Hot or Not? Health Trends im Check

am . Veröffentlicht in Health

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Superfood, Workout und Faszientraining, den Wissenschaftlern gehen die Ideen nicht aus. Doch machen wirklich alle Trends schöner und gesünder?

Wir haben acht Trends für Sie getestet, lesen Sie unser Urteil und probieren Sie es einfach aus:

 

Fermentiertes Gemüse

 

Gemüse durch Fermentation haltbar zu machen, ist nichts Neues. Neueste Erkenntnisse zeigen, dass fermentiertes Gemüse dem Darm hilft, eine gesunde Darmflora aufzubauen. Dadurch wird die Nahrung besser verarbeitet, wir nehmen leichter ab und fühlen und gesünder. Ein gesunder Trend, der dafür sorgt, dass die Verdauung funktioniert.

 

Mineralisiertes Wasser

 

Wer mit offenen Augen durch den Supermarkt geht, bemerkt, dass es fast jede Woche ein neues Zauber-Wasser im Regal gibt. Mineralwasser, angereichert mit Vitaminen, Mineralstoffen oder Spurenelementen, locken in bunten Flaschen und sollen angeblich auch noch besonders gut schmecken. Glaubt man der Werbung, dringt die Flüssigkeit schneller in unsere Zellen ein und wir sind leistungsfähiger. Mineralstoffe sind, wie der Name bereits sagt, in jedem Mineralwasser enthalten. Also warum zusätzlich anreichern? Gute Werbung, die jedoch nur zusätzlich kostet.

 

Hula-Hoop für die schlanke Linie

 

Wer kann sich noch an den Hula-Hoop-Reifen aus der Kindheit erinnern? Genau dieser Reifen erlebt jetzt eine Renaissance als neues Trainingsgerät. Der Hula-Hoop-Reifen lässt das Fett schmelzen, kräftigt die Muskeln und sorgt für eine schlanke Taille. Prominente wie Michelle Obama und Liv Tyler sind begeistert davon und ganz ehrlich, es macht wirklich Spass. Erfolg stellt sich leider nur bei regelmässigen Training ein und bei weniger als dreissig Minuten täglich, ist die Wirkung nur mässig.

 

Superfood Basilikumsamen

 

Superfoods sind Lebensmittel mit besonders wertvollen Inhaltsstoffen. Matcha, Chiasamen oder Moringo, kommen von weit her und haben lange Transportwege hinter sich. Es gibt direkt vor unserer Haustüre wahre Schätze, wie beispielsweise den Basilikumsamen. Der Samen stärkt das Immunsystem, baut Stress ab und reguliert den Stoffwechsel. Basilikum enthält viele Ballaststoffe und zügelt den Appetit. Basilikumsamen ist ein gesunder Energiekick, schmeckt und tut dem Magen gut.

 

Faszien-Training 

 

Wenn die Hüfte unbeweglich ist oder der Rücken immer wieder schmerzt, können verklebte Faszien der Grund dafür sein. Faszien sind Weichteile im Bindegewebe, in denen die Muskeln verlaufen. Ein spezielles Training, zum Beispiel mit der Blackroll, kann Abhilfe schaffen. Zu Beginn etwas schmerzhaft, hilft das Faszien-Training bei kleinen Zipperleins.

 

Digital Detox

 

Ein Leben ohne Smartphone, Twitter, Facebook oder Instagram ist für viele Menschen gar nicht mehr vorstellbar. Studien haben festgestellt, dass wir bis zu 100 Mal am Tag zum Handy greifen. Immer online sein, bedeutet Stress. Viele entscheiden sich deshalb bewusst dafür, immer wieder auf das Handy oder Tablet zu verzichten. Wer es vielleicht schon selbst probiert hat, weiss, es ist im Alltag nicht so leicht, offline zu sein. Für die digitale Auszeit hilft ein Kurzurlaub.

 

Crossfit Workout

 

Normales Training war gestern, heute wird das Herz-Kreislauf-System mit kurzer, intensiver Belastung in Schwung gebracht. In einer vorgegebenen Zeit werden so viele Liegestütze oder Kniebeugen wie möglich gemacht. Beliebtes Training: Crossfit. Da werden Autoreifen gestemmt oder Kettlebells geschwungen. Das Crossfit Workout ist perfekt, um den Körper gezielt zu formen.

 

Die Paleo-Diät

 

Ein Trend in den 1970er-Jahren, die Wunderdiät in den 1990er-Jahren und jetzt befreit uns die Paleo-Diät von sämtlichen Zivilisationskrankheiten. Wie soll das funktionieren? Der Markt wird mit unzähligen Büchern über die Steinzeitdiät regelrecht überschwemmt. Ihr Credo: Der Körper ist für moderne Ernährung nicht geeignet. Es darf nur gegessen werden, was es in freier Wildbahn gibt. Das sind Samen, Pilze, Kräuter Beeren, Fisch und Eier. Tabu sind: Zucker, Getreide, Milch und alle verarbeiteten Gerichte. Dieser Hype wird vorübergehen. Steinzeitmenschen wurden gar nicht alt genug, um Zivilisationskrankheiten zu entwickeln. Ausserdem ist das Getreide als Energielieferant für unser Gehirn wichtig.

 

Bildquelle: kaboompics / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.