Was hilft wirklich gut zum Abnehmen?

am . Veröffentlicht in Körper

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Wer abnehmen will, kennt es - Fragen über Fragen: Wo fange ich am besten an? Was muss ich tun? Wieviele Kalorien sollte ich zu mir nehmen? Sehr viele weitere Fragen können einen dabei quälen. Dabei ist der erste Schritt schon getan - Der Entschluss dazu abzunehmen! Natürlich nur, wenn dazu auch Bedarf besteht, wer bereits an Untergewicht leidet, sollte besser versuchen das Gegenteil zu bewirken.

 

Kalorien und Kalorienzählen

 

Einer der ersten Schritte sollte die Ernährung sein. Um diese an körperliche als auch gesundheitliche Ziele anzupassen, sollte man ungefähr den individuellen Kalorienbedarf und -verbrauch wissen. Im Fachjargon werden diese beiden Werte Grundumsatz und Leistungsumsatz genannt. Berechnet man die beiden Werte, kann man diese auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen. Es wird empfohlen, nicht mehr als 300-500 Kalorien pro Tag einzusparen. Für den Anfang empfiehlt es sich, mit weniger anzufangen, um Heisshungerattacken vorzubeugen. Dabei kann die tägliche Kalorienaufnahme variieren, die Wochenbilanz zählt! Das bedeutet man muss nicht jeden Tag gleich viel zu sich nehmen. Also wenn mal der Appetit fehlt oder grösser ausfällt als sonst, braucht man sich keine Sorgen machen, solange die Wochenbilanz eingehalten wird.

 

Das Wichtigste im Bezug auf Zahlen

 

Häufig lässt man sich durch Zahlen verrückt machen, wer jedoch erfolgreich abnehmen will, muss loslassen. Zahlen sind zwar im Bezug auf die Berechnung des Gesamtenergiebedarfs wichtig, aber das bedeutet nicht, dass man zwanghaft alles auf die Küchenwaage legen muss. Es ist für viele gut, um einmal ein Gefühl für die Mengen zu bekommen, aber auf Dauer kann dies in zwanghaftem Verhalten enden. Also nur mit Vorsicht geniessen.

Auf einer herkömmlichen Waage sollte man sich keinesfalls auf die Zahl verlassen. Es ist nur eine Zahl, genauso wie der BMI. Der Body Mass Index sagt nur aus, ob man im Bezug auf Gewicht und Körpergrösse in etwa Normalgewicht, Übergewicht oder Untergewicht hat. Dabei werden Körperfett und Muskelmasse gar nicht miteinbezogen. Jedoch kann beispielsweise eine Frau mit 60 Kilo schlank, sportlich und trainiert aussehen, oder auch etwas korpulenter, jeder Körper ist anders. Das kann durch die Berechnung des BMI oder des Körpergewichts nicht ersichtlich gemacht werden.

 

Wie wird der Fortschritt gemessen?

 

Der Fortschritt wird am besten durch festhalten von visuelle Veränderungen gemessen. Beispielsweise indem man mit dem Massband misst und die Werte festhält, durch regelmässige Fotos aus mehreren Blickwinkeln, am besten von vorne, von der Seite und von hinten. Durch die alltägliche Garderobe fällt es auch früher oder später auf, wenn bestimmte Kleidungsstücke plötzlich lockerer sitzen als zuvor.

 

Was man bei der Ernährung unbedingt beachten sollte

 

Je nach Aktivitätslevel, Muskelmasse und körperliche Ziele sollte man mindestens ein Gramm Protein, beziehungsweise 1-2 Gramm Eiweiss zu sich zu nehmen. So werden unser Körper, unsere Muskulatur und unsere Zellen optimal versorgt um effektiv arbeiten zu können. Ein Mangel an Protein kann zu Heisshunger, Müdigkeit und Energielosigkeit führen und sogar Muskelkater verlängern, da die Regeneration verlangsamt wird. Ansonsten hilft es einigen ihre Ernährung protein- und fetthaltiger zu gestalten, es wird zwar langsamer aufgenommen, aber es hält länger satt. Zum Thema Kohlenhydrate gilt es, ein Auge auf einfache und komplexe Kohlenhydrate zu legen. Am aller wichtigsten sind die Mikronährstoffe, diese sind essenziell damit der menschliche Körper gesund bleibt.

 

Sind Kohlenhydrate böse?

 

Nein, Kohlenhydrate können sogar gut sein. Besonders vor und nach dem Training helfen Kohlenhydrate bei der Energiegewinnung. Kohlenhydrate können besser und schneller aufgenommen werden als andere Makronährstoffe. Komplexe Kohlenhydrate finden sich in Haferflocken, Kartoffeln, Reis und co. Einfache Kohlenhydrate findet man bei den Nährwertangaben unter "davon Zucker", da sollte man eher sparsam sein.

 

Sport ist kein Mord

 

Sport hilft uns dabei, abzunehmen, gesünder zu werden und unseren Körper und Geist zu stärken.

 

Bildquelle: i yunmai / unsplash.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.