Einfache Hausmittel gegen Gerüche

am . Veröffentlicht in Haushalt

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

 Die Weihnachtsfeier mit ihren reichlichen Gerichten und die wilde Silvesterparty zum Jahreswechsel sind sicherlich Quellen schöner Erinnerungen, haben aber auch unerwünschte Effekte, die wir auf den tollen Fotos danach nicht sehen. Gemeint sind die zum Teil unangenehmen Gerüche, die sich in der Wohnung noch lange halten. Ist die Ursache eines Geruchs erst einmal erkannt, lässt er sich in aller Regel auch erfolgreich bekämpfen. Hier sind nun einige gute alte Hausmitteltipps, die helfen können.

 

Duftkerzen & Co.

 

Mit abbrennenden Duftkerzen lassen sich als erste Sofortmassnahme die unterschiedlichsten Gerüche gut überdecken. Ebenso funktionieren auch Lufterfrischer, Duftzerstäuber oder Räucherstäbchen, die ganz besonders dominant wirken. Wir müssen uns aber darüber im Klaren sein, dass wir damit nicht die Ursache der Geruchsbelästigung bekämpfen. Falls zum Beispiel der Trap unter der Küchenspüle nicht mehr unter Wasser steht und Faulgase direkt in die Küche einströmen können, dann kommen wir mittelfristig um eine entsprechende Reparatur nicht herum. 


Als weitere kurzfristige Massnahmen haben sich auch Raumdüfte aus der Drogerie oder Wohnungsdeos bewährt. Falls der Laden gerade geschlossen ist, bietet sich ein sehr kostengünstiger Trick an: Wir verteilen ein paar kleine, flache Schalen mit Waschpulver in der Wohnung.

 

Der Essig-Trick

 

Wir geben etwas Essig ins Wasser, ungefähr im Mengenverhältnis 1:2. Mit dieser sauren Flüssigkeit befüllen wir wieder ein paar Schälchen und verteilen diese im Zimmer oder in der Wohnung. Gerade kalter Zigarettenqualm oder der intensive Geruch nach dem Kochen von Kohl wird in dieser Atmosphäre recht gut abgebunden. Dieser Ansatz lässt sich auch gut bei schlecht riechenden Polstern anwenden, indem diese einfach mit Essigwasser abgebürstet werden. Wenn Sie zur Reinigung des Kühlschranks Essigwasser verwenden, verschwinden die Gerüche viel deutlicher als sonst. Auch nach dem Räuchern geben wir etwas Essig in das Schälchen einer Duftlampe (mit Teelicht). Der Essiggeruch verschwindet hinterher wie von selbst, aber gut Durchlüften kann dann nicht schaden.

 

Lust auf Kaffee?

 

Wer danach immer noch meint, den Essiggeruch oder ein anderes Odeur nicht mehr loszuwerden, stellt einfach eine Schale mit Kaffeepulver (am besten ganz frisch gemahlen) auf. Es geht aber auch mit dem alten Kaffeesatz aus dem Filter. Selbiger kommt also nicht in den Mülleimer, sondern wir geben ihn ohne die Filtertüte in eine Schüssel. Der Kaffeesatz ist in der Lage, viele unterschiedliche Gerüche aus der Luft an sich zu binden, dennoch riecht die Luft dann nicht nach Kaffee. Diese Methode funktioniert im grossen Wohnzimmer ebenso gut wie innerhalb des Kühlschranks oder im Geschirrspüler. In manchen Kunststoffbehältern setzen sich gern Gerüche von zuvor transportierten Speisen fest. Wenden Sie auch hierbei den Kaffeetrick über Nacht an. Aber morgens das Ausspülen nicht vergessen.

 

Die Frische der Zitrone

 

Sie eignet sich auch sehr gut zum Entfernen von Knoblauch- oder Zwiebelgeruch an den Händen. Dazu reiben wir unsere Hände einfach ordentlich mit Zitronensaft ein und waschen sie danach ganz normal mit Seife ab. Wer nur Zitronenkonzentrat zur Hand hat, kann dies ebenfalls verwenden, muss aber die richtige Verdünnung herstellen, um nicht die Haut zu verätzen.

 

Vielseitiges Backpulver & Natron 

 

Tipp 1: Mindestens einen Esslöffel Natron oder Backpulver in eine kleine Schüssel geben und mit Wasser auffüllen. Direkt dort, wo es riecht, wird dann die Schüssel aufgestellt. 
Tipp 2: Wird Geschirr in Wasser gespült, das etwas mit Backpulver oder Natron versetzt ist, verliert es seinen eventuell vorhandenen schlechten Geruch. 
Tipp 3: Bei Geruch in der Spülmaschine wird ein Esslöffel Natron oder Backpulver auf den Boden der Spülmaschine gegeben. 
Tipp 4: Stark riechende Polster und Teppiche können ebenfalls mit Natron oder Backpulver von ihrer Last befreit werden. Dazu streuen wir das Pulver direkt auf die betroffenen Stellen und lassen es über Nacht einwirken. Am nächsten Tag kann es dann weggesaugt werden.

 

Bildquelle: azzurrodesign / pixabay.com