heirat zustimmt, so ist dies wahrlich das "Tüpfelchen auf dem i". Häufig ist es jedoch so, dass die Frau sich insgeheim längst wünscht, einen solchen Antrag von ihrem Schatz zu erhalten. Langes Warten darauf fällt freilich schwer, jedoch blieb den Damen seinerzeit wohl kaum etwas anderes übrig. Heute hingegen haben sich die Zeiten geändert. Viele drehen den Spiess um, und so machen viele Frauen ihrem Liebsten einen Antrag. Diesbezüglich scheiden sich jedoch die Geister, denn nach wie vor sehen es viele Menschen so, dass die mögliche Heirat allein durch den Mann initiiert werden sollte.

Die moderne Frau geht neue Wege

Heute sieht das ganze meist anders aus. Die moderne Frau will nicht mehr lange warten, bis es im Rahmen ihrer bestehenden Partnerschaft endlich zu einer Verlobung bzw. zu einer Heirat kommt. Vielmehr nimmt sie das Zepter häufig selbst in die Hand, um ihrer Partnerschaft durch einen Heiratsantrag "die Krone aufzusetzen". Fakt aber ist, dass es dem selbstbewussten weiblichen Geschlecht keineswegs vornehmlich darum geht, in ihrer Partnerschaft auch finanziell gut abgesichert zu sein. Sondern vielmehr soll die bestehende Partnerschaft durch die Verlobung gekrönt und durch die dann folgende Heirat offiziell besiegelt werden. Man darf sogar behaupten, dass eine Verlobung bzw. eine Heirat heute durchaus als "schick" gilt. Und alles, was trendy und angesagt ist, darf "frau" doch schliesslich gerne auch mal selber "in die Hand nehmen", nicht wahr?

Wichtige Schritte zur Verlobung

Eine Frau, die sich die Verlobung mit ihrem Schatz herbei sehnt, muss also nicht mehr - wie noch in früheren Zeiten der Fall - unnötig lange darauf warten, bis ihr Liebster sie nach langer Partnerschaft endlich um die Heirat bittet. Sondern getreu dem Motto: "Selbst ist die Frau", ist es vielen anspruchsvollen Damen heute ein echtes Vergnügen, selbst aktiv zu werden. Das Schöne ist ja, dass ein solches Unterfangen stets auch mit jeder Menge Nervenkitzel verbunden ist. Denn stets bleibt ja diese Ungewissheit: "Wird er "Ja" sagen?" Aber was ist, wenn nicht...?

Männer lieben es zumeist, wenn Frauen wissen, was sie wollen. Umso mehr wissen sie es daher zu schätzen, wenn die Damenwelt einen gewissen Einsatz bzw. Kreativität an den Tag legt und ihnen einen Antrag macht. Sicherlich sind Männer bekanntermassen "Jäger und Sammler", sodass sie es rein instinktiv schätzen, als Eroberer und Beschützer "agieren" zu können. Im Vorfeld einer Partnerschaft bzw. bis es überhaupt erst soweit kommt, legen sie sich meist kräftig ins Zeug, um den Schwarm für sich zu gewinnen. Wenn es aber um eine Heirat geht, ist es jetzt durchaus auch mal an der Frau, aktiv zu werden und die Verlobung bzw. die Heirat zu planen...!

Fazit

Männer lieben es, begehrt zu werden. Angesichts dessen ist ein Heiratsantrag, wenn die Partnerschaft gut funktioniert und echte Liebe im Spiel ist, die Krönung des Ganzen. Jedoch sollte "frau" möglichst kreativ und ideenreich sein, wenn sie ihrem Schatz die Frage aller Fragen stellen möchte. Anders als bei einem Antrag des Mannes ist es übrigens aus der Sicht der Frau nicht erforderlich, zuerst bei Vater oder Mutter des Bräutigams in spe um die Hand anzuhalten.

Bildquelle: Rudolpho Duba / pixelio.de