Wohntrends 2016

am . Veröffentlicht in Wohnen

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Auch im Jahr 2016 ist es wie immer, einige Wohntrends sind neu, andere bleiben. So erlebt beispielsweise die Fototapete ein absolutes Comeback und der Retro-Trend und die Farbe Kupfer dagegen dürfen auch weiterhin bleiben. Was aber genau angesagt ist, erfahren Sie hier.

 

Retro bleibt im Trend

Retro ist bei der Einrichtung auch weiterhin ein aktuelles Thema. Vor allem der Stil der 60er Jahre setzt sich jetzt durch. Auf Stoffen kommt er besonders gut zur Geltung. Diese punkten nun in dunklen, üppigen Farben mit tollen grafischen Mustern. Kissen, Sessel und Decken greifen den Look auf. Besonders opulent wird er durch das Material Samt, welches jetzt nicht nur den Retro-Stil perfekt ergänzt. Aber nicht nur Textilien dürfen im Retro-Design daherkommen, sondern auch Tapeten. Diese bieten ebenfalls dunkle Farben und grossflächige Muster.

 

Auch die Wohnaccessoires sind wichtig

Wohnaccessoires sollten natürlich auch nicht vergessen werden. Schliesslich geben sie einem Raum den letzten Schliff und runden den Einrichtungsstil ab. Ausserdem können sie einen Look ergänzen oder auch ganz gekonnt Akzente setzen. Geschirr ist jetzt rustikal. Porzellan wirkt wie von Hand gefertigt und überzeugt in natürlichen Farben. Diese greift die Tischwäsche schliesslich wieder auf. So kommen jetzt natürliche Materialien, wie zum Beispiel Tischdecken aus Leinen auf den Tisch. Die Farben dazu: ebenfalls sehr schlicht, wie Cremeweiss, Hellgrau oder Beige. Im Trend sind auch Einrichtungsgegenstände, welche die Farben des Dschungels mit einem aufregenden Blättermotiv vereinen. Sie finden sich 2016 auf Kissen und Decken, aber auch auf Vasen und sogar auf der Tapete.

 

Klassiker, die bleiben

Ein echtes Traumpaar in Sachen Einrichtungs-Trends ist die Kombination aus den Farben Schwarz und Weiss. Diese Mischung passt immer und sorgt gleichzeitig für Abwechslung ohne überladen zu wirken. Auch Prints sind irgendwie immer angesagt. Einzig die Motive wechseln immer wieder. In diesem Jahr schmücken sich Wohntextilien mit frechen Früchten oder exotischen Blumen-Prints. Das Ananas-Motiv war schon im vergangenen Jahr absolut angesagt und bleibt auch 2016 im Trend. Fototapeten sind ebenfalls Klassiker. In diesem Jahr sind sie wieder voll angesagt, jedoch in einem völlig neuen Design. Sie werden jetzt von Motiven geschmückt, die wie natürliche Backsteinwände, historische Kacheln oder rustikale Holzpanelle aussehen. Damit können dann entweder interessante Akzente gesetzt werden, wenn die Fototapeten nur eine einzige Wand als Highlight schmücken oder man kombiniert gleich mehrere Motive und verwandelt die Wand in eine interessante Collage. Geometrische Muster, wie beispielsweise Rauten oder Kreise waren bisher vor allem auf Tapeten und Textilien angesagt. 2016 bleibt dieser Trend, erweitert sich aber auch auf Möbel. So kommen jetzt auch Kommoden oder kleine Tische mit den geometrischen Mustern daher. Allerdings ziehen sie garantiert alle Blicke auf sich und sollten daher mit ruhigen Farben und als einziges Design-Highlight in einem Raum wirken.

 

Trendfarben für die Einrichtung

In diesem Jahr gibt es die verschiedensten Farbtrends, einer davon ist knallig bunt. Warum nur eine Farbe, wenn man auch viele haben kann? Allerdings bitte nicht flächendeckend, sondern wohl dosiert als echter Hingucker. Eine Sofadecke oder ein Kissen können also in dem knallig bunten Look überzeugen. Interessanterweise treffen die Farben aber nicht irgendwie aufeinander, sondern wohl dosiert in exakten grafischen Mustern. Trend ist weiterhin auch die Farbe Kupfer. Wie bisher dürfen Leuchten, Accessoires und Vasen damit punkten. Allerdings kommt die Farbe 2016 auch auf die Wände. Dort wirkt der metallische Kupferschimmer besonders edel und dekorativ. Im Trend liegen 2016 auch die Farben Rosa und Himmelblau. Idealerweise kommen sie auch direkt als zart-pastelliges Duo zum Einsatz. Sie ergänzen sich nämlich nicht nur wunderbar, sondern schaffen auch eine entspannende und ruhige Atmosphäre. Dabei finden sie sich sowohl auf den Wänden als auch bei der Einrichtung selbst.

Bildquelle: Kaz / pixabay.com