Mit kleinen Dekotricks die Wohnung erfrischen

am . Veröffentlicht in Wohnen

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

"My home is my castle", sagen die Engländer, und damit haben sie recht. In der Tat spendet uns unser Heim Geborgenheit, zu Hause tanken wir Kraft und entspannen uns, aber manchmal überkommt uns das Bedürfnis nach Veränderung in unseren vier Wänden. Sicher wäre es schön, neue Möbel oder eine neue Küche zu kaufen, und am Besten auch gleich die ganze Wohnung zu renovieren. Aber das würde viel zeitlichen Aufwand und eine Menge Geld erfordern, und gerade dies ist ja eigentlich immer knapp. Aber es gibt doch Möglichkeiten, bei überschaubaren Kosten und auch ohne grosse körperliche Anstrengungen einiges zu verbessern, um damit attraktive Frische in die Räume zu bringen.

 

Gardinen und Kissen sorgen für neues Ambiente

Allein die Anschaffung neuer Gardinen bewirkt eine komplette Änderung der Atmosphäre eines Raumes. Ruhige pastellfarbene Töne verleihen dabei Eleganz, frische bunte Farben lassen einen Raum dagegen trendiger erscheinen. Wichtig ist, dass auch die Gardinen jene dominante Farbe unterstreicht, die dann auch die Kissen und andere Dekoelemente ausstrahlen werden. Wer Gardinen nicht besonders mag, könnte sich auch für Plissees entscheiden, die heute ebenfalls in vielen Farben angeboten werden. Ebenso wie Gardinen dienen sie u. a. dem Sonnenschutz und können Stil gebend für einen Raum sein.

Wenn der Sommer kommt, werfen wir unseren Wintermantel nicht auf den Müll. Und so halten wir es auch mit unseren alten Gardinen. Es wird wieder eine Zeit kommen, in der wir eine Veränderung herbeisehnen, wohl dem, der dann erkennt, dass seine alte Gardine ja gar nicht so schlecht war und diese nur einfach aufhängen braucht.

Das alte Sofa erfährt einen ganz neuen frischen Look durch andere Kissen, die im Ton der Gardinen ausgewählt werden. Irgendwann später tauscht man einfach nur die Kissenbezüge aus und schon erstrahlt der ganze Raum in neuem Glanz.

 

Die kleine Deko mit grosser Wirkung

Deutlich kleiner in der Wirkfläche als Gardinen und Kissen sind z. B. Blumenvasen oder Kerzenschalen, aber kaum minder wichtig für das Ambiente eines Raumes. Auch diese Utensilien lassen sich leicht der dominanten Farbpalette und auch dem vorherrschenden Stil des Raumes anpassen. Das einfachste Mittel dazu sind hier z. B. die Blumen (echt oder künstlich), mit denen wir die Raumdekoration deutlich beleben. Künstliche Blumen wie z. B. Orchideen sehen heute übrigens täuschend echt aus. Ggf. nimmt man seine Vase einfach mit auf Einkaufstour und lässt eine dazu passende Dekoration von einem Profi gestalten.

Wer z. B. noch Omas geliebte Bleikristallschale hat, kann diese wunderschön mit kleinen bunten Steinchen und eleganten Blumen beschmücken. Das ergibt einen besonders aparten Blickfang. Dazu passende Kerzenschälchen aus bunten Gläsern spenden ein sehr gemütliches Licht und versprühen ihren besonderen Charme. Wer mag, kann sich eine neue Steh- oder Tischlampe kaufen oder auch ein Wandbild austauschen. Die Hauptsache ist dabei, dass die Gardinen, Kissen, Vasen, Kerzenschalen, Bilder und Lampen nicht beliebig zusammengewürfelt werden, sondern sich gegenseitig stilistisch und farblich ergänzen. Auf diese Weise lassen sich sogar die Veränderungen in den Jahreszeiten nachempfinden. Dazu wählt man im Winter etwas wärmere, dunklere Erdtöne und im Sommer leuchtende, helle Farben und leichte Stoffe.

 

Die Küche ist nicht nur zum Kochen da

Die Küche gehört zu jenen Zimmern, die wirklich am meisten frequentiert sind, das bemerken Sie spätestens bei einer Party. In diesem eher kleinen Raum entfaltet bereits der Austausch der Tischdecke eine sehr deutliche Wirkung, jeder bemerkt sofort die Veränderung im Raum. Auch hierbei darf man sich jeweils ein Motto aussuchen, das gut zur Jahreszeit passt. Man muss also nicht so lange warten, bis eine Decke verblasst oder unendlich dreckig und hässlich wird, sondern wir heben die bisherige Tischdecke einfach auf bis ihre Zeit wieder gekommen ist. Im Sommer decken wir so unseren Küchentisch mit prachtvollen Blumen ein, ein Herbstmotiv z. B. mit Weintrauben oder buntem Laub beglückt uns in den Regentagen des Novembers und dann folgt die beschauliche Weihnachtszeit mit Kerzen, Schnee und Tannen als Abbildungen gleich auf dem Tisch. Dazu passen wir noch entsprechende Dekorationen und Blumentöpfe an, die ggf. mit ansprechenden Stoffen ummantelt werden können. Kleine Dekofiguren oder sogar Muscheln aus dem letzten Urlaub ergänzen die Fensterbank. So haben wir auch in der kalten und dunklen Jahreszeit unsere schönsten Urlaubserinnerungen ständig vor Augen.

Bildquelle: Daniel Kocherscheidt / pixelio.de