Die Fakten zur Fettabsaugung

am . Veröffentlicht in Kosmetik

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Fakten Fettabsaugen

Ein Blick in den Spiegel lässt manche moderne Frau unzufrieden sein. Durch eine bewusste Ernährung und viel Sport achtet die Frau von heute auf ihre Figur. Trotzdem entdeckt man hier ein Pölsterchen, dort macht sich ganz langsam die Cellulite bemerkbar und man ist mit dem Aussehen und dem Körpervolumen unzufrieden. Viele Frauen setzen diese Erscheinungen mit einfachen Alterungsprozessen gleich. Oftmals ist es aber eine Bindegewebsschwäche, die übertrieben empfunden wird. Anders sieht es dagegen aus, wenn die Pölsterchen sich zu Polstern auswachsen, denn dann hilft oftmals nur, sein Leben vollkommen umzukrempeln, das heißt, viel Sport treiben, die Ernährung umstellen und bewusst leben. Allerdings ist diese Vorstellung für viele Frauen, aber auch Männer, nicht immer umsetzbar und so sucht man nach anderen Alternativen, die überflüssigen Pfunde loszuwerden und sein Aussehen zu verbessern.

Der Wunsch nach dem idealen Körper ist in vielen Menschen vorhanden. Nicht erst seit heute, sondern schon seit Jahrhunderten lebt der Wunsch in uns. Man denke nur an die Korsagen im Mittelalter, als sich die Frauen bis zur Ohnmacht zusammenschnüren ließen, nur um eine Wespentaille vorweisen zu können. Heute greift man schon eher zur Liposuktion, dem Fettabsaugen. Allerdings war dieser Bereich der Schönheitschirurgie nicht immer so erfolgreich wie heute. Nach zahlreichen Versuchen und Rückschlägen, gelang es 1977 dem Franzosen Yves-Gerard Illouz, erste Fortschritte zu erzielen, aber erst dem Franzosen Fournier und dem Amerikaner Klein gelang der Durchbruch. Seitdem lassen sich viele Frauen behandeln, das Fettabsaugen steht meist an erster Stelle, um das Körpervolumen positiv zu verändern. Das Positive am Fettabsaugen ist die Tatsache, dass entfernte Fettzellen sich nicht wieder nachbilden können.

Durch eine spezielle vorherige Behandlung wird dem Körper eine spezielle Flüssigkeit zugeführt, die die störenden Fettzellen auflockert. Die Flüssigkeit wird in die zu reduzierenden Körperregionen eingespritzt. Nach einer gewissen "Einwirkzeit" kann mit dem Absaugen begonnen werden. Mit sehr feinen Absaugkanülen wird dann das Fettgewebe besonders gewebeschonend und vor allem gleichmäßig entfernt. Sollte es notwendig sein, kann bei Bedarf die Vibrationsliposuktion zum Einsatz kommen. So wird dem Körper reichlich Fett entzogen, das Körpervolumen wird vermindert und die Frau profitiert durch das Fettabsaugen von einem neuen positiven Aussehen. Entscheidend für den Erfolg ist vor allen Dingen die Erfahrung des Arztes und sein sprichwörtliches Fingerspitzengefühl. Er sollte sozusagen ein Gefühl für das Fettgewebe haben. Jede Frau, die zum Fettabsaugen geht, sollte wissen, dass es im Anschluss an die Behandlung zu Schmerzen, Infektionen oder eventuell sogar zu Blutungen kommen kann. Die Patientin sollte in diesen Fällen umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Sollte das Aussehen durch Cellulite verändert worden sein, so kann statt dem Fettabsaugen eine Fettunterspritzung in Frage kommen. So können Dellenbildungen gemildert werden, denn die Cellulite ist nachweislich eine Bindegewebsschwäche. Größere Dellen können auch durch eine falsch ausgeführte Fettabsaugung als Komplikation auftreten. Auch hier würde eine spätere Fettunterspritzung für Abhilfe sorgen. Nun ergeben sich vielleicht Fragen, wie so eine OP vor sich geht. Zuerst sollte man wissen, dass es sich bei diesem Eingriff um eine tatsächliche Operation handelt, der Aufenthalt in der Klinik aber maximal einen Tag dauert, da diese OP ambulant durchgeführt wird. Je nach der Region des Körpers, in der die OP durchgeführt wird, dauert die OP zwischen einer und vier Stunden. Es kann eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose gegeben werden. Da der Körper sich schnell erholt, kann man nach zwei Tagen schon wieder arbeitsfähig sein. Allerdings wäre ein Kompressionsmieder empfehlenswert, das sechs Wochen getragen werden sollte, um das Körpervolumen zu festigen. Es ist auch ziemlich einfach, die richtige Klinik zu finden. Entweder erfährt die moderne Frau von ihren Freundinnen oder der entsprechenden Lektüre, welche Kliniken oder Institute besonders empfehlenswert sind oder man schaut im Internet nach den Erfahrungen anderer Menschen. Auf jeden Fall kann heute dem gewünschten Erscheinungsbild der modernen Frau von heute voll entsprochen werden.

Bildquelle: www.kryo-body.ch