Schöne Augen

am . Veröffentlicht in Tipps

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Es ist nicht nur die schöne blaue Iris, die uns möglicherweise attraktiv macht, wer in die Augen schaut, sieht noch viel mehr, nämlich auch den Bereich um die Augen. Dunkle Tränensäcke verraten alles, zumindest, ob wir zu wenig geschlafen haben, gestresst oder überarbeitet sind und auch, ob wir traurig sind. Die Haut im Bereich der Augenpartien ist besonders dünn, sensibel und empfindlich. Augenringe und Fältchen vereinen sich zu einer ablesbaren Zahl unseres Alters. Bei vielen Menschen wird die Haut hier mit zunehmendem Alter sogar noch dünner, trocknet mehr aus und wird so immer empfindlicher. Eine weitere Beschleunigung erfährt dieser Prozess durch UV-Strahlen oder Umweltgifte. Dem entgegentreten können wir mit guten Kosmetikprodukten, die speziell dafür entwickelt wurden. Deren Qualität lässt sich oft daran ausmachen, dass möglichst keine das Auge reizenden Duftstoffe verwendet werden.

 

Dunkle Schatten unter den Augen nach der durchzechten Nacht?

Das kann so sein, muss es aber nicht, denn die Quellen der dunklen Schatten sind vielfältig:

• Mit der natürlichen Alterung der Haut verlieren wir dort immer mehr Unterhautfett, Talg und Schweissdrüsen. In der Folge schimmern die bläulichen Gefässe sichtbarer durch die fast transparente Haut hindurch. Wenn dann das Blut mit weniger Sauerstoff angereichert ist, fällt dies optisch besonders auf.

• Stress und der Mangel an Schlaf verstärken die Symptome.

• Augenringe können auch auf einen Eisenmangel hindeuten.

• Eine genetische Disposition ist nicht selten.

 

Was dagegen getan werden kann

Schutz und Regeneration erfährt die Haut mit geeigneten Lichtschutzcremes, die Antioxidantien und Vitamin C enthalten. Rosskastanienextrakt stärkt die Kapillarwände der Blutgefässe. Zur Ankurbelung der Mikrozirkulation legen wir nasse Schwarz-, Kamillen- oder Grünteebeutel auf die betroffenen Hautstellen. Und das Wichtigste ist der regelmässige Spaziergang an frischer Luft. Wer in der Lage ist, aus dem Spaziergang auch ein leichtes Lauftraining zu machen, darf sich einer schnellen und nachhaltigen Verbesserung sicher sein.

 

Krähenfüsse und Knitterfältchen

Eigentlich wirken sie ja sympathisch, sind sie doch eher ein Indikator dafür, dass dieser Mensch viel lacht. Wer sie dennoch loswerden möchte, sollte erst mal deren Ursachen etwas kennen.

• Im Bereich unserer Augenpartien gibt es sehr viele kleine Muskelstränge, mit deren Hilfe wir unsere Mimik erzeugen können, und wer davon viel Gebrauch macht, wird mit Mimikfalten "belohnt", was ein Gesicht durchaus reifer und interessanter erscheinen lassen kann.

• Die Alterung der Haut ist eine Folge des Rückgangs der Produktion von Kollagen und Elastin, was einen zunehmenden Feuchtigkeitsmangel zur Folge hat. Wegen des fehlenden Gegendrucks aus der Unterhaut faltet und knittert sich die Oberhaut zusammen.

 

Abhilfe

Hyaluronsäure ist geradezu ein natürliches Wundermittel, dem sogar die Fähigkeit des Aufbaus bzw. Heilung von verschlissenem Gelenkknorpel nachgesagt wird. Der Wirkstoff kann grosse Mengen von Wasser chemisch fest einbinden und auf diese Weise nachhaltig Feuchtigkeit spenden mit der Folge, dass die Haut glatter, praller und jünger wirkt. Darüber hinaus sind Pflegeprodukte mit Vitamin E sehr zu empfehlen. Dass unser Körper stets viel frisches Wasser braucht, weiss jeder, dass eine ausreichende Versorgung mit Wasser aber auch unserer Haut guttut, ist leider weniger bekannt. Zur Entschlackung und Entgiftung von Haut und Körper sollten wir öfter mal etwas Kieselerde (Pulver) in den Tee, ins Joghurt oder einfach ins Wasser geben.

 

Geschwollene Augen

Eine häufige Ursache dafür ist ein eingeschränkter Abfluss von Lymphflüssigkeit. Die Anschwellung kann auch durch Alkoholmissbrauch und Flüssigkeitsmangel sowie zu salzreiche Ernährung hervorgerufen werden. Alkohol und Salz sind hydrophile Stoffe, die ihrer Umgebung Wasser entziehen. Die folgenden Tipps können hierbei eine Verbesserung erzielen:

• Koffeinhaltige Kosmetika können die Mikrozirkulation in der Haut ankurbeln und den Transport von Lymphflüssigkeit erleichtern.

• Beim Auftragen der Kosmetika die Bewegung von innen nach aussen vollführen.

• Die Creme z. B. mit einem gekühlten Löffel auftragen, manche Produkte enthalten auch gleich einen passenden Applikator aus Metall.

• Auf die Augen aufgelegte frisch geschnittene Gurkenscheiben kühlen und spenden Feuchtigkeit.

Hämorrhoidensalbe hat einen adstringierenden Effekt, d. h., sie bewirkt ein Zusammenziehen der Blutgefässe. Allerdings können diese Salben auch den Entzündungshemmer Kortison enthalten oder andere Substanzen, die den Juckreiz vermindern. Wir sollten unsere empfindlichen Augenpartien nicht damit belasten.

Bildquelle: Lisa Spreckelmeyer / pixelio.de