Liebe nach der Silberhochzeit - Wie sich Paare verändern

am . Veröffentlicht in Liebe

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Wir feiern bald Silberhochzeit und denken dabei, „meine Güte, ist es denn wirklich schon 25 Jahre her?“. Es kommt einem gar nicht so vor, aber die Zeit vergeht so schnell und plötzlich merkt man, dass man bereits ein Vierteljahrhundert verheiratet ist. Wer die Jahre dann Revue passieren lässt, der stellt fest, dass ein Grossteil davon sehr gut und glücklich waren, andere wiederum nicht. Das hat vielerlei Gründe. Am Anfang war die unbeschreibliche Verliebtheit mit dem Versprechen einer ganz grossen Liebe. Es folgten oft die Kinder, vielleicht der Hausbau, Umzüge, Jobwechsel und derlei mehr, was eben ein Leben so im Gepäck hat. Um jetzt als Paar gut in die nächste Lebenshälfte zu starten, sollte man sich einmal hinsetzen und ehrlich miteinander reden.

 

Wie gehen wir damit um, dass wir uns verändert haben?

 

Jeder von uns wird älter und damit ändert sich nicht nur der physische Körper, sondern auch die Seele und die Psyche. Man hat andere Ansprüche und Wünsche an das Leben, als noch vor 30 Jahren. Für schon länger verheiratete Paare ist es sehr wichtig, dass sie darüber miteinander sprechen. Dass sie herausfinden können, ob die Wünsche und Vorstellungen der nächsten Jahrzehnte deckungsgleich sind. Was lässt sich verwirklichen und was sind eher Luftschlösser? Vor allem ändert sich die Seele der Frau, wenn beispielsweise das letzte der Kinder das Haus verlassen hat. Man muss sich als Mutter erst wieder einfinden in die neue Rolle. Manchmal ist das für die Partner schwierig und sie machen sich darüber lustig, was aber sicher nicht zielführend ist. Männer hingegen leiden auch darunter, dass sie als Vater nicht mehr so in Anspruch genommen werden, wenn die Kinder eigenständig leben. Allerdings zeigen die Herren der Schöpfung das nicht so deutlich und werden anders damit fertig. 

 

Welche Träume haben wir noch als Paar?

 

Nicht selten gibt es plötzlich in der zweiten Lebenshälfte ein neues Hobby, wie Sport, Tanzen, Kochen, Reisen oder Motorradfahren. Hier ist jetzt der Punkt, an dem man als Paar versuchen muss, gleiche Interessen zu haben und zu leben. Eine Liebesbeziehung will gepflegt werden und muss gespickt sein, mit einigen Überraschungen. Vor allem, wenn man schon so viele Jahre zusammenlebt. Um den natürlichen Prozess der Veränderung in der Paarbeziehung gut zu meistern, sind Gelassenheit und Vertrauen gute Begleiter. Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Nicht jede Idee des anderen gleich verwerfen, sondern auch neue Dinge ausprobieren. Was nicht gleich klappt, darüber kann man vielleicht auch gemeinsam lachen.

 

Tipps, um die Beziehung aufzufrischen

 

Nicht in der Vergangenheit festhängen. Man muss akzeptieren, dass die Zeiten sich verändert haben und sich auch daran anpassen. Das Hotel in dem man schon 20-mal gewesen ist, ist sicher schön. Aber etwas Neues auszuprobieren beflügelt Geist und Körper.

Sich Gedanken um den Partner machen bedeutet auch, dass er einem wichtig ist. Das wiederum spürt der Andere und freut sich darüber. Warum sich also nicht einfach eine Überraschung ausdenken, von der man weiss, dass der geliebte Ehepartner begeistert sein wird. Das kann ein Zoobesuch hinter den Kulissen sein, weil man ja über die Jahre das Interesse für Tiere mitbekommen hat. Oder vielleicht so etwas wie ein Fallschirmsprung, wenn es die körperliche Konstitution erlaubt. 

Der wichtigste Tipp für eine langjährige Beziehung ist aber, dass man nicht aufhört, einander zu mögen, zu lieben und zu vertrauen. Wenn es auch so ist, dass aus dem leidenschaftlichen Paar von früher jetzt eher gute Freunde geworden sind, dann ist das auch gut. Nicht vergessen, dass kleine Zeichen, wie ein zärtlicher Kuss, Arm in Arm spazieren gehen und jede Art von Nähe wieder der Anfang von etwas Wunderbarem sein kann. 

 

Bildquelle: Renate Vanaga / unsplash.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.