Backpulver - Das Wundermittel

am . Veröffentlicht in Haushalt

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Backpulver ist mehr als ein beim Backen verwendetes Triebmittel, das für einen luftigen, leckeren Kuchen sorgt. In vielen Bereichen im Haushalt kann es eine grosse Hilfe sein. Hier einige Gründe, warum Backpulver zu den Dingen gehört, die immer im Vorratsschrank vorhanden sein sollten.

 

Backpulver, der Küchenhelfer

 

Wer sich über schlechte Gerüche im Kühlschrank ärgert, nimmt deshalb ein Tütchen Backpulver zur Hilfe. Ein Bestandteil von Backpulver ist Natron. Dieses sorgt dafür, dass schlechter Geruch aus dem Kühlschrank schnell verschwindet. Dazu das Backpulver auf einen Teller geben, diesen über Nacht in den Kühlschrank stellen: Am nächsten Tag ist der üble Geruch aus dem Kühlschrank verschwunden. Das gleiche klappt auch wunderbar bei stinkenden Abfalleimern. 

Ein weiterer Bereich in der Küche, in der sich Backpulver als Wundermittel entpuppt, sind Töpfe mit angebrannten Resten. Etwas Wasser in den schmutzigen Topf geben, Backpulver ins Wasser streuen, aufkochen lassen und schon lassen sich die Essensreste einfach entfernen. Danach kann der Topf normal abgewaschen werden und ist wieder sauber.

 

Flecken entfernen einfach gemacht mit Backpulver

 

Beim Waschen von Kleidern oder anderen Textilien ist Backpulver ebenfalls eine wertvolle Hilfe. Kaffee- und Teeflecken verschwinden mit Hilfe von Backpulver im Nu. Auch wird weisse Wäsche wieder strahlend weiss. Das Pülverchen entfernt nicht nur hartnäckige Flecken, es kann auch zum Waschen der gesamten Wäsche verwendet werden. Wenn also einmal das Waschmittel ausgegangen ist und etwas dringend gewaschen werden muss, einfach ein Tütchen Backpulver ins Wasser geben und das Kleidungsstück darin einweichen lassen. Die Verschmutzungen lösen sich im lauwarmen Wasser und das Lieblingstop ist wieder sauber.

Aber nicht nur Kleider, auch Schmuck kann mit Backpulver wieder wie neu aussehen. Der angelaufene Silber- oder Goldring mit einem Mikrofasertuchs mit Backpulver abreiben, den Schmuck mit lauwarmem Wasser abspülen und schon glänzt der alte Ring wieder.

 

Urinstein entfernen mit Backpulver und Essig

 

Die Toilettenschüssel ist ein weiterer Bereich, an dem die Vielfältigkeit dieses Pulvers getestet werden kann. Haben sich gelbliche Ablagerungen in der Toilette erst festgesetzt, ist es schwierig, diese wieder loszuwerden. Hier reicht aber das weisse Pulver alleine nicht aus, zusätzlich wird Essig benötigt. Ein bis zwei Gläser Essig in die Toilette geben, etwas Backpulver darüber streuen und eine halbe Stunde später hat sich der Urinstein so weit gelöst, dass er mit der WC-Bürste einfach abgeschrubbt werden kann. Danach einmal spülen, die Toilette nochmals mit herkömmlichem WC-Reiniger nachreinigen und die Toilettenschüssel ist wieder sauber.

 

Ameisen im Haus? Auf in den Kampf mit der Wunderwaffe Backpulver

 

Ameisen im Haus sind sehr lästig. Wer mit diesen Viechern zu kämpfen hat, überlegt sich vielleicht zu giftigen Mitteln zu greifen, die im Handel gekauft werden können. Dabei muss das gar nicht sein. Es gibt eine Alternative: Backpulver. Es ist eine wahre Wunderwaffe im Kampf gegen Ameisen und dazu nicht so schädlich für Kinder und Haustiere.

Es bringt aber nicht viel, den Ameisen das Backpulver einfach auf ihre Strasse zu streuen. Sie werden einen anderen Weg um das Backpulver herum finden. Besser ist es, zuerst herauszufinden, wo die Ameisen ins Haus oder in den Raum gelangen. Vor das Loch gestreut kommen die Ameisen nicht mehr rein. Der einzige Nachteil ist, dass das Backpulver eine Weile vor dem ehemaligen Ameiseneingang liegen bleiben muss. Denn wenn das Backpulver zu früh weggewischt wird, beginnt die Ameisenplage möglicherweise von vorne.

 

Bildquelle: NatureFriend / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.