Der Hund darf mit Frauchen ins Büro

am . Veröffentlicht in Haushalt

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Viele Vorgesetzte haben zwischenzeitlich erkannt, dass Hunde im Büro das allgemeine Stresslevel senken und die Mitarbeiter kreativer denken lassen. Wenn auch dein Vierbeiner dich zur Arbeit begleiten soll, musst du einiges beachten.

 

 

Vorher um Erlaubnis fragen

 

 

Nimm deinen Hund nicht ungefragt ins Büro mit, sonst droht dir schlimmstenfalls die Kündigung. Es kann nämlich sein, dass dein Vierbeiner so gar nicht zum Büroalltag passt, beispielsweise wenn viel Kundschaft die Räume durchquert und ständig jemand auf der Hut sein muss, dass der Hund nicht ausbüxt. Oder aber dein Vorgesetzter ist ein Hundehasser. Diese Antipathie überträgt sich auf deinen Vierbeiner. Und schon schnappt er zu. Nicht auszudenken, mit welchen Konsequenzen du zu rechnen hättest. 

 

 

Auf Mitarbeiter Rücksicht nehmen

 

 

Auch wenn die Kollegen nicht zu entscheiden haben, ob dein Hund mit ins Büro darf, solltest du sie nach ihrer Meinung fragen. Es kann sein, dass jemand an einer Hundehaarallergie leidet. Machen sich beim Kontakt mit dem Hund starke Symptome bemerkbar, kann derjenige seine Arbeit nicht zuverlässig ausüben und müsste eventuell versetzt werden.

 

 

Bitte keinen Kläffer!

 

 

Erziehe deinen Hund, bevor er mit zur Arbeit darf. Denn in bestimmten Situationen musst du ihn sicher abrufen können. Ausserdem sollte er kein Kläffer sein. Sonst geht seine Anwesenheit den Kollegen bald auf die Nerven und das Betriebsklima leidet. 

 

 

Kompatibilität mit anderen Vierbeinern prüfen

 

 

Wenn dein Hund mit ins Büro darf, sollte er sich mit anderen Artgenossen verstehen. Es kann nämlich sein, dass jemand von den Kollegen sich auf den Gleichbehandlungsgrundsatz beruft und seinen Hund ebenfalls zur Arbeit mitnehmen möchte. Für alle Beteiligten ist es angenehm, wenn die beiden Vierbeiner zusammen spielen. Stressig wird es, wenn sie sich anpöbeln und mindestens eine Tür zwischen ihnen geschlossen werden muss.

 

 

Auf Sauberkeit und Hygiene achten

 

 

Jeder Hund hinterlässt irgendwo seine Notdurft. Achte darauf, dass dies stets an einem erlaubten Ort geschieht und beseitige die Kothaufen. Entsorge sie draußen in der Mülltonne und nicht im Abfalleimer des Büros. Sonst stören sich Dritte bald an üblen Gerüchen. Auch sonst solltest du Sauberkeit und Hygiene gross schreiben. Lass deinen Hund beispielsweise nicht auf dem Bürostuhl sitzen, wenn er ausser von dir auch von anderen Personen benutzt wird. Auch auf den Tisch sowie die Tastatur gehört er nicht. Sein Futter nimmt er am besten in einem gut durchlüfteten Raum ein. Es sollte selbstverständlich sein, dass du eventuelle Futterreste im Anschluss sofort entfernst und den Napf ausspülst. Pflege das Fell deines Hundes und putze ihm regelmässig die Zähne, damit er keine Ausdünstungen an sein Umfeld abgibt. Bei Regenwetter wische ihm die Pfoten ab, bevor er die Räumlichkeiten betritt. Ein Regenmantel auf dem Weg zur Arbeit verhindert, dass sein Fell allzu stark durchnässt. Auch ein feuchter Hund kann einen stärkeren Geruch ausströmen. Denke ausserdem daran, dir regelmässig die Hände zu waschen. Sonst mag dir niemand von den Kollegen mehr die Hand schütteln.

 

 

Regelmässig frisches Wasser bereitstellen 

 

 

Dein Hund benötigt regelmässig frisches Trinkwasser. Stelle ihm dies zur Verfügung. Verwende dafür einen speziellen Napf und keine Schüssel, die sich irgendwo im Küchenschrank findet. Wechsele das Wasser täglich mindestens einmal aus.

 

 

Rückzugsort einrichten

 

 

Im Job wird es gelegentlich hektisch. Solche Phasen beunruhigen deinen Hund. Richte ihm in deiner Nähe einen Rückzugsort ein. Dies kann sein Hundekörbchen sein, das du mit einer weichen Decke ausstattest. Oder du entscheidest dich für eine Hundebox. Da sie deinem Vierbeiner von fast allen Seiten einen Schutz bietet, fühlt er sich darin gut aufgehoben. Erkläre deinen Kollegen den Sinn eines solchen Ortes, damit sie deinen Hund in Ruhe lassen, wenn er eine Verschnaufpause braucht. 

 

 

Für Beschäftigung sorgen

 

 

Damit es deinem Vierbeiner im Büro nicht langweilig wird, sorge für Abwechslung. Nimm sein Lieblingsspielzeug und einige Kauartikel mit.

 

 

Bildquelle: Joe007 / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.