Nachhaltiger Kräutergarten

am . Veröffentlicht in Ernährung

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Nachhaltigkeit hat viele Facetten. Die Idee eines kleinen grünen Kräutergartens für die Küche mag zum Beispiel sehr verlockend klingen. Denn das Anpflanzen eigener Kräuter ist nicht nur nachhaltig, sondern bereitet auch unglaublich viel Freude; besonders dann, wenn eben jene mit Lebe zum Gedeihen gebrachten Kräuter Suppen, Salate, Eintöpfe und andere leckere, selbstgekochte Speisen verfeinern. 

 

Das Kräuter ABCDEFG für die Küche

 

Welche Kräuter sollen es sein, wenn es darum geht mit Nachhaltigkeit seine Küche zu begrünen und sich und seinen Lieben mit frischem Grün etwas Gutes zu tun? Grundsätzlich liegt die Entscheidung zum einen beim eigenen persönlichen Geschmack, zum anderen bei dem vorhandenen Platz. Doch häufig weiss Frau gar nicht, welche Kräuter - ausser die Klassiker wie Petersilie und Schnittlauch - alles in der Küche auf kleinem Raum ergiebig und nachhaltig zu kultivieren sind. Hier bei hilft unser kleines optimiertes Kräuter-ABCDEFG.

 

A wie Anis 

Eine Pflanze mit wenig Anspruch. Nur lange zum Keimen braucht sie. Das Tolle an der Pflanze, die mit Leichtigkeit auch auf der Fensterbank mit viel Sonneneinfall zu kultivieren ist, ist, dass sowohl die Samentragenden Stauden getrocknet wie auch die frischen Blätter verwendet werden können. Ob als Zutat zum Brot, zur Herstellung von Sambuca oder zum Verfeinern von Süssspeisen - Anis ist eine ungewöhnliche, doch absolute Bereicherung für den Küchen-Kräuter-Garten.

 

B wie Bohnenkraut 

So wie auch Bohnen wächst auch das Kraut ungebändigt, ertragreich und unglaublich pflegeleicht auf der Fensterbank. Es kann das ganze Jahr über nach Bedarf geerntet und frisch verwendet werden. Trocknen kann man die kleinen, feinen Bohnenkraut-Blätter aber auch. Ob für Salat, Suppe oder als Teeaufguss - Vielfalt siegt!

 

C wie Curry

Zwar zählt die Curry-Pflanze nicht zu den europäischen Klassikern, doch hat sich das Gewürz mittlerweile auch hier fest zum Würzen etabliert. Die eigenen frischen Curryblätter zum verfeinern der eigenen Currysauce oder einem leckeren indischen Curry-Reis - wer frisch erntet, wird ganz neue Geschmacksdimensionen in seine Gerichte zaubern.

 

D wie Dill 

Nichts ist leckerer als ein Gurkensalat mit frischem Dill. Das feine Küchenkraut macht sich gut auf einer sonnigen Fensterbank, braucht wenig Wasser, wohl aber eine kleine Stütze zum kräftigen stabilen Wachsen. Wenn es mehr nicht ist?

 

E wie Estragon

Eher unbekannt, dabei so kraftvoll als frisches Kraut. Denn Estragon verliert viel seiner Vitamine, Mineralien und ich an Aroma, wenn es getrocknet wird. Wer gerne seinen Spargel und Kartoffeln mit Sauce Bernaise ist, bei dem darf das in der französischen Küche so beliebte kRaut einfach nicht fehlen.

 

F wie Fenchel  

Als Mikrosamen (!!!) kann auch Fenchel auf der hauseigenen Fensterbank kultiviert werden. Ob dann die Blätter frisch geerntet zum Tee aufgebrüht werden, vielleicht sogar noch mit einigen Anissamen, bleibt jedem selbst überlassen. Denn auch die Weihnachtsgans schmeckt mit Fenchel einfach köstlich.

 

G wie Gartenkresse

Noch aus der Schulzeit bekannt und ein Kraut, was schnell und einfach immer gelingt: Die Gartenkresse. Sie lässt sich auf Watte ebenso ziehen wie auf einem feuchten Küchenpapier. Unglaublich ergiebig, etwas scharf im Geschmack und ein Muss für jeden frischen Salat und ein Genuss für jede selbstgemachte Kräuterbutter.

 

Auf den Geschmack gekommen?

 

Ein "Nein" wird nicht akzeptiert. Ausser der eigenen Kräutergarten mit Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Rosmarin und Lavendel blüht und gedeiht bei Ihnen bereits seit Jahren ... ob in der Küche, auf dem Balkon oder im eigenen Garten. Erfreuen sie sich und ihren Gaumen an der aromatischen Kraft frischer, gesunder Kräuter. Denn Gärtnern auch für die Küchenfensterbank ist auch für die Seele eine nachhaltige Wohltat.

 

Bildquelle: Sixteen Miles Out / unsplash.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.