Selbstgemachtes für Innen und Aussen

am . Veröffentlicht in Wohnen

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

 Selbstgemachtes fr Innen und Aussen

Hängematten finden auch in dem kleinsten Garten einen Platz und mit so einem bequemen Detail im eigenen Garten, wird Entspannung gross geschrieben. Aber auch wenn man keinen Garten hat, auf der Terrasse und dem Balkon finden die Hängematten einen Platz. Wenn der Sommer vorbei ist und es keine Möglichkeit mehr gibt die Hängematte draussen zu nutzen ist, findet sie auch in den Wohnräumen einen Platz. Mit den passenden Ösen und Haken, die man günstig im Fachhandel erhält, ist die Hängematte ganz licht zu befestigen. Das Schöne ist aber, dass man diese attraktiven und bequemen Accessoires selber machen kann.

 

Ein gemütliches Accessoire

Jede Frau kann sich entscheiden, ob sie die Hängematte an einem Standgestell möchte, fest montiert oder ob sie Hängematte freihängend bevorzugt. Jede selbstbewusste Frau, die Wert auf ein gemütliches Heim legt, sollte den Gedanken an eine gemütliche Hängematte nicht so weit von sich weisen. Nicht nur Gemütlichkeit, sondern auch ein unglaublich attraktives Aussehen belohnt die Entscheidung. Frauen, die handwerklich begabt sind, können ihre Hängematte auch ganz nach Bedarf und den eigenen Vorstellungen selbst gestalten. Die passenden Stoffe dafür bekommt man im Fachhandel, aber auch das Internet ist hierfür eine grosse Hilfe. Dann sucht man sich die Bauart aus und kopiert den Style, für den man sich entschieden hat. Es sollte aber immer an die Holz- oder Metallstange und die dafür vorgesehenen Schlaufen. So hat man immer einen perfekten Halt und die Hängematte klappt beim Hineinlegen nicht zusammen. Auch die Kordeln, um die Hängematte an den Haken einzuhängen, sollten nicht vergessen werden. Diese werden an der Querstange befestigt. Damit ist ein optimaler Halt garantiert. Mit den richtigen und pflegeleichten Stoffen besteht auch die Möglichkeit, dass die Hängematte in der Waschmaschine gewaschen werden kann, so ist sie immer hygienisch sauber. Hängematten, die mit einem Holz verstärkt sind, bieten immer eine schöne Form und auch genügend Platz. Auf die Punkte sollte schon geachtet werden, wenn die Hängematte zur Entspannung dienen soll und nicht nur der Dekoration.

 

Die richtigen Bäume machen es

Eine Auswahl an Bäumen sollte im Garten vorhanden sein, damit man den richtigen Platz findet. Die Ösen werden dann an einer stabilen Astgabel befestigt, damit man mit der Hängematte nicht abstürzen kann. Wenn die Hängematte erst einmal richtig fixiert ist, kann alles den Sommer über vorinstalliert bleiben. So muss nur noch die Hängematte befestigt werden. Die Hängematte ist, wenn die Sonne scheint, sehr schnell aufgehängt. Vor allem sollte aber immer auf einen ganz besonderen Stoff geschaut werden. Der Stoff sollte fest aber doch angenehm zum Liegen sein. Und auch einen überraschenden Wolkenbruch sollte die Hängematte überstehen. Darum ist immer auf einen strapazierfähigen Stoff zu achten. Die Farben können schon bunt sein, aber nicht zu grell, damit sie in der Sonne nicht verblassen.

 

Eine Dekoration mit positiven Eigenschaften

Ein schönes Buch lesen oder die Lieblingsmusik hören kann man in einer Hängematte und das stets auf eine besondere Weise. Wenn die Seile und Ösen fest genug sind, kann man diese Hängematte auch zum Kuscheln mit den Kindern oder dem Partner nutzen. Mit schicken Kissen wird sie zu einem Highlight. Es gibt die verschiedensten Breiten und Längen, wenn man sie fertig kauft und wenn man die besondere Hängematte schneidern möchte, steht der Gestaltung nichts im Wege, ganz nach den eigenen Wünschen und Individualität. Eine Hängematte kreieren, die man nirgends zu kaufen bekommt und um die einen jeder beneidet. Ein Spass, der für ein Highlight im Garten genauso sorgt wie für das Wohnzimmer oder den Wintergarten. Die Näharbeit ist auch nicht langwierig, da nur vier Seiten genäht werden müssen. Es sei denn, man möchte die Hängematte mit schicken Details einmalig werden lassen. 

Bildquelle: Stephanie Hofschläger / pixelio.de