Die Lust am Single-Dasein

am . Veröffentlicht in Liebe

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Es ist kein Geheimnis, das es in diesen Tagen mehr Singlehaushalte gibt. Es stellt sich die Frage, ob moderne Frauen in der Gesellschaft keine passenden Partner mehr finden. Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Diese Frage ist Grund genug, die Ursachen des Single-Daseins einmal näher unter die Lupe zu nehmen.

 

Von der unendlichen Leichtigkeit des Single-Daseins

 

Es ist so einfach, wie es klingt: Die meisten Frauen wollen gar keine Beziehung eingehen. Sie haben genug davon, sich Verpflichtungen aufzuerlegen. Um diesen Satz richtig zu deuten, muss eine Sache aufgeklärt werden: Es liegt in der Natur der Dinge, dass sich Männer quasi um eine Frau bewerben, und die Frauen wählen dann den geeigneten Herren aus. Unter einer gewissen Anzahl von Flirtpartnern sucht sich die Frau denjenigen aus, der sich am besten profiliert. Dieses Phänomen kommt in der Natur tausendfach so vor. Es ist nicht der Prinz, der eine Prinzessin aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Es ist nicht der Retter in goldener Rüstung, der sie von der Einsamkeit befreit. Es ist die Frau, die einen Mann auserwählt, und nicht andersherum. Doch zurück zum Thema. Frauen haben die Leichtigkeit des Single-Daseins für sich entdeckt. Sie wollen sich nicht rechtfertigen, sie wollen nicht gebunden und versorgt sein. Frauen wollen frei sein, ohne Zwänge das Leben genießen und es so gestalten, wie sie es für richtig halten.

 

Der Wunsch nach dem Single-Dasein kommt unbemerkt

 

Die meisten Frauen ziehen aus dem Nest der Eltern aus, um ein Studium zu beginnen oder um eine Ausbildung in einer anderen Stadt anzunehmen. Schon früh lernen sie, die Freiheit der eigenen vier Wände zu schätzen. Ein Mann würde hier nur stören. Er würde die freiheitsliebende Frau dazu zwingen, sich ihm ständig zu offenbaren. Er würde wissen wollen, wo sie sich aufhält, wann sie zurückkommt und warum sie später nach Hause kam, als ursprünglich vereinbart. Schnell wird eine Beziehung den Frauen von heute zu eng. Haben sie sich aus solch einer Partnerschaft erst einmal befreit, genießen sie die neu erlangte Freiheit in vollen Zügen. Keine Frau sehnt sich nach einem Gefängnis namens Partnerschaft zurück.

 

Flirten bis der Arzt kommt

  

Es ist nicht richtig zu denken, dass Frauen nicht auch für einen One-Night-Stand offen sind. Häufig wird unterstellt, dass die Dame von Welt ihre sexuellen Gelüste lieber in einer festen Partnerschaft auslebt. Aber sind wir einmal ehrlich: Wegen einem Liter Milch holt man sich doch keine Kuh ins Haus, oder? Genauso halten es die Frauen heute. Wenn sie Lust haben, dann finden sie ganz sicher einen Mann, mit dem es sich lohnt ein wenig Spass zu haben. Doch deswegen muss nicht gleich etwas Ernstes aus dieser Sache werden. Und Zukunftspläne nur wegen einer heißen Nacht zu schmieden ist für moderne Frauen ein No-Go geworden.

 

Ohne Zwang, ganz entspannt

  

In den Augen moderner Frauen sind Beziehungen generell zu Stressfaktoren geworden. Dabei kommen die Ladys auch ganz ohne einen Mann zurecht. Längst sind sie emanzipiert genug, um auch selbst kleinere Reparaturen im Haushalt zu erledigen. Sie sind eigenverantwortlich, stark und selbstbewusst geworden. Pläne für einen Abend zu machen ist ihnen zuwider. Viel lieber entscheiden sie spontan, wie sie ihre Freizeit verbringen möchten. Und das geht am besten ohne einen Klotz am Bein. Ein kurzfristig angesetzter Abend unter Freundinnen ist kein Hindernis, solange nicht ein Mann zu Hause auf die Rückkehr seiner Holden wartet.

Es ist also die Liebe zur Freiheit, die Frauen diese ungeahnte Lust am Single-Dasein bereitet. Und wenn man einmal darüber nachdenkt, dann hat es ganz sicher etwas für sich, allein zu leben. Für viele Frauen ist es ein Traum allein zu leben. Andere leben diesen Traum längst und scheinen auch nichts zu vermissen. 

 

Bildquelle: StockSnap / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.