Ein Mantel ist mehr als nur ein Wärmespender

am . Veröffentlicht in Style

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Mantel Frau

Aus der Sicht der Mode scheint die kalte, dunkle Jahreszeit, die uns bevor steht, wenig Fashion und Style zu bieten. In erster Linie soll ein Mantel natürlich wärmen. Eine triefende Nase passt schliesslich zu keinem Style. Doch abseits der Funktionalität bietet die Mode der selbstbewussten Frau viele Facetten, die den Alltag auch im Winter verschönern.

Gerade, wenn es draussen nebelig und trüb ist, macht es besonderen Spass, mit Fashion dem Tag etwas Farbe zu verleihen. Ob Parka, Kurzmantel, Trenchcoat, Dufflecoat oder Daunenmantel, mit oder ohne Kapuze, die Mode hält eine reichhaltige Palette bereit, aus der die modebewusste Frau den für sie passenden Mantel wählen kann.

Der Daunenmantel hält zwar besonders warm, ist aber alles andere als figurbetonend. Mit einem Taillengürtel können Sie etwas schummeln, aber dieser Style ist zu bevorzugen, wenn es eiskalt ist und Sie trotzdem lange Spaziergänge machen wollen.

Das Cape ist besonders vielseitig. In knackigen Farben, kariert oder schlicht zeigt die junge Frau mit dem Cape Individualität und Lässigkeit. Es gibt aber auch luxuriöse Ausführungen, etwa aus Satin, das sich auch für Besuche im Theater oder in der Oper eignen. Die modebewusste Frau sollte beim Überwurf aber sehr genau auf die Silhouette achten. Im Idealfall sollte sie ihren Figurtyp unterstreichen und schmeicheln.

Der Trenchcoat ist ein zeitloser Klassiker. Besonders wetterfest, anschmiegsam und chic sind die Merkmale des trendigen Trenchcoat. Dank unterschiedlicher Schnitte und Details, ist der Trenchcoat keinesfalls nur für schlanke Frauen ideal. Ein Gürtel macht eine schmalere Taille, schräge Eingrifftaschen die Hüftpartien schlanker, einreihig geknöpft bevorzugen kräftiger gebaute Damen.

Der Dufflecoat fühlt sich besonders angenehm am Körper an. Meist mit Kapuze und einem kurzen Saum wirkt er sportlich und jugendlich. Die richtige Wahl für den Alltag, gerade wenn man wert auf viel Bewegungsfreiheit legt.

Wie wäre eine sportlich elegant geschnittene Jacke mit doppelreihigen, grossen Knöpfen und seitlichen Eingriffstaschen? Oder ein elegantes Cape für die unkomplizierte Frau, mit weitem Schnitt für ausreichend Bewegungsfreiheit und optimalem Schutz vor Wind, Regen und Schnee. Ein hochwertiger Mantel hat viel zu bieten. Er repräsentiert klassischen oder frechen Style, extravaganten oder verspielten Look.

Ob kurz oder lang ist eine der grundsätzlichen Fragen der Fashion. Lange Mäntel stehen nicht jeder Frau. Lange Beine oder eine kleine, zierliche Figur passen zu diesem Style am besten. Sonst ist eher ein Mantel bis zur Mitte des Oberschenkels oder maximal bis zu den Knien empfehlenswert. Sehr neckisch wirkt der Mantel, wenn er etwa eine Handbreit oberhalb des Rocksaumes endet. Schwarze Strümpfe, ein Minirock bis zu den Knien, der Mantel bis zur Mitte des Oberschenkels stellen einen exquisiten Blickfang dar.

Ein grosser Kragen unterstützt bei einer grossen, schlanken Frau die Figur, kleine oder zierliche Frauen verschwinden hingegen allzu leicht darunter und sollten bei diesem Modetrend eher vorsichtig sein. Taillierte Mäntel sind ein sehr attraktiver Style, sie betonen weibliche Rundungen und können auch einen knackigen Po ins rechte Licht rücken. Das Gegenteil gilt für Oversize-Mäntel, der sehr im Trend liegt, aber eher etwas für grosse, schlanke, kurvenlose Frauen ist. Sehr kurze Oversize-Mäntel oder Jacken können aber auch bei kleineren Frauen die Figur betonen.

Die Notwendigkeit, sich warm zu kleiden im Herbst und Winter, ist kein Grund für schlechte Laune. Es gibt genügend Auswahl für jede Gelegenheit und jede Witterung, um auch in der kalten Jahreszeit mit Stil und Eleganz zu punkten.

Bildquelle: sh0dan / freeimages.com