Keine Diva ohne Stylo d´Amore

am . Veröffentlicht in Kosmetik

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Viel Zeit ist vergangen seit 1883, als ein Parfümhersteller auf der Weltausstellung in Amsterdam sozusagen den ersten Lippenstift präsentierte, er bestand aus Bienenwachs, Hirschtalg und gefärbtem Rizinusöl. Die (damals) weltberühmte französische Diva Sarah Bernhardt, die dieses Produkt "Stylo d´Amore" (Liebesstift) nannte und mit ihrem kirschroten Mund die Zuschauer verzauberte, machte den Lippenstift richtig populär. Als dann die US-amerikanische Chemikerin Hazel Bishop den "kussfesten" Lippenstift auf Lanolinbasis entwickelte, dessen Farbe nicht verschmierte, war der Siegeszug des Lippenstiftes nicht mehr aufzuhalten. Inzwischen ist die Auswahl an "Liebesstiften" so enorm gross, dass es so manche Frau zur Verzweiflung bringen kann. Denn eine passende Farbe zu finden, ist schon eine Wissenschaft für sich, aber das "Innenleben" eines Lippenstiftes ist nicht weniger wichtig. Ein Beispiel dafür ist jener Lippenstift, der die Zähne optisch weisser erscheinen lässt. Betrachten wir mal paar Lippenstift-Gruppen, die extra zu unterschiedlichen Zwecken entwickelt wurden:

 

Der "Long Lasting" für heisse Kussstunden

Wie der Name schon sagt halten sich die Long Lasting Lippenstifte recht lange auf den Lippen. Die Verpackungen versprechen hier z. B. 12h, 24h oder Long Kiss, was im Grunde alles erklärt. Diese Lippenstifte halten, wenn vielleicht auch nicht ganze 24 Stunden, so aber doch immerhin 8 bis 10 Stunden quasi mit Garantie. So meistert eine Frau ihren Tag sogar ohne lästiges Nachschminken. Eine nachteilige Wirkung des Long Lastings ist, dass er die Lippen etwas austrocknen lässt. Daher ist es besser, ihn nicht täglich einzusetzen. Auch zum Abschminken sind spezielle Lösungsmittel und oftmals auch kräftiges Rubbeln erforderlich.

 

Matte Lippenstifte intensivieren den Ton

Der matte Lippenstift zeichnet sich durch seinen fehlenden Glanz aus, dafür liefert er aber eine sehr intensive, schöne Farbe. Am Besten wirkt er natürlich auf vollen Lippen. Dünne Lippen werden dagegen sehr ungünstig betont und erscheinen auf keinen Fall voller, d. h., der so begehrte "Schmollmund" kommt dabei nicht heraus.

 

Satin Lipstick‎ eignet sich für jede Frau

Die sogenannten Satinlippenstifte eignen sich eigentlich für jede Frau. Dieser Lippenstift vergrössert optisch die Lippen, lässt sich gut gleichmässig auftragen, gibt den Lippen Feuchtigkeit und lässt die Lippenhaut geschmeidiger werden. Dieser fast geniale Lippenstift lässt sich leider schnell verwischen.

 

Farbloser Lippenstift zum Schutz der Lippen

Diese Art von Lippenstiften wird auch gern von Frauen verwendet, die sonst eher auf den farbgebenden Lippenstift verzichten, weil sie mit der natürlichen Farbe ihres Mundes zufrieden sind. Diese farblosen Lippenstifte enthalten z. B. Olivenöl und sind an kalten Wintertagen, wenn der Frost die spröden Lippen "sprengt", fast unverzichtbar. Auch auf Reisen, insbesondere am Meer, sollte man besser einen solchen Stift dabei haben, denn gerade die Kombination aus salzhaltiger Luft, strahlender Sonnenschein und ständiger Wind stellt eine besondere Belastung für die sensiblen Lippen dar. Sehr gut bewährt haben sich in dieser Situation z. B. Aloe vera Produkte.

 

Der Lippenstift für die reife Frau

Die Wahl der Farbe für die Lippen spielt bei älteren Frauen eine wichtige Rolle. Dabei gilt aber eine einfache Regel: je älter die Frau, desto zarter bzw. unauffälliger der Farbton. Ein sehr grelles aufdringliches Rot oder schreiende Neonfarben lassen die reifere Frau leider noch älter aussehen, als sie ist. Hinzu kommt, dass die aufdringliche Lippenfärbung den Blick auf die Zähne lenkt, die möglicherweise nicht mehr der absolute Blickfang sind. Optisch lassen Lippenstifte der "kalten" Farbpalette die Zähne weniger gelblich, sondern weisser erscheinen.

 

Die richtige Farbe für schöne Lippen

Die Suche nach der passenden Farbe ist meistens mit einer "Qual der Wahl" verbunden. Zum Glück gibt es die Möglichkeit, die Lippenstifte vor der Kaufentscheidung zu probieren. Viele Frauen testen die Stifte z. B. auch im Bereich des Handgelenks. Allerdings ist die Haut dort deutlich heller als die Lippen, sodass die Wirkung auf den Lippen damit schliesslich nicht wirklich vergleichbar ist. Die Struktur und Farbe der Fingerkuppen kommt jener der Lippen in vielem näher, und daher ist die "Fingerprobe" geeigneter zur Vermeidung einer späteren Enttäuschung.

Bildquelle: Klicker / pixelio.de