Wollstrümpfe - so setzen Sie sie richtig ein

am . Veröffentlicht in Style

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Wollstrumpf

Wer beim Thema Strümpfe aus Wolle an langweiliges Selbstgestricktes oder derbe Teile in Wanderstiefeln denkt, liegt falsch. Der Wollstrumpf gehört wieder zur Mode.

Strümpfe und Socken haben eine lange Geschichte. Ursprünglich war die Socke ein Schlupfschuh, den man zu Hause trug. In Österreich werden gemütliche Hausschuhe auch heute noch als Socken bezeichnet. Fussbedeckungen aus Wolle gibt es in den unterschiedlichsten Varianten: Während ein Strumpf das ganze Bein bedeckt, Kniestrümpfe bis über die Waden reichen, lassen Socken, die oberhalb des Knöchels enden, fast das ganze Bein unbedeckt. Socken oder Strümpfe zum Rock zu tragen, ist keinesfalls neu. Schon in den 1950er Jahren war es Mode, schwingende Glockenröcke mit feinen Söckchen und einer Ballerina zu kombinieren. Drei Jahrzehnte später kam ein neuer Style in Mode: Statt Kniestrümpfe zum Kleid oder Rock bevorzugte man Socken und rollte sie oben etwas ein. Auch zur knackigen Jeans sah diese Kombination super aus.

Heute ist die Gesellschaft durch viele Trends geprägt, nichts ist mehr eindeutig. Lebensentwürfe und Wünsche, Geschmack und individueller Style sind vielseitig geworden. Ob Wollstrümpfe in bunten Farben, geringelt oder getupft, mit Tiermotiven versehen oder mit einem Blümchenmuster verziert, ob zur Jeans oder zum klassischen Mini, in Pumps oder Sandaletten - Frauen bestimmen heute selbst ihr Aussehen, sie schaffen ihren eigenen Fashion-Style.

Zugegeben: Wollstrümpfe sind nicht auf den ersten Blick der Garant für ein ultrafeminines Aussehen. Die Botschaft von Wollstrümpfen ist eine andere: Frau gibt damit zu erkennen, dass sie sich aus dem kessen Jugendalter noch nicht ganz verabschiedet hat. Statt sich sklavisch an den gängigen Fashion-Style zu halten, steckt in der Wollstrümpfe tragenden Frau ein frecher Backfisch, der weiss, was er will und der gern eigenen Regeln der Mode folgt. Wollstrümpfe erinnern an die Schulmädchenzeit, können aber auch ungemein sexy sein.

Trotz aller Individualität gibt es beim Thema Wollstrümpfe ein paar Dos and Don'ts zu beachten:

Grundsätzlich stehen diese Teile allen Frauen besonders gut, die nicht allzu kräftige Waden haben. Wer zu einem festlichen Anlass mit einem ungewöhnlichen Outfit glänzen will, wählt glitzernde Strümpfe zum hochhackigen Schuh und trägt dazu ein langes Kleid mit Schlitz am Bein.
Auch mit einfallsreich kreierten Gegensätzen setzen Sie gekonnt Zeichen: Wie wäre es mit einer Spitzensocke zum klassischen Business-Kostüm oder einer selbstgestrickten Socke zum Cocktailkleid?

Ein absoluter Hingucker sind hochwerte High Heels und ein Dress vom Designer, der zusammen mit farbigen Strümpfen getragen wird. Ist das Oberteil aus fliessenden, leichten und farbenfrohen Material, setzt man mit grauen, eher derben Wollstrümpfen einen geschickten Kontrapunkt.
Extrem verführerisch wirkt es, Strümpfe mit einem Spitzenmuster aus geschnürten Stiefeln herausragen zu lassen, wobei die Strümpfe bis über das Knie reichen.

Für ein weniger stylisches Aussehen sorgen Sie, wenn Sie Strümpfe aus Wolle zur offenen Sandale tragen. Das erinnert an das langweiligen Stil der Ökos in den 1980er Jahren. Achten Sie deshalb darauf, Strümpfe aus Wolle immer mit einem geschlossenen Schuh - bevorzugt mit hohem Absatz - zu kombinieren.

Eines steht fest

Wollstrümpfe zu Plateauschuhen oder Pumps sind längst salonfähig. Wer es wagt, so aufzutreten, braucht sowohl eine gewisse Portion Mut als auch ein gutes Mass an Stilsicherheit. Doch von der aktuellen Fashion abgesehen, haben diese Strümpfe auch praktische Vorteile: In den kalten Monaten halten sie Fuss und Bein immer wohlig warm.

Bildquelle: Hans / pixabay.com