Die Kreativität kennt keine Grenzen

am . Veröffentlicht in Freizeit

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

In den eigenen vier Wänden kreativ und handwerklich tätig sein, ist für die einen eine Last, für andere ein Hobby und für wieder andere eine Leidenschaft. Es gibt viele Möglichkeiten tolle Dinge zu gestalten. Ganz besonders sind unsere Projekte dann, wenn wir sie nach unseren eigenen Vorstellungen, ohne Ideen von anderen entwickeln. 

Ob wir nun stricken oder häkeln und unsere eigene Wollkleidung herstellen, auch kleine Accessoires für unseren kompletten Hausbereich, wie Deckchen oder Untersetzer, Kissen oder Kuscheldecken, selbst Kuscheltiere können wir mit schöner Wolle entwickeln. Wer das Talent zum Nähen hat, kann sogar noch viel weiter denken. Der Kreativität sind eindeutig keine Grenzen gesetzt!

 

Aus Alt mach Neu

 

Selbst alte Möbel, die wir geschenkt bekommen oder bereits besitzen und uns nicht mehr gefallen, können wir neugestalten. Dabei spielen auch Kratzer oder einige kaputte Stellen in einem Schrank oder Tisch keine Rolle. Wichtig ist, dass der Gegenstand noch stabil ist, alles andere lässt sich ausarbeiten. 

Da lassen sich nicht nur Stühle und Schränke abschleifen und lackieren, sie lassen sich auch mit Servietten-Technik ganz besonders verändern. Dazu benötigt man nur einige schöne Servietten, Kleister und Klarlack. Den Kleister bringt man zuerst auf dem ausgewählten Möbelstück an, darüber werden die Servietten angebracht und am Ende alles mit Klarlack oder Sprühlack versiegelt. So ist unser Werk dauerhaft haltbar und kann bei Bedarf auch abgewischt werden. Selbstverständlich können mit Servietten-Technik auch Bilder oder gar unser Geschirr einen neuen Look erhalten.

 

Decoupage ein absolutes Highlight

 

Wer natürlich eine besondere Leidenschaft hat, gerne liest oder ein Hobby in seinen eigenen vier Wänden präsentieren möchte, für den ist Decoupage geeignet. Für manch einen gilt Decoupage als die Königsklasse. Hierbei werden alte Möbel nicht nur abgeschliffen, sondern mit Kleister und Papier können sie neben einem neuen Aussehen auch eine neue Form bekommen. Wie wäre es mit einem Schrank, den man in Teekesselform ausarbeitet? Hierfür eignet sich ein Schränkchen. Dazu werden Bilder zum Thema Tee und Teesorten oder andere, die einen in Laune auf einen guten Tee versetzen, benötigt. Das Schränkchen wird abgeschliffen oder so bearbeitet, wie es ist. Der Untergrund sollte fettfrei und sauber sein, so halten die aufgeklebten Bilder besser. Obenauf wird alles mit einem klaren Schutzlack versehen, der mehrfach aufgetragen werden sollte, um besser zu halten.

 

Träume wahr werden lassen

 

Auf Decoupage kam ich durch ein Gespräch mit meiner Tochter. Sie ist absoluter Manga- und Anime-Fan. Leider gibt es kaum Möbel, die dieses Thema zum Ausdruck bringen. Also machten wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Schränkchen, den wir nutzen konnten. Aus verschiedenen, verschlissenen Manga Zeitschriften schnitten wir Bilder aus, brachten diese auf den neuen Bücherschrank an und obenauf kam der Klarlack. So besitzt sie nun einen passenden Schrank zu ihrem Interessengebiet.

Selbstverständlich kann man einen solchen Schrank auch zum Thema Make Up, Lebensmittel oder anderen Hobbys ausarbeiten. Der Kreativität sind demnach keinerlei Grenzen gesetzt und am Ende kann man seine Träume von einem wundervollen Möbelstück wahr werden lassen.

 

Selbständig dank Kreativität

 

Wem es nicht ausreicht, seine eigenen vier Wände zu schmücken, das ein oder andere Geschenk im Freundes- und Bekanntenkreis weiterzugeben, kann sich mit einer Leidenschaft wie Decoupage auch ein zweites Standbein aufbauen. Hierfür benötigt es zwar auch ein wenig Kenntnis, aber wer nichts wagt, der nicht gewinnt.

Gerade auf dem Decoupage Gebiet ist es oft schwer genügend Bilder zusammenzutragen, weitere Materialien zur Hand zu haben oder auch in einem Workshop die Grundkenntnisse zu erlernen. Natürlich fängt jeder klein an, aber wer weiss, vielleicht liegt es in der Hand unserer Leserinnen, über diese Idee nachzudenken und es in die Tat umzusetzen. Es gibt viele Frauen, die sich freuen, wenn sie eine Anlaufstelle haben um sich über kreative Ideen im eigenen Zuhause zu informieren.

 

Bildquelle: ivanovgood / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.