Der richtige BH für jeden Typ

am . Veröffentlicht in Tipps

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Es ist meist gar nicht so einfach den richtigen BH zu finden. Studien belegen sogar, dass fast 70 Prozent aller Frauen zur falschen Grösse greifen. Ausserdem stellen sich beim Kauf auch unzählige weitere Fragen: Mit Bügel oder lieber Push-up? Vielleicht auch trägerlos? Die Auswahl ist einfach riesig. Zudem sind die BHs auch noch in den verschiedensten Materialien, Formen und natürlich Farben erhältlich. Da ist es sehr schwer, sich richtig zu entscheiden. Weiterhin soll das gute Stück zum Outfit passen, aber auch die richtige Passform bieten. Aber nur wenn die Grösse stimmt, kann der BH seinen Zweck erfüllen und man fühlt sich richtig wohl damit. Hier erfahren Sie, auf was Sie beim Kauf achten sollten und welche Form sich für wen eignet.

 

Der T-Shirt-BH

Er ist praktisch der unsichtbare Helfer, der unter Blusen und T-Shirts eine tolle Form zaubert, aber dennoch nicht sichtbar ist. Die verdeckten Nähte sorgen dafür, dass keinerlei Abdrücke unter den Blusen sichtbar sind. Die leichte Polsterung der Körbchen besteht meist aus einem extra weichen Material, sodass sich der BH auch angenehm trägt. Ausserdem wird so eine perfekte, aber dennoch sehr dezente Rundung geschaffen, die den Busen optisch die perfekte Form verleiht. Die Brust bekommt damit eine ganz natürliche Form. Selbst unter engen Shirts und Blusen zeichnet sich mit einem T-Shirt-BH nichts ab. Meist sind diese BHs in natürlichen und hautfarbenen Tönen erhältlich, sodass auch farblich die Unauffälligkeit unter heller Kleidung gewährleistet wird.

 

Der Push-up-BH

Dieser BH zählt zu den beliebtesten Modellen und ist ausserdem auch ein richtiges Multitalent. Der Push-up-BH schafft es etwas hinzu zu zaubern, wo eigentlich gar nicht so viel ist. So sorgt er für eine tolle Form und ein perfektes Dekolleté. Er hat gepolsterte Cups, in denen sich meist Watte-, Gel- oder Luftpolster verbergen. So wird aus einem A-Körbchen schnell ein B-Körbchen. Vor allem Frauen mit kleiner Oberweite sind mit diesem Modell gut beraten.

 

Der trägerlose BH

Diese Variante ist besonders zu speziellen Kleidungsstücken empfehlenswert. Vor allem schulterlose Stücke kommen damit besonders gut zur Geltung. Hier gibt es Modelle, die komplett ohne Träger auskommen oder auch wandelbare, die abnehmbare Träger besitzen. Letztere sind deutlich flexibler und können ganz nach Bedarf getragen werden. Bei diesem Modell wurde das Unterbrustband verstärkt, sodass er trotzdem fest und sicher sitzt. Oft wird dabei sogar ein Silikonstreifen eingearbeitet, damit auch ganz sicher nichts verrutscht. Für noch mehr Sicherheit sind die Cups hier vorgeformt und bestehen aus einer festen Schale. Der trägerlose BH eignet sich am besten für kleinere Körbchengrössen, da diese weniger Unterstützung benötigen.

 

Der Balconett-BH

Dieser BH erzeugt einen ähnlichen Effekt, wie ein Push-up-BH. Er zaubert ein tolles Dekolleté und sorgt für sicheren Halt. Allerdings kommt er ohne Polsterung aus, weshalb sich der Balconett-BH eher für Frauen mit etwas mehr Busen eignet. Das Besondere an diesem Modell sind weiterhin die dreiviertel Cups. Diese enden etwas über der Mitte der Brust. Dadurch heben sie optisch das Dekolleté nach oben.

 

Die Qual der Wahl

Dank der grossen Auswahl an Farben und Materialien haben Frauen auch hier die Qual der Wahl. Bei der Farbwahl kann natürlich nach dem persönlichen Geschmack entschieden werden. Jedoch sollten Träger, die eventuell sichtbar getragen werden, immer zum übrigen Look passen. So fallen sie nicht zu sehr auf. Ausserdem gehört unter ein helles Kleidungsstück immer ein heller, am besten hautfarbener BH. Bei den Materialien ist es ähnlich. Im Sommer werden oft Satin oder Seide bevorzugt und im Winter dürfen es auch gern üppige Spitzen sein. Aber auch hier kann nach den persönlichen Vorlieben entschieden werden. Der BH hat dann die richtige Grösse, wenn das Unterbrustband horizontal liegt. Rutscht es nach oben, ist der BH zu klein. Die Träger haben eine leichte Stützfunktion und sollten keinesfalls einschneiden oder von der Schulter rutschen. Die Cup müssen angenehm an der Brust anliegen und dürfen nicht abstehen. Werden all diese Kriterien erfüllt, passt der BH perfekt.

Bildquelle: Peter Smola / pixelio.de