Aus roten Augen wieder ein schöner Blick

am . Veröffentlicht in Tipps

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Rote Augen

Jede Frau kennt das - nach einem durchgefeierten Wochenende sind die Augen trocken und gerötet. Doch am Montag wartet wieder die Arbeit oder das Büro und hier kommt es auf ein ansprechendes Äussere an, wozu rote Augen nicht wirklich passen. Oder man musste wieder einmal lange am Bildschirm arbeiten und die Augen sind einfach überanstrengt. Da ist guter Rat und vor allem eine schnelle Hilfe gefragt, damit die Augen wieder einem natürlichen Glanz erhalten. Was also lässt sich gegen rote Augen tun, was schnelle Hilfe garantiert?

Rote Augen und was man dagegen tun kann

Rote Augen können vielerlei Ursachen haben. Davon ist zwar Schlafmangel die häufigste und vor allem auch die harmloseste Variante. Unangenehm ist jedoch der einhergehende Juckreiz, der dazu führt, dass man sich ständig die Augen reibt. Dies kann die Rötung der Augen nicht nur verschlimmern, sondern auch die Grundlage für eine Bindehautentzündung legen. Der Grund dafür ist, dass durch das Reiben zusätzlich Keime in die ohnehin schon empfindlichen Augen übertragen werden, die dort einen hervorragenden Nährboden finden. Gerade im Frühjahr und Sommer treten rote Augen gehäuft auf. Schnell führt man die geröteten Augen dann auf eine Allergie zurück, was zwar auch ein Symptom sein kann, aber nicht sein muss. Oft sind es auch hier externe Faktoren wie das Chlorwasser im Schwimmbad, eine übermässige Sonneneinstrahlung oder wahrscheinlich am häufigsten die Zugluft durch geöffnete Fenster im Auto oder dem Büro.

Auf jeden Fall sollte man eines immer im Hinterkopf behalten. Bleibt die Rötung der Augen länger wie 24 Stunden bestehen, kann dies ein Anzeichen für eine ernsthaftere Erkrankung sein. In solchen Fällen sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen, um diese auszuschliessen. Die beste Methode gegen rote Augen ist, diese schon im Vorfeld zu vermeiden. Dazu muss man noch nicht einmal grosse Umstellungen in seinen Lebensgewohnheiten vornehmen. Oft reicht es schon aus möglichst viel und lange zu schlafen was jedoch am Wochenende, wenn die Klubs locken, etwas schwierig werden kann. Auch die Sonne lässt sich natürlich nicht vermeiden doch dies lässt sich mit einer guten Sonnenbrille vermeiden, die auch die UV-Strahlung abhält. Eine Sonnenbrille bietet auch gleichzeitig Schutz vor Zug während des Fahrens, wenn man die Fenster unten hat oder im Cabrio.

Was lässt sich gegen gerötete Augen tun?

Solange die geröteten Augen nicht auf eine krankhafte Ursache zurückzuführen sind, helfen am besten die alten Hausmittel aus Grossmutters Schatzkiste. Sehr effektiv und vor allem schnell gemacht ist etwa ein Sud aus Augentrost oder Lavendel. Damit man die Kräuter, welche man in jeder Apotheke und in vielen Drogerien erhält, im Fall der Fälle auch griffbereit hat, ist es nicht unbedingt die schlechteste Idee sich einen kleinen Vorrat anzulegen. Daraus nimmt man etwa eine Handvoll der Kräuter und kocht diesen mit Wasser auf. Im Anschluss lässt man den Sud etwa 10 Minuten ziehen und giesst ihn dann durch ein feines Sieb ab. Nun nimmt man entweder zwei kleine Baumwolltücher oder ein kleines Handtuch, welches man in dem abgegossenen Sud tränkt. Das Tuch legt man sich nur für etwa fünf Minuten auf die Augen. Dieses einfache Hausmittel lässt sich mehrmals am Tag anwenden doch natürlich ist es nicht dazu geeignet, wenn man unterwegs ist. Hier können Augentropfen auf Basis einer Kochsalzlösung für eine schnelle Linderung sorgen, vor allem wenn die Rötung auf trockene Augen zurückzuführen ist.

Gegen rote Augen muss man nicht gleich zu chemischen Mitteln greifen. Meist reicht schon ein einfaches Hausmittel aus um diese wieder in klaren Glanz erstrahlen zu lassen. Der beste Weg um gerötete Augen zu vermeiden ist jedoch diese erst gar nicht entstehen zu lassen. Hier können viel Schlaf, eine Sonnenbrille mit einem effektiven UV-Schutz oder Augentropfen sehr gute Dienste leisten.

Bildquelle: PublicDomainPictures / pixabay.com