Eine Diät, die wirklich funktioniert?

am . Veröffentlicht in Ernährung

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Ein Dauerbrenner unter den beliebtesten Frauenthemen ist das Abnehmen in Verbindung mit dem besonderen Erfolg, das Wunschgewicht dann auch halten zu können. Welche Diät ist dafür am Besten geeignet? Die vielleicht enttäuschende Antwort darauf ist diese: Es gibt keine Diät, mit der man sein Idealgewicht dauerhaft halten kann. Unzählige Studien weisen es nach, dass eigentlich alle Diäten den verhassten "Jo-Jo-Effekt" nach sich ziehen. Im Ergebnis bringen wir danach sogar noch mehr Gewicht auf die Waage als je zuvor.

Die Probanden in einer amerikanischen Studie z. B. wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt, und jede dieser Gruppen sollte sich an eine andere populäre Diät halten. Eine Kontrollgruppe musste sich nicht an einen bestimmten Diätplan halten, sondern bemühte sich lediglich, der allgemeinen Empfehlung zu gesunder Ernährung einigermassen zu folgen. Interessanterweise war es gerade diese Kontrollgruppe, die nach dem Zweijahreszeitraum einen kleinen messbaren Erfolg vorweisen konnte. Viele Probanden, die sich an bestimmte Diäten halten sollten, haben die zwei Jahre nicht durchgehalten. Und jene, die (offiziell) alle Regeln befolgten, haben in der Zeit sogar zugenommen.

Diese Studie kam zu dem Fazit, dass überhaupt nur eine konsequente Umstellung von (falschen) Lebensgewohnheiten dem Problem Übergewicht erfolgreich begegnen kann. Aber was wäre die Welt ohne Diäten, hoffen doch so viele Frauen auf eine Wunderwaffe gegen die lästigen Kilos. Und die Amerikaner lieben es doch, jeden zweiten Tag mit einer neuen Wunderdiät aufzuwarten, lassen wir ihnen doch diesen Spass und schauen uns mal ihre neue Errungenschaft, die Paleo-Diät (Paläo-Diät) etwas genauer an.

 

Die Ernährung der Steinzeitmenschen

Das Paläolithikum ist die Altsteinzeit, und entsprechend ihrer (technischen) Möglichkeiten haben sich die Menschen in der Steinzeit ziemlich gesund ernährt. Ohne Kühlschrank, ohne Salz und ohne Plastikeinschweissung waren die Steinzeitmenschen dazu verdammt, alles ganz frisch zu essen, so ein Pech aber auch. Nachdem man unter Konzentration aller menschlichen Intelligenz diese Tatsache endlich erkannt hat, liegt nun die Paleo-Diät seit einigen Jahren voll im Trend, vor allem natürlich in den USA unter dem besonderen Einfluss der Hollywoodstars, und diese Bewegung hat nun auch die Schweiz in ihren Bann gezogen.

Obwohl Diäten quasi nichts bringen, verdient aber doch die Paleo-Diät einen Hauch von Aufmerksamkeit, denn es handelt sich ja eben gerade nicht um eine Diät. Da werden auch keine Kalorien gezählt, und das Abnehmen steht nicht einmal im Fokus. Paleo ist einfach nur eine besonders gesunde Art und Weise der Ernährung. Wer sich diese auf Dauer angewöhnen kann, ernährt sich ausgewogen und vielseitig und ist niemals wirklich hungrig.

 

Was haben die Steinzeitmenschen wirklich gegessen?

Unsere Genetik geht noch heute genau von der Ernährung der Steinzeitmenschen aus, 20.000 Jahre sind entwicklungsgeschichtlich nur ein kurzer Moment. Ackerbau und Viehzucht sind eine relativ moderne Errungenschaft, die unsere Ernährung nachhaltig verändert haben. Im Ergebnis leiden viele Menschen heute zunehmend unter Übergewicht und Zivilisationskrankheiten wie z. B. Diabetes, Autoimmunerkrankungen, Herzkreislaufproblemen oder Krebs. Dem ursächlich entgegen wirken können wir nur mit natürlichen und unverarbeiteten Lebensmitteln. Hier ein paar Beispiele:

• Gemüse und Obst

• Beeren, Nüsse und Samen

• Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte

• Eier und Pilze

• Honig und Ahornsirup

• Olivenöl, Kokosöl, Palmöl, Walnussöl, Macadamiaöl, Sesamöl, Avocadoöl

• Schmalz und Speck

Reis oder Kartoffeln müssen hier nicht grundsätzlich als tabu angesehen werden, aber wer (noch) abnehmen möchte, sollte diese Lebensmittel wegen ihres grossen Kohlehydratanteils möglichst vermeiden. Es ist in diesem Zusammenhang schon hilfreich, auch mal jene eher künstlichen Lebensmittel zu erwähnen, die im Rahmen der Paleo-Diät quasi "verboten" sind:

• Getreideprodukte wie Brot und Gebäck, Nudeln, Couscous etc.

• Hülsenfrüchte

• Erdnüsse

• Milchprodukte

• Zucker und Zuckerersatzstoffe

• industriell verarbeitete Fleisch- und Wurstwaren

Natürlich sind auch Kaffee, Alkohol und Tabak typische "Laster" der Zivilisation.

Es wird empfohlen, sich an diese "Diät" mindestens 30 Tage lang strikt zu halten. Danach darf man ab und zu mal ausnahmsweise auch mit "verbotenen" Lebensmitteln sündigen. Spezielle Ernährungspläne müssen bei der Paleo-Diät nicht erstellt werden. Eine idealtypische Mahlzeit wäre z. B. Gemüse mit einer eher kleinen Portion Fisch, Fleisch oder Ei, durchaus auch ausreichend Fett in Form von Öl und Obst. Produkte aus der Massentierhaltung konterkarieren selbstverständlich die Grundidee der Paleo-Diät.

Probieren Sie es einfach mal aus, es tut nicht weh. Allein das Auslassen aller künstlichen Süssigkeiten wie Schokolade, Likör, Sahnetorte & Co. erspart uns einen riesigen Anteil an Kalorien, Sie werden sehen, die Waage lügt nicht.

Bildquelle: Tim Reckmann / pixelio.de